2. Platz für Max Steinbrenner im Junioren-Slalom Europacup

Der Kärntner Max Steinbrenner erreichte nach 10 von 14 teilgenommenen Wildwasserslalomrennen im Gesamtranking des Junioren-Slalom-Europacups 2024 in der Disziplin K1M den zweiten Platz in der Altersklasse U16.

Der 15-jährige Juniorennationalmannschaftspaddler Max Steinbrenner vom Union Kanu-Club Südalpen, Schüler der
Sportklasse der HAK in Klagenfurt, erreichte durch einen 2. Platz im Rennen am Samstag, 27. Juli (55 Punkte) und trotz eines Streichergebnisses mit einem 11. Platz am Sonntag, 28. Juli (34 Punkte) im gesamteuropäischen Ranking des ECA Slalom Junior Cups dieses Jahr den zweiten Platz mit 346 Punkten. In seiner Altersklasse und Disziplin U16 K1M nahmen 190 Paddler teil, in den Cupveranstaltungen mit den Altersklassen U18, U16 und U14 waren 20 Nationen vertreten.
Besser in K1M U16 war nur der deutsche Paddler Killian Käding aus Leipzig mit 402 Punkten. Insgesamt konnten durch die 7 besten Rennen von 14 Rennen maximal 420 Punkte in der Wertung erreicht werden. Max hatte aufgrund seiner WM-Teilnahme gleich wie die anderen Kärntner Teilnehmer schon 4 Streichergebnisse wegen Terminkonflikten.

Nach dem 1. Platz der ECA-Serie in 2023 in der U14 und dem 2. Platz der Serie nun 2024 in der U16 sowie den anderen starken Ergebnissen dieser zwei Jahre mit österreichischen Meistertiteln zeigt sich für Max Steinbrenner, dass die Entscheidung nach dem schwächeren Jahr 2022 richtig war, die Hauptverantwortung und Koordination fürs Training nach 2022 wieder vorläufig in seinem Verein der Sportunion zu belassen. Viele verschiedene Bausteine und Perspektiven entwickeln und ergänzen sich.

Max war 2023 teil des Young Athletes Programm der SPORTUNION und ist sehr dankbar, dass er diese Möglichkeit der Unterstützung nutzen durfte.

Am Dienstag geht es bereits weiter nach Prag zu einem World Ranking Rennen der Senioren als
Vorbereitung der folgenden Junioreneuropameisterschaft in Krakow Anfang August.

Die SPORTUNION Kärnten gratuliert Max zu diesem tollen Erfolg und wünscht ihm für die kommenden Rennen viel Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren...

2x einen „Franz“ für die SPORTUNION Kärnten

Im Rahmen der diesjährigen „Kärntner Nacht des Sports“ wurden wieder die erfolgreichsten heimischen Sportlerinnen und Sportler geehrt. Neben acht Kärntner Olympiasiegerinnen und -siegern nahm auch SPORTUNION-Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig an der 60. Ausgabe dieser traditionellen Sportlerehrung im Villacher Kongress-Center teil. Und unter den verschiedenen Preisträger:innen waren dann schlussendlich auch zwei UNION-Sportler:innen. So gab es sowohl für

Adventfeier der SPORTUNION Kärnten

Am Freitag, 13.12.2024 fand im Restaurant "Adriana" in Bad-Kleinkirchheim die traditionelle Adventfeier der SPORTUNION Kärnten statt. Wie auch schon in den letzten Jahren, begrüßte Präsident Ulrich Zafoschnig zahlreiche Gäste bei der SPORTUNION Kärnten Adventfeier. Auch der Bürgermeister von Bad-Kleinkirchheim, KommR Matthias Krenn, ließ es sich nicht nehmen und richtete einige Grußworte an die anwesenden Gäste.

Ehrung für Caroline Penz bei der Adventfeier der SPORTUNION Österreich

Am Mittwoch, 11. Dezember 2024 fand in der Labstelle in Wien die Adventfeier der SPORTUNION Österreich statt. Dabei wurden insgesamt 8 ausgewählte Young Athletes aus den Bundesländern auf Grund ihrer Leistungen geehrt. Aus Kärnten wurde Caroline Penz (Sportunion Klagenfurt - Orientierungslauf) dafür nominiert. Die Ehrung fand durch den Präsident der SPORTUNION Österreich Peter McDonald und

SPORTUNION Virtual New Years Run 2024/25: Starten! Spenden! Unterstützen!

Beginne das neue Jahr mit einer guten Tat und einem sportlichen Highlight: Beim Virtual New Years Run der SPORTUNION läufst du für deine Gesundheit und unterstützt zugleich die Heilungsforschung von Wings for Life. Egal ob groß oder klein – jede Teilnahme zählt und macht einen Unterschied. Starte ins neue Jahr mit Bewegung und Mitgefühl! SPORTUNION-Präsident