UNIQA Trendsportfestival

Bewegung, Begeisterung, Bestleistung: UNIQA Trendsportfestival 2025 ein voller Erfolg

Am 1. Juli 2025 wurde die Leopold-Wagner-Arena in Klagenfurt zum Hotspot der Bewegung: Das UNIQA Trendsportfestival lockte bei sommerlichen Temperaturen über 650 Schüler:innen aus 30 Klassen zum sportlichen Schuljahresausklang.

Action pur war das Motto – und das wurde erfüllt: Auf rund 30 Stationen konnten die elf- bis 14-jährigen Jugendlichen Trendsportarten wie Rugby, Hobby Horsing, Bogenschießen, Zumba, Stocksport, Fechten und viele weitere ausprobieren. Für besonders viel Begeisterung sorgte erneut der aufblasbare Riesenparcours “SPORTUNION Gladiator”, durch den sich auch die Lehrer:innen bei der traditionellen „Lehrerchallenge“ kämpfen mussten.

Zur Abkühlung wurde die Bewässerungsanlage aktiviert – ein willkommener Service angesichts der hochsommerlichen Hitze.

Den krönenden Abschluss bildete eine spektakuläre Calisthenics-Show des Vereins Street Workout Carinthia, die nochmals alle Blicke auf sich zog.

Auch prominente Unterstützung fehlte nicht: Unter den Ehrengästen fanden sich der Bürgermeister der Stadt Klagenfurt Christian Scheider, in Vertretung für die Bildungsdirektion Angelika Kuss-Bergner, BEd und SPORTUNION Kärnten Präsident Mag. Ulrich Zafoschnig – ein starkes Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung von Bewegung im Kindes- und Jugendalter.

SPORTUNION Kärnten-Präsident Mag. Ulrich Zafoschnig zeigte sich begeistert: „Das Festival ist eine großartige Plattform, um junge Menschen mit Spaß und Abwechslung für Sport zu begeistern. Und das ist genau unser Ziel.“

Dr. Hannes Kuschnig, UNIQA Landesdirektor Kärnten & Osttirol, sieht das ähnlich: „Sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben, ist ein entscheidender Faktor, um gesund zu bleiben. Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Trendsportfestival hunderte Schülerinnen und Schüler – und Begeisterung ist die beste Voraussetzung, um Bewegung und sportliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren. Als Kooperationspartnerin unterstützt UNIQA das tolle Engagement aus voller Überzeugung.“

Ein Tag voller Bewegung, Miteinander und Motivation – ganz im Zeichen eines sportlichen Starts in die Ferien. Wir danken allen beteiligten Vereinen und Trainer:innen für ihren Einsatz, ohne welche das Festival nicht in dieser Form stattfinden könnte. Ebenso ein großes Dankeschön an unsere Partner, UNIQA und Antenne Kärnten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Das könnte dich auch interessieren...

8-Ball WM Titel für Albin Ouschan

Der Kärntner Albin Ouschan ist 8-Ball-Weltmeister. Der 35-jährige Billard-Profi gewann das WM-Finale in Nusa Dua auf Bali gegen den Griechen Alexander Kazakis 10:5. Davor hatte er sich beim mit 250.000 Dollar dotierten Event im Semifinale gegen den Japaner Hayato Hijikata 10:9 durchgesetzt. Ouschan ist zweifacher 9-Ball-Weltmeister und war nun der erste Österreicher in einem 8-Ball-WM-Endspiel.

Spatenstich für neues Hallenbad in Klagenfurt

Ein historischer Tag für Kärnten: Am Sonntag, 12.10.2025, erfolgte der offizielle Spatenstich für das neue Klagenfurter Familien- und Sportbad. Damit erhält die Landeshauptstadt nach langem Warten wieder ein modernes Bad – ein Gewinn für Schwimmsportlerinnen und -sportler ebenso wie für die breite Bevölkerung. Zahlreiche Kärntner Stakeholder aus Sport und Politik waren dabei, wie auch SPORTUNION

Erfolgreiche Bowling-Jugend

Der Kärntner UNION Bowling-Nachwuchs kann auf äußerst erfolgreiche österreichische Jugendmeisterschaften zurückblicken. Mit insgesamt acht Nachwuchsspielerinnen und -spielern gelang es den drei Kärntner Union-Vereinen bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften, sowohl im Einzel als auch im Doppel beeindruckende sechs Medaillen zu erringen. Besonders hervorzuheben ist die Goldmedaille im Junioren-Einzel, die Marcel Mera bei seiner letzten Meisterschaft im Nachwuchsbereich

SPORTUNION Bundesmeisterschaft Stocksport

Der GSC Liebenfels konnte am vergangenen Wochenende mehrere Titel bei den Herren sowie auch in der Jugend gewinnen. Bei der Sport Union Bundesmeisterschaft der Herren in Wang konnte die Mannschaft zunächst die Gruppenphase für sich entscheiden und zog damit ins große Finale ein. Dort wartete der ESV Union Ladler Wang – ein echtes Kräftemessen, das

Kärntner Meisterschaft Padel-Tennis

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Anlage der Sportunion Klagenfurt die Kärntner Meisterschaften im Padel-Tennis statt. Es gab spannende Matches, wobei sich am Ende bei den Damen das Duo Sandra Kerschaumer und Nina Struger durchsetzen konnte. Bei den Herren triumphierten Claus Dabringer & Manuel Leutschacher sowie im Mixed Patrick Stromberger & Sandra Kerschbaumer. SPORTUNION Kärnten