Junioren WM-Titel für Max Steinbrenner

Der Kärntner Sport bekommt einen neuen Weltmeister: Der 17-jährige Kanute Max Steinbrenner aus Nötsch holte am Freitag die Goldmedaille bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Polen.

Max Steinbrenner galt als heißer Kandidat auf den Titel bei der Junioren-WM, denn er ist bereits als Führender der Junioren-Weltrangliste nach Krakau gereist. Dennoch hat er selber nicht unbedingt mit dem Titel spekuliert.

„In einem Finale kann immer alles passieren, ich habe außerdem in der Mitte des Rennens einen Rückstand aufgerissen gehabt, daher dachte ich nicht, dass es sich ausgeht“, sagt Maximilian Steinbrenner. „Aber es war natürlich ein unglaublicher Moment, als dann im Ziel das grüne Licht aufgeleuchtet ist, und ich am ersten Platz war.“

Durch eine starke Leistung im Schlussteil des Rennens konnte Max im Kajak Einer noch eineinhalb Sekunden aufholen und sich damit die Goldene schnappen. Am Ende gewann der 17-Jährige mit einem Vorsprung von 1,32 Sekunden auf den Franzosen Leo Roye und 2,29 Sekunden auf den Polen Marek Kulczycki.

Die SPORTUNION Kärnten gratuliert herzlich zu diesem Junioren WM-Titel!

Das könnte dich auch interessieren...

Sommerfest der SPORTUNION Kärnten

Auch heuer gab es wieder zahlreiche bekannte und prominente Gäste beim Sommerfest der SPORTUNION Kärnten auf der Terrasse der Landesgeschäftsstelle in Klagenfurt. So konnte SPORTUNION-Präsident Ulrich Zafoschnig von der Politik Landesrat Sebastian Schuschnig, Bürgermeister Christian Scheider sowie Stadtrat Julian Geier begrüßen. Sowohl Schuschnig und Geier, als auch Scheider stellten in ihren Statements die Wichtigkeit des

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Vorstand und Präsidium einstimmig bestätigt. Präsident Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben.

Österreichische Meisterschaft Rugby U10 & U12

Österreichische Meisterschaft Rugby U10 & U12 erstmals am Koschatplatz in Klagenfurt. Ein besonderer Tag für den Rugby-Nachwuchs: Am vergangenen Samstag (13. Juni) verwandelte sich der Koschatplatz in Klagenfurt in das Zentrum des österreichischen Rugby-Nachwuchses. Der Rugby Club Anexia-Tigers Klagenfurt durfte die österreichische Rugby-Community zur Österreichischen Meisterschaft der Altersklassen U10 und U12 begrüßen – und damit