Kärntner UNION-Sportlerin bei Jugendolympiade am Start

Ilka Zleptnig zählt zu den größten Nachwuchshoffnungen in der heimischen Biathlonszene und vertritt nun Österreich bei den demnächst in Gangwon (Südkorea) stattfindenden „Youth Olympic Games“.

Die junge Kärntnerin vom Union LFL Köstenberg konnte schon so manchen Erfolg ihrer sportlichen Vita gutschreiben lassen und hofft nun auch bei den Olympischen Winter-Jugendspielen eine gewichtige Rolle mitspielen zu können. Zu den Favoritinnen auf Edelmetall zählen natürlich die Skijägerinnen aus Norwegen und Deutschland, doch Ilka traut sich den einen oder anderen Topplatz durchaus zu.

„Für uns alle war die Nominierung schon eine große Sache; wenn unser Mädl jetzt auch noch ganz vorne platzieren könnte, wäre das für den Verein eine unglaubliches „Wintermärchen“, gibt sich LFL-Obmann Christian Gatti euphorisch. „Aber allein schon, dass Ilka sich für die Jugend-Olympiade qualifiziert hat, zeigt, dass sich unser Verein in punkto Nachwuchsarbeit absolut in die richtige Richtung entwickelt hat“, setzt Gatti fort.

Und auch SPORTUNION-Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig freut sich gemeinsam mit dem Union LFL Köstenberg über die die Einberufung einer Kärntner UNION-Sportlerin durch das ÖOC. „Allein schon die Teilnahme an diesem internationalen Großevent stellt sicherlich für die junge Sportlerin ein unvergessliches Erlebnis dar. Ich bin mir aber jetzt schon sicher, dass Gangwon erst der erste Schritt auf dem Weg in eine sicherlich sehr erfolgreiche sportliche Zukunft für Zleptnig sein wird“, so Zafoschnig, der darauf hofft, dass auch zukünftig junge Sportler:innen aus der Kärntner SPORTUNION-Familie den Sprung zu Olympia schaffen.

 

Bildmaterial: © ÖOC/GEPA pictures

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Kärnten Magazin

Die neueste Ausgabe unseres Magazins ist online bereits anzusehen. Das Magazin der SPORTUNION Kärnten erscheint vier mal jährlich. Bewegung, Sport, Gesundheit, Lifestyle, Berichte aus den Vereinen, Fortbildungen, Projekte und erfolgreiche Sportler:innen sind Themen des Magazins. Auch Euer Verein kann Teil unseres Magazins sein. Jeder Verein bekommt die Chance sich zu präsentieren. Ob als Vereinsvorstellung, oder

Adventempfang der SPORTUNION Österreich

am Bild: Präsident der SPORTUNION Kärnten Ulrich Zafoschnig (ganz rechts) mit u.a. Präsident der SPORTUNION Österreich Peter McDonald, Vizepräsidentin Bundesministerin Claudia Plakolm, Sportbischof Alois Schwarz und Sport Austria Präsident Hans Niessl Am 10. Dezember lud die SPORTUNION zum alljährlichen Adventempfang und zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung. Der Abend begann

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.