Innovation pur am UNION-Padel-Center Wörthersee!

SPORTUNION Kärnten stellt allen Padel-Interessierten Highlight-Videos zur Verfügung!

 

Die wichtigsten Spielsituationen nach der Session direkt auf dem Handy ansehen, Videos herunterladen und anschließend mit Freund:innen teilen – dies alles ist ab sofort am UNION Padel-Center-Wörthersee dank der Initiative von SPORTUNION-Präsident Ulrich Zafoschnig am Gelände der SPORTUNION Kärnten möglich.

 

Mit diesem innovativen und in Österreich so noch nicht installierten Streaming-Projekt setzt die SPORTUNION- dank dreier Highspeed-Kameras  modernster Bauart –  ein weiteres Zeichen, um die in unserem Bundesland noch junge Sportart zu etablieren. Gerade bei der jüngeren Generation soll mit diesem Schritt  Padel-Tennis noch attraktiver, noch trendiger gemacht werden.

 

Dabei kommt dem „Spaßfaktor“ eine große Bedeutung zu, denn ein „Roter Buzzer“ – direkt bei einem der beiden Netzpfosten installiert – sorgt für die gewünschte Unterhaltung auf dem Platz. Warum? Durch das Drücken dieses Buzzers wird die letzte 45-Sekunden-Sequenz des Matches zu einem „Highlight-Video“ hinzugefügt. Dabei ist nicht etwa eine künstliche Intelligenz, sondern die rein subjektive Bewertung der Spieler entscheidend, ob der jeweils letzte Ballwechsel es in das Highlight-Video schafft. So entsteht schlussendlich ein Video mit den lustigsten, komischsten, aber auch sportlich attraktivsten Ballwechseln. Und das alles kostenlos und leicht über einen entsprechenden QR-Code, welcher beim gebuchten Padel-Court aufliegt, am Handy zu aktivieren.

 

Diese Aufnahme bietet direkt nach der Padel-Einheit die Möglichkeit, sich bei einem gemeinsamen Drink die besten Momente anzusehen. „Natürlich ermöglicht dieses einzigartige System ambitionierten Spieler:innen Spielsituationen in Zeitlupe zu analysieren“, zeigt Zafoschnig die vielseitige Einsatzmöglichkeit dieser Streaming-Lösung auf. „Damit bieten wir jeder/m Padel-Interessierten eine innovative Plattform um sich im technisch-taktischen Bereich weiter zu entwickeln“, ergänzt der SPORTUNION-Präsident, dem natürlich bewusst ist, dass dieses Herunterladen von Spielsequenzen und das anschließende Posten sowie Teilen über die verschiedenen Social-Media-Kanäle mit Freund:innen dem aktuellen Zeitgeist entspricht.

 

Und natürlich hat auch die SPORTUNION Kärnten als Sport-Dachverband etwas davon: Durch dieses Posten und Teilen werden die Bekanntheit des Padel-Sports erhöht und zugleich Menschen motiviert, sich sportlich zu betätigen.

 

Für etwaige Anfragen stehen wir Ihnen unter office@sportunion-kaernten.at bzw. 0676/845558810 zur Verfügung.

Das könnte dich auch interessieren...

Stellenausschreibung

Bewegungscoach (m/w/d) für die Tägliche Bewegungseinheit Start: Herbst 2026 Du liebst Bewegung, arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dazu beitragen, dass Bewegung zum selbstverständlichen Teil des Schulalltags wird? Dann werde Teil unseres Teams! Deine Aufgaben Durchführung der Täglichen Bewegungseinheit in Kindergärten und Volksschulen Planung und Umsetzung abwechslungsreicher, polysportiver Bewegungseinheiten Kinder für Sport und Bewegung begeistern

Sommercamps der SPORTUNION Kärnten

Die Sommercamps der SPORTUNION Kärnten in den ersten drei Ferienwochen waren auch 2026 wieder ein voller Erfolg. Bei den allseits beliebten Sommercamps der SPORTUNION Kärnten waren insgesamt wieder 45 Kinder dabei. Gemeinsam mit den Betreuern standen lustige Spiele im Bewegungsraum, Turnen auf der AirTrack, Tennis, Padel-Tennis sowie eine gesunde Jause, Mittagessen und vieles mehr auf

WM Bronze für Kanu-Team mit Max Steinbrenner

Österreichs Kajak-Kanuten haben bei den Wildwasser-Weltmeisterschaften in Oklahoma City mit Bronze im Team-Bewerb für eine Überraschung gesorgt. Die Kärntner Felix Oschmautz, Mario Leitner und Junioren-Weltmeister Max Steinbrenner blieben am Dienstag in 90,78 Sekunden ohne Fehler. Besser waren nur das slowenische Team in 89,60 und die Schweizer in 89,71. Das Feld bestand aus 18 Teams. Für

SPORTUNION Kärnten Magazin

Die neueste Ausgabe unseres Magazins ist online bereits anzusehen. Das Magazin der SPORTUNION Kärnten erscheint vier mal jährlich. Bewegung, Sport, Gesundheit, Lifestyle, Berichte aus den Vereinen, Fortbildungen, Projekte und erfolgreiche Sportler:innen sind Themen des Magazins. Auch Euer Verein kann Teil unseres Magazins sein. Jeder Verein bekommt die Chance sich zu präsentieren. Ob als Vereinsvorstellung, oder

UNIQA Trendsportfestival 2026

Über 500 Schüler:innen erlebten einen bewegten Vormittag beim UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION Bewegung, Teamgeist und jede Menge Spaß standen beim diesjährigen UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION im Mittelpunkt. Mehr als 500 Schüler:innen aus acht Schulen und 30 Klassen nutzten die Gelegenheit, einen Vormittag lang verschiedenste Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren. Bei optimalen Wetterbedingungen