Sommerfest der SPORTUNION: Das Ehrenamt im Mittelpunkt

Wenn die SPORTUNION Kärnten zum Sommerfest lädt, ist der Promifaktor auf der Terrasse der Landesgeschäftsstelle in Klagenfurt traditionellerweise immer recht hoch. So konnte SPORTUNION-Präsident Ulrich Zafoschnig von der Politik den Kärntner Landesssportreferenten, Landeshauptmann Peter Kaiser und seinen Stellvertreter Martin Gruber sowie den Klagenfurter Stadtrat Max Habenicht, auch Vizepräsident der SPORTUNION, begrüßen. Sowohl Kaiser als auch Gruber (er hatte keine sportlichen Meriten, ist aber Präsident des SC Raiffeisen Kappel) stellten in ihren Statements die Wichtigkeit des Ehrenamtes in den Mittelpunkt: ohne die Funktionäre, ohne ihr Verantwortungsgefühl und ohne ihre Leidenschaft gebe es den Sport in der aktuellen Form in Kärnten nicht, lautete ihr Befund. Dazu passte, dass die SPORTUNION beim Sommerfest regelmäßig die Sportfunktionäre des Jahres wie auch die Nachwuchssportler vor den Vorgang holt.

Weiters beim Sommerfest gesichtet: ASKÖ-Präsident Anton Leikam mit Geschäftsführer Günther Leikam, ASVK-Präsident Christoph Schasché, Herbert Brugger, den Präsidenten des Kärntner Eisstockverbandes, Michaela Bartel, die Präsidentin der SPORTUNION Salzburg, Maria Rauch-Kallat, die Präsidentin des Österreichischen Paraolympischen Committees, den Kärntner Leichtathletikboss, Albert Gitschthaler, Manfred Wilhelmer (Vorstand der Raiffeisenlandesbank Kärnten), und, und, und.

Natürlich wurden auch wieder einige Mitglieder der SPORTUNION-Familie geehrt. So gab es für die frischgewählte „Funktionärin des Jahres“ Julia Adlbrecht (TC Neudau) sowie für den „Nachwuchssportler des Jahres“ Fabian Held (Klagenfurter Schisprunggemeinschaft) durch den UNION-Präsidenten die entsprechende Anerkennung. Leider nicht dabei sein konnten der neue „Funktionär des Jahres“ Erwin Fischer (SC Gerlitzen) sowie die „Nachwuchssportlerin des Jahres“ Sarah Messner.

 

Video vom Sommerfest auf KT1:

A

Das könnte dich auch interessieren...

3. Platz in der Stocksport Champions-League

Die Damen des GSC Liebenfels erreichen in der Stocksport Champions-League den sensationellen 3. Platz.   „Es ist der größte internationale Erfolg für die Damen aus Liebenfels“, meinte nicht nur Margit Regenfelder, Gattin von Obmann Michael Regenfelder sen. Gemeinsam mit Bettina Rauscher, Anja Salbrechter und Irmgard Regatschnig und mit Unterstützung zahlreicher Fans gelang dieser großartige Erfolg

Vereinsbonus

Der Vereinsbonus unterstützt Vereine beim Auf- und Ausbau ihres Angebots von gesunder Bewegung. Interessierte Vereine, die gerade oder in naher Zukunft neue Bewegungsangebote planen, bietet die SPORTUNION Kärnten die Möglichkeit, diese mit dem Vereinsbonus zu unterstützen. Bei Interesse können sich Vereine unter 0463/23184 oder office@sportunion-kaernten.at melden. Weitere Informationen zu diesem Projekt sind unter http://sportunion.at/ktn/projekte/sportunion-vereinsbonus/ zu

Wakeboard: Juritsch und Salmina holten Titel

Die Wakeboard Artisten vom UWC Velden zeigten wieder auf. Beim letzten Wakeboard-Contest am Bodensee konnte sich Nico Juritsch bei einem topbesetzten Bewerb sowohl in der Quali als auch im “Super-final” durchsetzen. Damit sicherte er sich nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Gesamtsieg in der internationalen “Austrian Wakeboard Tour” und damit seinen insgesamt bereits 9.

Neues SPORTUNION-Pilotprojekt „Willkommen im Club!“ fördert soziale Integration durch Sport

Soziale Integration durch Sport: Ökonomisch benachteiligte Kinder und Jugendliche (4 – 18 Jahre) sollen Zugang zu Sportvereinen und Trainingslagern haben. Ziel ist es, diesen Kindern und Jugendlichen die Teilnahme am Vereinsleben sowie an Trainingslagern zu ermöglichen. Dieses Pilotprojekt startet in der Steiermark, in Kärnten sowie in Salzburg.