Trendsportfestival begeistert wieder hunderte Schüler:innen

Mit dabei der 3-fache Olympiasieger Matthias Mayer.

UNIQA und SPORTUNION sorgen vor den Sommerferien wieder für jede Menge sportliche Action in Klagenfurt. Rund 500 Schüler:innen zwischen elf und 15 Jahren waren heuer beim Trendsportfestival am Koschatplatz mit dabei. Das UNIQA Trendsportfestival fand während der Schulzeit statt und bietet den jungen Teilnehmer:innen eine breite Palette an sportlichen Attraktionen, die von Sportvereinen betreut wurden.

Von Calisthenics bis Tae Kwon Do

„Mit dem Trendsportfestival begeistern wir 500 Schülerinnen und Schüler in Kärnten für Bewegung und Sport. Einen Schultag lang stehen Action und Spaß auf dem Stundenplan, bevor es in die Sommerferien geht. Darüber hinaus haben die Sportvereine die Möglichkeit, Verbindungen zu den Jugendlichen aufzubauen und sie im Idealfall langfristig für ihre Sportart zu begeistern“, erklärt SPORTUNION Kärnten-Präsident Mag. Ulrich Zafoschnig, der sich bei UNIQA für die wichtige Partnerschaft bedankt. Auch Bildungsdirektorin Frau Mag. Isabella Penz freut sich über die Veranstaltung: „Sport ist gesund und macht Spaß – deswegen freue ich mich über Veranstaltungen wie diese, die Jugendliche für sportliche Aktivitäten begeistern, und bedanke mich bei allen Beteiligten für die Organisation und Teilnahme. Ich wünsche den Jugendlichen, dass sie neue Sportarten für sich entdecken konnten und ich gratuliere gleichzeitig zu den Leistungen im beinahe abgelaufenen Schuljahr und wünsche wunderbare, erholsame Ferien!“

Angeboten werden einerseits junge Trendsportarten wie Calisthenics, Kickboxen oder Crossboccia. Andererseits aber auch solche wie Fußball-Dart oder der Riesenwuzzler, die es schon seit vielen Jahren gibt, die man sonst aber nicht so einfach ausprobieren kann. Außerdem gab es auch die eine oder andere uralte Kampfsportart wie Sportfechten oder Tae Kwon Do zu testen. Große Begeisterung löste außerdem der heuer erstmals aufgebaute SPORTUNION Gladiator aus, ein aufblasbarer Riesen-Parkour, bei welchem die Kinder um die Wette liefen. Doch nicht nur die Kinder, auch die Lehrer hatten bei der Lehrerchallenge Spaß am Gladiator und rannten um die Wette, um für ihre Klasse eines der drei Spikeball-Sets zu ergattern.

Auch heuer hat sich das Trendsportfestival wieder über einen Ehrengast freuen dürfen. Dreifacher Olympia-Sieger Matthias Mayer war mit dabei und hat den Vormittag für die Kinder noch besonderer gemacht. „Sport ist für mich eine Herzensangelegenheit, besonders wenn es um unsere Kinder und Jugendlichen geht. Deshalb ist die Förderung eines gesunden Lebensstils besonders wichtig. Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit der Sportunion ist eine tolle Gelegenheit unterschiedliche Sportarten auszutesten.“ berichtet Mathias Mayer nach der Veranstaltung.

Sport im Alltag integrieren

„UNIQA als führende Gesundheitsversicherung in Österreich berät, begleitet und unterstützt auf dem Weg zu einem besseren Leben. Sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben, ist ein entscheidender Faktor, um gesund zu bleiben. Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Trendsportfestival tausende Schülerinnen und Schüler in ganz Österreich – und Begeisterung ist die beste Voraussetzung, um Bewegung und sportliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren. Als Kooperationspartnerin unterstützt UNIQA das tolle Engagement aus voller Überzeugung.“, sagt UNIQA Landesdirektor Dr. Hannes Kuschnig.

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und