2. Platz für Max Steinbrenner im Junioren-Slalom Europacup

Der Kärntner Max Steinbrenner erreichte nach 10 von 14 teilgenommenen Wildwasserslalomrennen im Gesamtranking des Junioren-Slalom-Europacups 2024 in der Disziplin K1M den zweiten Platz in der Altersklasse U16.

Der 15-jährige Juniorennationalmannschaftspaddler Max Steinbrenner vom Union Kanu-Club Südalpen, Schüler der
Sportklasse der HAK in Klagenfurt, erreichte durch einen 2. Platz im Rennen am Samstag, 27. Juli (55 Punkte) und trotz eines Streichergebnisses mit einem 11. Platz am Sonntag, 28. Juli (34 Punkte) im gesamteuropäischen Ranking des ECA Slalom Junior Cups dieses Jahr den zweiten Platz mit 346 Punkten. In seiner Altersklasse und Disziplin U16 K1M nahmen 190 Paddler teil, in den Cupveranstaltungen mit den Altersklassen U18, U16 und U14 waren 20 Nationen vertreten.
Besser in K1M U16 war nur der deutsche Paddler Killian Käding aus Leipzig mit 402 Punkten. Insgesamt konnten durch die 7 besten Rennen von 14 Rennen maximal 420 Punkte in der Wertung erreicht werden. Max hatte aufgrund seiner WM-Teilnahme gleich wie die anderen Kärntner Teilnehmer schon 4 Streichergebnisse wegen Terminkonflikten.

Nach dem 1. Platz der ECA-Serie in 2023 in der U14 und dem 2. Platz der Serie nun 2024 in der U16 sowie den anderen starken Ergebnissen dieser zwei Jahre mit österreichischen Meistertiteln zeigt sich für Max Steinbrenner, dass die Entscheidung nach dem schwächeren Jahr 2022 richtig war, die Hauptverantwortung und Koordination fürs Training nach 2022 wieder vorläufig in seinem Verein der Sportunion zu belassen. Viele verschiedene Bausteine und Perspektiven entwickeln und ergänzen sich.

Max war 2023 teil des Young Athletes Programm der SPORTUNION und ist sehr dankbar, dass er diese Möglichkeit der Unterstützung nutzen durfte.

Am Dienstag geht es bereits weiter nach Prag zu einem World Ranking Rennen der Senioren als
Vorbereitung der folgenden Junioreneuropameisterschaft in Krakow Anfang August.

Die SPORTUNION Kärnten gratuliert Max zu diesem tollen Erfolg und wünscht ihm für die kommenden Rennen viel Erfolg!

Das könnte dich auch interessieren...

Nachruf

Die SPORTUNION Kärnten trauert um ihren langjährigen Funktionär und Spartenreferenten Stocksport Kurt Gebenetter, der im 79. Lebensjahr von uns gegangen ist. Unsere aufrichtige Anteilnahme gebührt der Familie von Kurt.

Limitless Dance Academy ist Österreichischer Meister

Limitless Dance Union holt ersten österreichischen Meistertitel nach Kärnten. Im Rahmen der diesjährigen Austrian National Dance Championships 2026 (ANDC), die vergangenes Wochenende in Wels stattfanden, wurden erstmals in der Geschichte des Tanzsports offizielle österreichische Staatsmeistertitel in den Kategorien Jazz, Stepp (Tap) und Showstopper vergeben. Die Limitless Dance Union stellte sich diesem historischen Wettbewerb um die

Bronze für Kärntner Bowling Damen

Am vergangenen Wochenende 18.–19. April 2026 fand die Staatsmeisterschaft im Bowling Trio-Bewerb statt. Bei den Herren traten 10 Trios, bei den Damen 8 Trios an. Für Kärnten ging jeweils einTeam an den Start. Der Bewerb wurde im Round-Robin-Modus ausgetragen, mit einer Hinrunde am Samstag und einer Rückrunde am Sonntag (18 Spiele bei den Herren, 14

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

Stocksport Landesmeisterschaft Mixed

Am Ostermontag, 06.04.2026, fand auf der Stocksportanlage Klagenfurt die Landesmeisterschaft im Mixed Bewerb statt. Sieger der SPORTUNION-Landesmeisterschaften wurde EK Deurotherm Feldkirchen 1 mit den Schützen Fillafer Benjamin, Kurnig Ernst, Omelko Julia, Omelko Katharina: Vizelandesmeister wurde GSC Liebenfels 2 mit Regenfelder Michael sen., Rauscher Emanuel, Isopp Pauline, Kesztyüs Csilla. Platz 3 ging an ER St.Peter/Balu 1