Befragung der WU Wien zum Freiwilligengesetz

Österreichzum Originalbeitrag

Das NPO & SE Kompetenzzentrum der WU Wien führt im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz eine wissenschaftliche Evaluierung des Freiwilligengesetzes (FreiwG) durch. Die Studie soll aufzeigen, welche Auswirkungen das Gesetz auf freiwilliges Engagement und dessen Förderungen hat. Bei diesem Vorhaben möchten wir gerne unterstützen und laden daher alle Ehrenamtliche Österreichs in den rund 15.000 Sportvereinen aktiv ein, an einer Online-Umfrage teilzunehmen.

Der höchste Anteil an freiwillig Engagierten im formellen Bereich entfällt dabei auf den Bereich Sport und Bewegung, zu dem neben Sport- und Turnvereinen auch Bewegungsgruppen gezählt werden: Demnach sind im Bereich Sport und Bewegung in Österreich rund 576.000 Personen (8%) freiwillig tätig, welche wöchentlich fast 2,2 Millionen Arbeitsstunden leisten.

Ziel ist es, ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu schaffen, die Potenziale zur Weiterentwicklung der Bestimmungen sichtbar machen. Mit Deiner Expertise hilfst du, die Auswirkungen des Freiwilligengesetzes aufzuzeigen!

Nimm bitte hier an der Umfrage teil! Dies ist noch bis spätestens Freitag, den 23. April 2021 möglich (Dauer ca. 5-10 Minuten).

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird ab 6. Februar 2024 möglich sein. Welche

1.100 Teilnehmer:innen bei PRAE-Webinar: Kurs jetzt online nachschauen

Über 1.100 Personen aus Österreichs Sportvereinen nutzten das Angebot des kostenlosen Webinars zum Thema “720 Euro statt 540 Euro: Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE)”, um sich über die wichtigsten Neuerungen diesbezüglich zu informieren. Das gesamte Webinar gibt es jetzt online zum Nachschauen. Am 27. Jänner luden SPORTUNION und Sport Austria zu einem Webinar mit allen