Austragung der ÖSTM und ÖM indoor 2023 war ein voller Erfolg für den VSC

Die Bogenschütz:innen des Union Viktringer Sportclubs trugen am 4.3.-5.3.2023 die österreichischen Meister- und Staatsmeisterschaften indoor aus. Insgesamt 140 Schütz:innen der Bogenklassen Recurve und Compound aus ganz Österreich fanden sich in der Ballspielhalle des Sportparks Klagenfurt ein, um sich die begehrten Medaillen zu holen.

Nach den Qualifikationsrunden am Samstagvormittag fand der Mixed-Team Bewerb statt, bei dem jeweils ein Mann und eine Frau derselben Bogenklasse gemeinsam ihr Bundesland vertreten und gegen andere Teams antreten. Der zweite Turniertag begann mit dem Mannschaftsbewerb, bei dem 3 Schützinnen oder Schützen einer Bogenklasse ebenfalls für ihr Bundesland gegen andere Mannschaften schießen. Den Höhepunkt des Turniers bildeten die Einzelfinali am Sonntagnachmittag. Dort traten jene Bewerber:innen gegeneinander an, die sich am Samstag dafür qualifizieren konnten. Die besten Teilnehmer:innen jeder Klasse schossen im Ausscheidungsverfahren gegeneinander, bis nur mehr jeweils vier ihrer Klasse übrig waren. Diese bildeten das Halbfinale und anschließend das Gold- bzw. Bronzefinale, in denen die begehrten Staatsmeistertitel indoor geholt werden konnten.

Um auch Interessierten zu Hause ein Mitfiebern zu ermöglichen, wurden die Ergebnisse zeitnah online gestellt. Auch ein Mitverfolgen der jeweiligen Finali war möglich, da diese per Livestream online übertragen wurden.

Der Obmann Christian Leitgeb ist sehr stolz auf sein Team, das dieses hervorragend organisierte und reibungslos abgelaufene Turnier auf die Beine gestellt hat. Es braucht wochenlange Vorbereitung und genügend helfende Hände vor Ort, damit so eine Veranstaltung möglich wird. Lob regnete es nicht nur von den Schiedsrichtern und Schütz:innen, sondern auch von den 6 para-Schütz:innen, die sich als Rollstuhlfahrer bzw. Prothesenträger gut unterstützt und aufgenommen fühlten.

Vereinserfolge:

Bronze für Magret Pleschberger in der Klasse Recurve Damen 50+

Gold für Magret Pleschberger und Irina Prochinig mit der Recurve Damen Mannschaft

Doppelt Silber für Stefan Heincz bei den Compound Herren Einzel und mit der Mannschaft

VSC 1 (2)
VSC 1 (3)

Das könnte dich auch interessieren...

2x einen „Franz“ für die SPORTUNION Kärnten

Im Rahmen der diesjährigen „Kärntner Nacht des Sports“ wurden wieder die erfolgreichsten heimischen Sportlerinnen und Sportler geehrt. Neben acht Kärntner Olympiasiegerinnen und -siegern nahm auch SPORTUNION-Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig an der 60. Ausgabe dieser traditionellen Sportlerehrung im Villacher Kongress-Center teil. Und unter den verschiedenen Preisträger:innen waren dann schlussendlich auch zwei UNION-Sportler:innen. So gab es sowohl für

Adventfeier der SPORTUNION Kärnten

Am Freitag, 13.12.2024 fand im Restaurant "Adriana" in Bad-Kleinkirchheim die traditionelle Adventfeier der SPORTUNION Kärnten statt. Wie auch schon in den letzten Jahren, begrüßte Präsident Ulrich Zafoschnig zahlreiche Gäste bei der SPORTUNION Kärnten Adventfeier. Auch der Bürgermeister von Bad-Kleinkirchheim, KommR Matthias Krenn, ließ es sich nicht nehmen und richtete einige Grußworte an die anwesenden Gäste.

Ehrung für Caroline Penz bei der Adventfeier der SPORTUNION Österreich

Am Mittwoch, 11. Dezember 2024 fand in der Labstelle in Wien die Adventfeier der SPORTUNION Österreich statt. Dabei wurden insgesamt 8 ausgewählte Young Athletes aus den Bundesländern auf Grund ihrer Leistungen geehrt. Aus Kärnten wurde Caroline Penz (Sportunion Klagenfurt - Orientierungslauf) dafür nominiert. Die Ehrung fand durch den Präsident der SPORTUNION Österreich Peter McDonald und

SPORTUNION Virtual New Years Run 2024/25: Starten! Spenden! Unterstützen!

Beginne das neue Jahr mit einer guten Tat und einem sportlichen Highlight: Beim Virtual New Years Run der SPORTUNION läufst du für deine Gesundheit und unterstützt zugleich die Heilungsforschung von Wings for Life. Egal ob groß oder klein – jede Teilnahme zählt und macht einen Unterschied. Starte ins neue Jahr mit Bewegung und Mitgefühl! SPORTUNION-Präsident