PK am Montag: Startschuss für Österreichs größtes Bewegungsprojekt an Volksschulen mit Bundesministerin Raab

Österreichzum Originalbeitrag

Die SPORTUNION, der ÖFB und SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA sagen mit Ende des Lockdowns dem zunehmenden Bewegungsmangel von Kindern den Kampf an.

Laut Studien leidet vor allem die jüngste Generation unter der aktuellen Corona-Krise. Daher starten in der großen Öffnungswoche rund 50.000 Schülerinnen und Schüler an jeder dritten Volksschule Österreichs bei „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter dem Motto „Es geht rund!“ los. Die Bewegungs- und Gesundheitsinitiative der SPORTUNION findet heuer in Kooperation mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) und SIMPLY STRONG in Partnerschaft mit UNIQA von 17.05. bis 13.06.2021 im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft statt. Ein spezieller Schwerpunkt wird in diesem Jahr die gleichgestellte Förderung von Mädchen und Burschen im Fußball sein.

Der Pressetermin für den Startschuss für Österreichs größtes Bewegungsprojekt an Volksschulen findet am 17.05. um 10 Uhr im Union Trendsportzentrum Prater, Meiereistraße 20, 1020 Wien statt.

Dabei sein werden:

Susanne Raab, Frauen-, Familien- und Jugendministerin

Peter McDonald, SPORTUNION-Präsident

Irene Fuhrmann, ÖFB-Frauen-Teamchefin

Werner Schwarz, SIMPLY-STRONG-Obmann und Schuldirektor

Carl Gabriel, UNIQA-Head of Group Sponsoring

Foto-/Videomöglichkeiten gibt es nach dem Pressegespräch. ÖFB-Teamspielerin Jasmin Eder sowie Coaches von SIMPLY STRONG werden unter Beachtung der geltenden Corona-Bestimmungen mit einer Kleingruppe Volksschulkindern die erste Einheit leiten. Die Maskottchen UGOTCHI (SPORTUNION) und Ostar-Richi (ÖFB) werden auch dabei sein.

Die Pressekonferenz wird von ÖFB TV im Livestream übertragen: https://www.facebook.com/OEFB1904/live

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Anmeldungen unter: presse@sportunion.at

Wir bitten um Verständnis, dass der Zutritt zur Pressekonferenz nur mit negativem Testergebnis möglich ist (PCR-Test max. 72 Std. alt, Antigen-Test max. 48 Std. alt). Bitte halten Sie vor Ort zumindest zwei Meter Abstand zu anderen Personen und tragen Sie eine FFP2-Maske.

Vielen lieben Dank!

Das könnte dich auch interessieren...

Stellenausschreibung

Bewegungscoach (m/w/d) für die Tägliche Bewegungseinheit Start: Herbst 2026 Du liebst Bewegung, arbeitest gerne mit Kindern und möchtest dazu beitragen, dass Bewegung zum selbstverständlichen Teil des Schulalltags wird? Dann werde Teil unseres Teams! Deine Aufgaben Durchführung der Täglichen Bewegungseinheit in Kindergärten und Volksschulen Planung und Umsetzung abwechslungsreicher, polysportiver Bewegungseinheiten Kinder für Sport und Bewegung begeistern

Sommercamps der SPORTUNION Kärnten

Die Sommercamps der SPORTUNION Kärnten in den ersten drei Ferienwochen waren auch 2026 wieder ein voller Erfolg. Bei den allseits beliebten Sommercamps der SPORTUNION Kärnten waren insgesamt wieder 45 Kinder dabei. Gemeinsam mit den Betreuern standen lustige Spiele im Bewegungsraum, Turnen auf der AirTrack, Tennis, Padel-Tennis sowie eine gesunde Jause, Mittagessen und vieles mehr auf

WM Bronze für Kanu-Team mit Max Steinbrenner

Österreichs Kajak-Kanuten haben bei den Wildwasser-Weltmeisterschaften in Oklahoma City mit Bronze im Team-Bewerb für eine Überraschung gesorgt. Die Kärntner Felix Oschmautz, Mario Leitner und Junioren-Weltmeister Max Steinbrenner blieben am Dienstag in 90,78 Sekunden ohne Fehler. Besser waren nur das slowenische Team in 89,60 und die Schweizer in 89,71. Das Feld bestand aus 18 Teams. Für

SPORTUNION Kärnten Magazin

Die neueste Ausgabe unseres Magazins ist online bereits anzusehen. Das Magazin der SPORTUNION Kärnten erscheint vier mal jährlich. Bewegung, Sport, Gesundheit, Lifestyle, Berichte aus den Vereinen, Fortbildungen, Projekte und erfolgreiche Sportler:innen sind Themen des Magazins. Auch Euer Verein kann Teil unseres Magazins sein. Jeder Verein bekommt die Chance sich zu präsentieren. Ob als Vereinsvorstellung, oder

UNIQA Trendsportfestival 2026

Über 500 Schüler:innen erlebten einen bewegten Vormittag beim UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION Bewegung, Teamgeist und jede Menge Spaß standen beim diesjährigen UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION im Mittelpunkt. Mehr als 500 Schüler:innen aus acht Schulen und 30 Klassen nutzten die Gelegenheit, einen Vormittag lang verschiedenste Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren. Bei optimalen Wetterbedingungen