Bei der Eisstock – Nachwuchs Europameisterschaft in Bruneck gewann Österreich die Nationenwertung überlegen (acht Gold, eine Silber und drei Bronze) vor dem langjährigem Erzfeind Deutschland. Und die beiden Kärntner SPORTUNION Schützen Michael Regenfelder und Christopher Dolzer trugen maßgeblich dazu bei. Herausragend Regenfelder der mit dreimal Gold und einmal Bronze wie schon im Vorjahr in Bad Wöringshofen (GER) der erfolgreichste Österreichische Athlet war. Der 21-jährige vom GSC Liebenfels holte damit bei allen vier Starts Edelmetall. „Ich habe gewusst und auch gehofft, bei allen vier U 23 Bewerben (Mixed, Team Ziel, Mannschaftsbewerb, Einzel Ziel) Gold zu gewinnen, ich freu mich aber auch total über Bronze im Einzel Zielbewerb“, zieht der Ausnahmesportler eine überaus positive Bilanz. Stark in Szene setzen konnte sich auch Christopher Dolzer im U 19 Mannschaftsspiel. Das große Nachwuchstalent vom ESV Althofen führte als erster „Stockhazer“ sein Team wie auch im Vorjahr zur diesmal etwas überraschenden, aber absolut verdienten Goldmedaille. Das nächste große Ziel der beiden ist die Heim Weltmeisterschaft 2025 in Kapfenberg.
Das könnte dich auch interessieren...
SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden
Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.
Österreichischer Bewegungs- und Sportkongress 2026: 80 Workshops, drei Verbände, ein Kongress
Die gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das größte Sportfortbildungsevent Österreichs, geht in die 20. Runde. Das bedeutet: drei Tage voller Workshops, Wissen und Vernetzung in Saalfelden.
Österreichische Bowling-Jugendmeisterschaften
Die Kärntner Jugend zeigte bei der diesjährigen Österreichischen Jugendmeisterschaft ihr Können und brachte unglaubliche 15 Medaillen nach Kärnten – ein herausragendes Ergebnis für unseren Landesverband Sportbowling. Unsere 8 Kärntner Athletinnen und Athleten legten gleich am ersten Tag einen fulminanten Start hin: 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze Schüler-Doppel: Alex Cech-Strestik und Patrick Tscherne sicherten sich
Limitless Dance Union schreibt Erfolgsgeschichte im Tanzsport
Das Limitless Dance Studio aus Klagenfurt sorgt erneut für internationale Schlagzeilen und setzt ein starkes Zeichen für den österreichischen Tanzsport: Beim renommierten World Dance Masters (WDM) – einem der größten Tanzwettbewerbe weltweit, der vergangene Woche in Poreč (Kroatien) stattfand und am Wochenende seinen Abschluss fand – ertanzte sich das Team 4 Weltmeistertitel, 5 Vizeweltmeistertitel sowie
“Bewegt im Park”: Frische Luft, freie Bewegung, volles Leben
Die beliebte Initiative “Bewegt im Park” geht 2026 in seine 10-jährige Jubiläumsrunde! Mit mehr als 700 Kursen steht alles im Zeichen der Bewegung und des Ausprobierens. „Bewegt im Park“ bietet ein vielfältiges Angebot für alle, in öffentlichen Parkanlagen oder auf freien Grünflächen – kostenlos, einfach und unverbindlich.


