184.236 Teilnehmende sorgen für neuen Rekord beim Wings for Life World Run

Österreichzum Originalbeitrag

Der globale Spendenlauf am 9. Mai 2021 brachte in der 8. Auflage alle Rekorde. Um Punkt 13.00 Uhr (MESZ) ertönte heute weltweit der Startschuss für den weltweiten Charity-Run der Wings for Life Stiftung und brach in diesem Augenblick alle Rekorde.

Noch nie sind so viele Menschen gleichzeitig bei einer Laufveranstaltung auf der Strecke gewesen: Insgesamt schnürten weltweit 184.236 registrierte Teilnehmende aus 195 Nationen in 151 Ländern ihre Laufschuhe für den virtuellen Spendenlauf und haben mit ihrem Einsatz insgesamt 1.656.840,79 Kilometer sowie eine Summe von 4,1 Millionen Euro für die Rückenmarksforschung erlaufen.

Team-Mitglieder in SPORTUNION-Vereinen liefen 14,5 Kilometer im Durchschnitt

Im Rahmen des Wings for Life World Runs fand auch die Team-Challenge mit 76 SPORTUNION-Vereinen vom Neusiedler See bis zum Bodensee statt – durchschnittlich sind die Team-Mitglieder beim Spendenlauf 14,5 Kilometer gelaufen. Auch zahlreiche heimische Sportstars wie Anna Gasser, Lisa Hauser, Christian Schiester, Benjamin Karl sowie Andi Goldberger, Thomas Morgenstern, Gregor Schlierenzauer oder die ehemaligen Skistars Marcel Hirscher und Felix Neureuther haben ihre Laufschuhe für die gute Sache geschnürt und geben alles, um so viele Kilometer und Spenden wie möglich für die Rückenmarksforschung zu generieren.

Das könnte dich auch interessieren...

Nachruf

Die SPORTUNION Kärnten trauert um ihren langjährigen Funktionär und Spartenreferenten Stocksport Kurt Gebenetter, der im 79. Lebensjahr von uns gegangen ist. Unsere aufrichtige Anteilnahme gebührt der Familie von Kurt.

Limitless Dance Academy ist Österreichischer Meister

Limitless Dance Union holt ersten österreichischen Meistertitel nach Kärnten. Im Rahmen der diesjährigen Austrian National Dance Championships 2026 (ANDC), die vergangenes Wochenende in Wels stattfanden, wurden erstmals in der Geschichte des Tanzsports offizielle österreichische Staatsmeistertitel in den Kategorien Jazz, Stepp (Tap) und Showstopper vergeben. Die Limitless Dance Union stellte sich diesem historischen Wettbewerb um die

Bronze für Kärntner Bowling Damen

Am vergangenen Wochenende 18.–19. April 2026 fand die Staatsmeisterschaft im Bowling Trio-Bewerb statt. Bei den Herren traten 10 Trios, bei den Damen 8 Trios an. Für Kärnten ging jeweils einTeam an den Start. Der Bewerb wurde im Round-Robin-Modus ausgetragen, mit einer Hinrunde am Samstag und einer Rückrunde am Sonntag (18 Spiele bei den Herren, 14

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

Stocksport Landesmeisterschaft Mixed

Am Ostermontag, 06.04.2026, fand auf der Stocksportanlage Klagenfurt die Landesmeisterschaft im Mixed Bewerb statt. Sieger der SPORTUNION-Landesmeisterschaften wurde EK Deurotherm Feldkirchen 1 mit den Schützen Fillafer Benjamin, Kurnig Ernst, Omelko Julia, Omelko Katharina: Vizelandesmeister wurde GSC Liebenfels 2 mit Regenfelder Michael sen., Rauscher Emanuel, Isopp Pauline, Kesztyüs Csilla. Platz 3 ging an ER St.Peter/Balu 1

SPORTUNION Kärnten Magazin

Die neueste Ausgabe unseres Magazins ist online bereits anzusehen. Das Magazin der SPORTUNION Kärnten erscheint vier mal jährlich. Bewegung, Sport, Gesundheit, Lifestyle, Berichte aus den Vereinen, Fortbildungen, Projekte und erfolgreiche Sportler:innen sind Themen des Magazins. Auch Euer Verein kann Teil unseres Magazins sein. Jeder Verein bekommt die Chance sich zu präsentieren. Ob als Vereinsvorstellung, oder