2. Platz für Max Steinbrenner im Junioren-Slalom Europacup

Der Kärntner Max Steinbrenner erreichte nach 10 von 14 teilgenommenen Wildwasserslalomrennen im Gesamtranking des Junioren-Slalom-Europacups 2024 in der Disziplin K1M den zweiten Platz in der Altersklasse U16.

Der 15-jährige Juniorennationalmannschaftspaddler Max Steinbrenner vom Union Kanu-Club Südalpen, Schüler der
Sportklasse der HAK in Klagenfurt, erreichte durch einen 2. Platz im Rennen am Samstag, 27. Juli (55 Punkte) und trotz eines Streichergebnisses mit einem 11. Platz am Sonntag, 28. Juli (34 Punkte) im gesamteuropäischen Ranking des ECA Slalom Junior Cups dieses Jahr den zweiten Platz mit 346 Punkten. In seiner Altersklasse und Disziplin U16 K1M nahmen 190 Paddler teil, in den Cupveranstaltungen mit den Altersklassen U18, U16 und U14 waren 20 Nationen vertreten.
Besser in K1M U16 war nur der deutsche Paddler Killian Käding aus Leipzig mit 402 Punkten. Insgesamt konnten durch die 7 besten Rennen von 14 Rennen maximal 420 Punkte in der Wertung erreicht werden. Max hatte aufgrund seiner WM-Teilnahme gleich wie die anderen Kärntner Teilnehmer schon 4 Streichergebnisse wegen Terminkonflikten.

Nach dem 1. Platz der ECA-Serie in 2023 in der U14 und dem 2. Platz der Serie nun 2024 in der U16 sowie den anderen starken Ergebnissen dieser zwei Jahre mit österreichischen Meistertiteln zeigt sich für Max Steinbrenner, dass die Entscheidung nach dem schwächeren Jahr 2022 richtig war, die Hauptverantwortung und Koordination fürs Training nach 2022 wieder vorläufig in seinem Verein der Sportunion zu belassen. Viele verschiedene Bausteine und Perspektiven entwickeln und ergänzen sich.

Max war 2023 teil des Young Athletes Programm der SPORTUNION und ist sehr dankbar, dass er diese Möglichkeit der Unterstützung nutzen durfte.

Am Dienstag geht es bereits weiter nach Prag zu einem World Ranking Rennen der Senioren als
Vorbereitung der folgenden Junioreneuropameisterschaft in Krakow Anfang August.

Die SPORTUNION Kärnten gratuliert Max zu diesem tollen Erfolg und wünscht ihm für die kommenden Rennen viel Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Bundesmeisterschaft Stocksport

Der GSC Liebenfels konnte am vergangenen Wochenende mehrere Titel bei den Herren sowie auch in der Jugend gewinnen. Bei der Sport Union Bundesmeisterschaft der Herren in Wang konnte die Mannschaft zunächst die Gruppenphase für sich entscheiden und zog damit ins große Finale ein. Dort wartete der ESV Union Ladler Wang – ein echtes Kräftemessen, das

Kärntner Meisterschaft Padel-Tennis

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Anlage der Sportunion Klagenfurt die Kärntner Meisterschaften im Padel-Tennis statt. Es gab spannende Matches, wobei sich am Ende bei den Damen das Duo Sandra Kerschaumer und Nina Struger durchsetzen konnte. Bei den Herren triumphierten Claus Dabringer & Manuel Leutschacher sowie im Mixed Patrick Stromberger & Sandra Kerschbaumer. SPORTUNION Kärnten

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).