Vereinsförderungen

Die SPORTUNION Kärnten ist DER Kärntner Sportdachverband mit rund 50.000 Mitgliedern in über 450 Kärntner Vereinen. Im Mittelpunkt der Verbandsarbeit stehen die Vereine. Wir sehen uns als Partner unserer Mitgliedsvereine. Wir sind DAS Kompetenzzentrum in punkto Service- und Dienstleistung des organisierten Sports in unserem Bundesland. Natürlich unterstützen wir unsere Mitglieder in finanzieller Sicht.

Das aktuelle Bundessportfördergesetz, welches seit 30.06.2017 seine Gültigkeit hat, regelt die zentralen Tätigkeitsfelder der Dachverbände. Dies sieht die Unterstützung der regionalen Sportvereine sowohl in beratender als auch finanzieller Form in den Bereichen Breitensport sowie Fit- und Gesundheitssport vor. Aus gegebenem Anlass wurden vom Vorstand der SPORTUNION Kärnten Richtlinien zur Fördervergabe beschlossen.

Für die finanzielle Unterstützung stehen der Sportunion Kärnten für ihre Vereine die sogenannten Bundes-Vereinszuschüsse aus Bundes-Sportfördermitteln der Bundes-Sport GmbH zur Verfügung.

Hier finden Sie unsere aktuellen Förderrichtlinien, welche die grundsätzlichen Regelungen für die Inanspruchnahme von Fördermitteln darstellen und für die Funktionäre unserer Mitgliedsvereine einen Überblick über die Anknüpfungspunkte und Verfahrensregeln für die Gewährung derartiger Förderungen geben sollen.

Download Förderrichtlinien

Eine Zusammenfassung über die Fördermöglichkeiten der SPORTUNION Kärnten finden Sie hier zum Download.