75 Jahre SPORTUNION: Aus Tradition innovativ!

Österreichzum Originalbeitrag

Seit 75 Jahren beweisen wir als SPORTUNION immer wieder, dass Innovation und Flexibilität unsere Stärken sind. Rund 4.400 Vereine und zehntausende Ehrenamtliche sind im Einsatz für Bewegung und Sport und fühlen sich dem Leitsatz „Wir bewegen Menschen“ verpflichtet.

Die SPORTUNION war sich von Beginn an ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Förderung einer Sportkultur in Österreich zu leisten. Von der Gründung unmittelbar nach Kriegsende bis ins heutige, digitale Zeitalter stehen wir für Qualität, Kontinuität und Stabilität im Sport. Wir tragen österreichweit zur Bewusstseinsbildung und Wertevermittlung für Sport und Gesundheit bei.

„Die Entwicklungen der letzten 75 Jahre zeigen, dass ein großer Verband wie die SPORTUNION gefordert ist, sich auf gesellschaftliche Veränderungen einzustellen bzw. rasch darauf zu reagieren. Das haben wir am Beispiel der digitalen täglichen Turnstunde aktuell unter Beweis gestellt. Aber wenn wir zurückblicken, so war die SPORTUNION immer ein innovativer Motor in der Geschichte des österreichischen Sports“, so Peter McDonald, Präsident der SPORTUNION Österreich.

Über 900.000 Mitglieder

Mit unserer Organisationsstruktur von neun autonomen Landesverbänden sind wir flächendeckend mit rund 4.400 Sportvereinen präsent. Für Menschen jeden Alters bieten wir sportliche Aktivitäten in der Gemeinschaft und sind damit unverzichtbarer Bestandteil einer positiven Lebensgestaltung. McDonald: „Mehr als 900.000 Mitglieder sind ein kräftiges Zeichen dafür, dass Bewegung und Sport in unseren Vereinen mehr ist als Training: Der zwischenmenschliche Umgang, Respekt, Fairness und Toleranz im Umgang miteinander, das macht die Gemeinschaft in unseren Vereinen aus!“

Für die Zukunft haben wir noch viel vor. McDonald: „Den Digitalisierungsprozess, den wir im Vorjahr gestartet haben und der durch die Corona-Krise besonderen Aufwind bekommen hat, werden wir weiterverfolgen. Immer mit dem Wissen, dass eines nie zu ersetzen sein wird: Der soziale Kontext, in dem Bewegung und Sport stattfindet. Dafür sind zehntausende Ehrenamtliche in unseren Vereinen im Einsatz, ohne die unser Verband nicht bestehen könnte. Ein aufrichtiges Danke dafür!“

In Kürze

Die SPORTUNION feiert am 2. Mai 2020 ihren 75. Geburtstag. Gegründet wurde unser Verband an eben diesem Tag im Wiener Schottenstift von den vier Gründervätern Heinz Clabian, Josef Wicke, Hans Fuchs und Franz X. Gfatter 1945.

Das könnte dich auch interessieren...

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

Erfolge für Dance-Industry in Zell am See

Großer Erfolg für Dance-Industry bei Meisterschaft in Zell am See. Der Kärntner Tanzverein Dance-Industry hat am vergangenen Wochenende bei der großen Tanzmeisterschaft in Zell am See für Furore gesorgt und eindrucksvoll abgeräumt. Mit 29 Tänzen in unterschiedlichen Disziplinen angetreten, sicherten sich die talentierten Tänzerinnen und Tänzer unglaubliche 19 Stockerlplätze – ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte.

30 Jahre SC Gerlitzen

Am Sonntag, 30.03.2025, fand beim SC Gerlitzen die große 30-Jahr-Feier statt. Gleichzeitig wurden auch das Winterkehrausrennen und die Vereinsmeisterschaft 2025 ausgetragen. Auch SPORTUNION-Kärnten Präsident Ulrich Zafoschnig sowie Vizepräsident Gerhard Brüggler waren bei dieser Veranstaltung anwesend und gratulierten Sportwart Erwin Fischer und Obmann Robert Ebner zu den Erfolgen und der hervorragenden Arbeit des SC Gerlitzen in

Führungswechsel beim ÖOC

SPORTUNION-Kärnten-Präsident als Rechnungsprüfer wiedergewählt Bei der gestern in Wien stattgefundenen ordentlichen ÖOC-Hauptversammlung wurde Horst Nussbaumer zum neuen Präsidenten gewählt. Mit 42 von 48 abgegebenen Stimmen wurde der ehemalige Olympiaruderer somit zum Nachfolger von Karl Stoss bestimmt. Dem neuen ÖOC-Vorstand gehören wieder Vertreter:innen zahlreicher olympischer Fachverbände, darunter auch fünf Frauen, an. „Ein Team mit internationaler Erfahrung