Interner Marktplatz für Vereine & Verband

Als neue und hochwertige Plattform für den Kauf und Verkauf von gebrauchten oder neuwertigen Sportartikeln sorgt sportbörse.at für ein sportliches Miteinander von Privatanbietern und gewerblichen Verkäufern, sowie Vereinen, Verbänden und Institutionen.

Neben der gängigen Kauf- und Verkaufsmöglichkeiten findet man hier auch einen internen Marktplatz für Vereine, Verbände und Institutionen, der alle Vorteile und Features der neuen Plattform bietet. Diese interne „Vereinsbörse“ ist die perfekte Möglichkeit, nicht nur Sportartikel weiterzugeben, sondern sich auch digital großflächig zu vernetzen.

Durch die Kooperation zwischen der Sportbörse und der SPORTUNION Kärnten kann dieses Service von allen Mitgliedsvereinen kostenlos genutzt werden: Dazu wird eine eigene Domain eingerichtet, um die Bedienung für Verbände, Vereine und Institutionen zu erleichtern. Jeder Verein bekommt die Zugangsdaten für seine eigene Domain zugesendet und kann selbstständig entscheiden, ob er dieses Angebot nutzen will.
Die Registrierung erfolgt ganz einfach und auch das Thema des Datenschutzes wurde sorgfältig eingehalten.

Es besteht die Möglichkeit für Inserate von Verantwortlichen oder von den dazugehörigen Mitgliedern und können öffentlich oder intern geteilt werden – ob zum Kauf, Verkauf, Tausch oder Verleih (e.g. für Sportartikel, Dressen, Polos,  Zeitnehmung, Busse oder Trainingsequipment) Dadurch kann zusätzlich Geld für die Vereinskasse lukriert und Funktionäre und Trainer entlastet werden. Auch Eltern, Sportlerinnen und Sportler können über das integrierte „schwarze Brett“ Sportartikel suchen und finden.

Durch die Unterstützung der Sportabteilung des Land Kärntens wurde diese Plattform mitentwickelt und dient den Vereinen als Hilfestellung für den Bereich der Digitalisierung bzw. um auch Vereinsbedarf und Sportprodukte zu kaufen, mieten oder zu verkaufen. Nun liegt es an uns und an den Vereinen, diese Plattform zu nutzen und zu leben.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

• Eigene Domain und separate Seiten
  • Digitale Vernetzung
  • Einfaches inserieren
  • Zuordnung der Artikel zu Vereinen oder Verbänden
  • Angebote können öffentlich oder intern geteilt werden
  • Angebote für Infrastruktur und Vereinsbzubehör
  • Kostenlose Inserate
  • Vereinsinternes „schwarzes Brett“

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird ab 6. Februar 2024 möglich sein. Welche

1.100 Teilnehmer:innen bei PRAE-Webinar: Kurs jetzt online nachschauen