UNION-Sommerfest trotzt Schlechtwetter

Auch in diesem Jahr gab es wieder ehrenvolle Mitglieder der UNION-Familie zu ehren

Seit nunmehr 14 Jahren zählt das Sommerfest der SPORTUNION Kärnten zu den sport-gesellschaftlichen Highlights des Sommers. So war es schlussendlich nicht verwunderlich, dass trotz Schlechtwetterprognosse – und JA es regnete dann tatsächlich wie aus Eimern – über 70 (Ehren-)Gäste den Weg in die Landesgeschäftsstelle in Klagenfurt fanden. Neben dem obligaten „Come-Together“ von Sport, Wirtschaft und Politik gab es unter der Leitung von SPORTUNION-Präsident Ulrich Zafoschnig, Landeshauptmann Peter Kaiser und Klagenfurt-Bürgermeister Christian Scheider die Ehrungen von Magret Pleschberger (Funktionärin des Jahres), Dietmar Ortner (Funktionär des Jahres), Kristina Holzfeid (Nachwuchsportlerin des Jahres) sowie Max Kohler (Nachwuchssportler des Jahres). Weiters wünschte Landesrat Sebastian Schuschnig der SPORTUNION weiterhin „Viel Erfolg“ bei ihrer umfangreichen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit ihren knapp 420 Mitgliedsvereinen. Ebenfalls anwesend: ÖHB-Präsident Markus Plazer, Toni Leikam (ASKÖ-Präsident), Christoph Schasche (Präsident ASVK), Michaela Bartel (Präsidentin der SU Salzburg), Franz Schiefermair (Präsident der SU Oberösterreich) sowie weitere Vertreter:innen der unterschiedlichster Landesfachverbände und UNION-Mitgliedsvereine. Und natürlich durften auch unsere “Young Athletes” nicht fehlen!

Das könnte dich auch interessieren...

Weihnachtsempfang der SPORTUNION Kärnten

Am Freitag, 19.12.2025 fand im Restaurant "Burger Boutique" in Klagenfurt der traditionelle Weihnachtsempfang der SPORTUNION Kärnten statt. Wie auch schon in den letzten Jahren, begrüßte Präsident Ulrich Zafoschnig zahlreiche Gäste beim SPORTUNION Kärnten Weihnachtsempfang. Helena Rainer von der SPORTUNION Klagenfurt - Sektion Orientierungslauf wurde als "Young Athlete of the Year" ausgezeichnet. Günther Lippitz (Ehrenmitglied), Roland

SPORTUNION Kärnten Magazin

Die neueste Ausgabe unseres Magazins ist online bereits anzusehen. Das Magazin der SPORTUNION Kärnten erscheint vier mal jährlich. Bewegung, Sport, Gesundheit, Lifestyle, Berichte aus den Vereinen, Fortbildungen, Projekte und erfolgreiche Sportler:innen sind Themen des Magazins. Auch Euer Verein kann Teil unseres Magazins sein. Jeder Verein bekommt die Chance sich zu präsentieren. Ob als Vereinsvorstellung, oder

Adventempfang der SPORTUNION Österreich

am Bild: Präsident der SPORTUNION Kärnten Ulrich Zafoschnig (ganz rechts) mit u.a. Präsident der SPORTUNION Österreich Peter McDonald, Vizepräsidentin Bundesministerin Claudia Plakolm, Sportbischof Alois Schwarz und Sport Austria Präsident Hans Niessl Am 10. Dezember lud die SPORTUNION zum alljährlichen Adventempfang und zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung. Der Abend begann

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.