Landestag der SPORTUNION Kärnten – „Wir bewegen Menschen“

Letzten Samstag fand im großen Festsaal der Wirtschaftskammer Kärnten der Landestag der SPORTUNION Kärnten statt. Nach vier Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit hieß es wieder im Rahmen einer Generalversammlung nicht nur die Satzungen des Dachverbandes zu aktualisieren, auch die Neuwahl des Landesvorstandes stand auf der Tagesordnung.

Natürlich ließ es sich der Klagenfurter Sportstadtrat Mag. Franz Petritz in Vertretung von LH Dr. Peter Kaiser nicht nehmen am Landestag teilzunehmen. Im Rahmen seiner Grußworte würdigte er nicht nur die ehrenamtliche Tätigkeit der Funktionär:innen der SPORTUNION  und ihrer 410 Mitgliedsvereine, sondern auch die bestens funktionierende Zusammenarbeit der Dachverbände untereinander wurde von Petritz herausgehoben. Dem schlossen sich auch die Präsidenten des ASVÖ Kärnten Dr. Christoph Schasché sowie Anton Leikam vom ASKÖ an. Mittels Videobotschaft wurden zudem die Grußworte von SPORTUNION-Österreich-Präsident Mag. Peter McDonald dem Landestag mit seinen knapp 140 Delegierten übermittelt.

UNION-Präsident Mag. Ulrich Zafoschnig berichtete über Tätigkeiten auf Bundes- und Landesebene, sowie über die sportlichen Erfolge der Kärntner SPORTUNION-Familie der letzten vier Jahre; Vizepräsident Max Habenicht strich die hohe Förderquote in Relation zum niedrigen Anteil der Verwaltungskosten im Rahmen des Verbandsbudgets hervor.

Unter dem Vorsitz des wiedergewählten SPORTUNION-Präsidenten Ulrich Zafoschnig wird sich der Landesvorstand der SPORTUNION Kärnten in den nächsten vier Jahren neben der zentralen Funktion der Interessensvertretung verstärkt um den heimischen Nachwuchssport, dem Thema „Sport zur Gesundheitsprävention“ sowie um ein allumfassendes Service für die Mitgliedsvereine kümmern – ganz nach dem Verbandsmotto: „Wir bewegen Menschen!“.

 

BU:

Wurden für die nächsten vier Jahre in den Landesvorstand der SPORTUNION Kärnten gewählt: Stadtrat Max Habe nicht, WKK-Dir. Dr. Meinrad Höfferer, Mag. Gerhard Brüggler, Pauline Isopp, Dr. Joachim Bucher (alle Vizepräsident:in), Mag. Udo Puschnig (Rechnungsprüfer) und Mag. Ulrich Zafoschnig (Präsident). Es fehlt das neue Vorstandsmitglied Mag. Manfred Wilhelmer (ebenfalls ab jetzt Vizepräsident).

Das könnte dich auch interessieren...

Benjamin Lengger gewinnt auch Gold im Big-Air

Nach Silber im Slopestyle gewinnt Benjamin Lengger (Freestyle Club Villach) bei den EYOF (European Youth Olympic Festival) Spielen 2025 in Bakuriani, Georgien nun auch noch die Goldmedaille im Big-Air Bewerb. Der junge Villacher holte damit die erste Goldmedaille für Österreich bei diesen prestigeträchtigen Jugendspielen. Im letzten der 3 Läufe im Finale, wo Benjamin die Bronze-Medaille

Silber für Benjamin Lengger bei den EYOF 2025

Benjamin Lengger (Freestyle Club Villach) gelang bei den EYOF (European Youth Olympic Festival) Spielen 2025 in Bakuriani, Georgien ein großartiger Erfolg. Der 16-jährige Villacher gewann im Slopestyle-Bewerb mit seinen großartigen Sprüngen die Silber-Medaille, nur knapp hinter Viktor Maksyagin (Schweiz). Die SPORTUNION Kärnten gratuliert Benjamin zu diesem tollen Erfolg bei den EYOF Spielen in Georgien und

Benjamin Lengger bei den EYOF 2025

Benjamin Lengger vom Freestyle Club Villach vertitt Österreich bei den EYOF (European Youth Olympic Festival) Spielen 2025 in Bakuriani, Georgien. Der 16-jährige Villacher wird im Freeski-Bewerb antreten und dort seine Sprünge zeigen. Das Nachwuchstalent, der derzeit die Ski-Handelsakademie in Schladming besucht, gewann 2024 den österreichischen Staatsmeister Titel sowie die World Rookie Tour. Die SPORTUNION Kärnten