Der SPORTUNION Verein Superkids – Superactive bringt Bewegung in die Wohnzimmer

Alle Vereinsaktivitäten abgesagt. Kinder und Jugendliche die nun gar keine Bewegung bekommen und noch mehr vor dem Handy und Fernseher hängen? Der Klagenfurter SPORTUNION Verein SuperKids und SuperActive schafft Abhilfe mit vielen online Sportkursen für die ganze Familie.

Das Coronavirus legt mal wieder das soziale Leben auf Eis. Bei vielen Menschen bleibt unter diesen Umständen auch der Sport auf der Strecke. Dabei ist gerade er so wichtig für das Immunsystem und eine gesunde Psyche. „Mit den Erwachsenen haben wir schon im ersten Lockdown viel Erfahrung mit Online Kursen sammeln dürfen. Nun haben wir ein eigenes kunterbuntes Programm für alle Kinder und Familien entwickelt,“ freut sich Manuela Huss vom Verein SuperKids. Egal ob Kinderyoga, Kinderdisco oder Eltern Kind Turnen – hier ist für jeden etwas dabei. „Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden alle SuperKids Online Kurse kostenlos zur Verfügung zu stellen, weil es uns wichtig ist, dass sich die Kinder weiterhin regelmäßig bewegen“, erklärt Obfrau Sara Katu.

Online Yoga? Kann ich mir nicht vorstellen!

Viele Menschen denken sich, dass online Yoga bzw. Sport nichts für sie ist. „Online & Live ist jedoch mit einem Youtube Video nicht zu vergleichen“, erklärt Manuela Huss. Es wird mit einer Gruppe von Menschen gemeinsam trainiert. Das gibt Motivation und Kraft die Stunde wie normal durchzuhalten.

Um die Online Hürde zu überwinden, dürfen alle TeilnehmerInnen online einmal kostenlos bei den SuperActive Kursen schnuppern.

Wie funktioniert‘s?
Das Internet macht‘s möglich. „Jeder mit einem Smartphone oder Laptop kann mitmachen. Unsere Trainerinnen werden über den Bildschirm zugeschaltet und führen live durch die Trainingseinheiten“, erklärt Sara Katu, die auch selbst mehrere Online-Yoga-Einheiten leitet.

Alle Informationen zu den Kursen und wie man mitmachen kann finden sich auf der Website www.superkids.at oder www.superactive.at. Alle Kurse sind auch gemeinsam mit Kindern umsetzbar, ebenso wird eine spezielle Yogaeinheit für Schwangere und sogar ein Geburtsvorbereitungskurs online angeboten.

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und