Georg Findenig durchschwimmt Ärmelkanal

Das ehemalige Vorstandsmitglied der SPORTUNION Kärnten, Georg Findenig aus Klagenfurt, hat Sportgeschichte geschrieben. Er hat in der Vorwoche als erster Kärntner den Ärmelkanal durchschwommen – in elf Stunden und 14 Minuten. Die Bedingungen waren nicht einfach: Das Wasser hatte nur 17 Grad, und die Wellen waren bis zu zweieinhalb Meter hoch.

„Man ist sehr wackelig auf den Beinen und man ist froh, aus dem Wasser zu sein“, sagte Findenig über jenen Moment, als er am Freitag nach über elf Stunden aus dem kühlen Atlantik ausstieg. Der 44-Jährige hatte soeben das größte Abenteuer seines Lebens geschafft und die 40 Kilometer lange Schwimmstrecke bewältigt.

Was für Kletterer der Mount Everest, ist für Schwimmer der Ärmelkanal. „So etwas war immer mein Traum. Einen Ärmelkanal zu schwimmen – das ist der Ritterschlag“, sagte der 44-Jährige, der seit seiner Jugend begeisterter Schwimmer ist.

Findenig war ohne Neoprenanzug unterwegs – ganz nach dem Vorbild von Matthew Webb, der 1875 als erster Mensch den Ärmelkanal durchschwamm. Auch der Klagenfurter hat nun die Strecke bis auf einen Quallenkontakt müde, aber glücklich bewältigt.

Die SPORTUNION Kärnten gratuliert unserem ehemaligen Vorstandsmitglied Georg Findenig sehr herzlich, der als 4. Österreicher und 1953. Finisher überhaupt diese Strecke erfolgreich bezwang!

 

Georg Findenig Ärmelkanal (2)

Das könnte dich auch interessieren...

Premiere für Übungsleiter:innen Ausbildung Padel

Padel boom in Österreich! SPORTUNION-Vizepräsidentin Michaela Huber: „Gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer sind das Fundament unserer Sportvereine. Deshalb konzentriert sich die Zusammenarbeit zwischen der Austrian Padel Union (APU), dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und der SPORTUNION auf den Bereich der Ausbildung. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die erste gemeinsame Übungsleiter:innen-Ausbildung für Padel in Österreich entwickelt.“

Erfolge für Dance-Industry in Zell am See

Großer Erfolg für Dance-Industry bei Meisterschaft in Zell am See. Der Kärntner Tanzverein Dance-Industry hat am vergangenen Wochenende bei der großen Tanzmeisterschaft in Zell am See für Furore gesorgt und eindrucksvoll abgeräumt. Mit 29 Tänzen in unterschiedlichen Disziplinen angetreten, sicherten sich die talentierten Tänzerinnen und Tänzer unglaubliche 19 Stockerlplätze – ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte.

30 Jahre SC Gerlitzen

Am Sonntag, 30.03.2025, fand beim SC Gerlitzen die große 30-Jahr-Feier statt. Gleichzeitig wurden auch das Winterkehrausrennen und die Vereinsmeisterschaft 2025 ausgetragen. Auch SPORTUNION-Kärnten Präsident Ulrich Zafoschnig sowie Vizepräsident Gerhard Brüggler waren bei dieser Veranstaltung anwesend und gratulierten Sportwart Erwin Fischer und Obmann Robert Ebner zu den Erfolgen und der hervorragenden Arbeit des SC Gerlitzen in

Führungswechsel beim ÖOC

SPORTUNION-Kärnten-Präsident als Rechnungsprüfer wiedergewählt Bei der gestern in Wien stattgefundenen ordentlichen ÖOC-Hauptversammlung wurde Horst Nussbaumer zum neuen Präsidenten gewählt. Mit 42 von 48 abgegebenen Stimmen wurde der ehemalige Olympiaruderer somit zum Nachfolger von Karl Stoss bestimmt. Dem neuen ÖOC-Vorstand gehören wieder Vertreter:innen zahlreicher olympischer Fachverbände, darunter auch fünf Frauen, an. „Ein Team mit internationaler Erfahrung