Jetzt anmelden: Sportinstruktor:in-Ausbildung Gesundheitssport

Österreichzum Originalbeitrag

Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Nach der Übungsleiter:innen-Ausbildung ist die Instruktor:innen-Ausbildung genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 1. September 2025.

Der nächste Schritt nach der Übungsleiter:innen-Ausbildung

Als weiterführende Ausbildung nach der Übungsleiter:innen-Ausbildung bietet der Kurs zur SPORTINSTRUKTORIN bzw. zum SPORTINSTRUKTOR mit dem Schwerpunkt „FIT – gesundheitsorientiertes und präventives Training“ die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis. Ziel ist es, dich in die Lage zu versetzen, qualifizierte Trainingseinheiten zu planen, umzusetzen und zu analysieren – und das speziell im Bereich gesundheitsbewusster Bewegung. Du bekommst ein fundiertes Know-how zu allgemeinen Trainingsprinzipien, Sportbiologie, Bewegungs- und Trainingslehre sowie zu spezifischen Bereichen wie Rückenschule, Pilates, Yoga, Beckenbodentraining, Entspannungstechniken oder Training in der Schwangerschaft.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Ärztliches Attest: Nicht älter als 6 Monate zu Ausbildungsbeginn
  • Erste Hilfe Kurs: Mind. 6 Stunden, nicht älter als 5 Jahre
  • Ausbildung: Abgeschlossene Übungsleiter:innen-Ausbildung oder höher
  • Alter: Mindestens 18 Jahre bei der Abschlussprüfung
Yoga

Für alle, die mehr wollen

Du betreust bereits eine Sportgruppe oder möchtest dein Wissen vertiefen und im Verein weitergeben? Dann bist du bei dieser Ausbildung genau richtig. Der Kurs richtet sich an motivierte Übungsleiter:innen, die ihr Know-how erweitern und mit Begeisterung weitervermitteln möchten.

Dein Mehrwert

  • Staatlich anerkanntes Abschlusszeugnis
  • Vielfältige Methoden und Trainingsformen
  • Persönliche Weiterentwicklung und Netzwerk mit Gleichgesinnten
  • Qualifikation, die dich im Verein und Berufsleben weiterbringt

Ausbildungstermine

Modul 1: 16. – 22.11.2025 BSFZ Schielleiten
Modul 2: 13. – 15.03.2026 BSFZ Obertraun
Modul 3: 23. – 26.04.2026 BSFZ Schielleiten
Modul 4 (mit Abschlussprüfung): 23. – 28.08.2026 BSFZ Faak am See

Dazu kommt ein verpflichtendes Praktikum im Umfang von 20 Stunden – flexibel in Absprache mit dem Kursleiter.

Jetzt anmelden!

Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich Unterkunft und Verpflegung sind selbst zu tragen. Anmeldeschluss ist der 01.09.2025. Melde dich ganz einfach online über die Website der BSPA Wien an. Alle Infos und Voraussetzungen findest du hier.

Das könnte dich auch interessieren...

40 Jahre DSG Kärnten

Am Freitag, 14.11.2025, fand in der CineCity Bowling Arena Klagenfurt das alljährliche Bowlingturnier der DSG Kärnten statt. Diesmal war es ein besonderes Jubiläum, da gleichzeitig auch das 40-Jahr-Jubiläum der DSG Kärnten gefeiert wurde. SPORTUNION Kärnten Präsident Ulrich Zafoschnig ließ es sich nicht nehmen und überreichte bei der Eröffnung eine Sonderförderung. Insgesamt nahmen wieder 20 Teams

Adventwanderung der DSG Kärnten

Die DSG Kärnten sowie die DSG Rotschitzen laden zur Adventwanderung durch das Gemeindegebiet von Köttmannsdorf. Termin: Samstag, 29. November 2025, Start: um 10 Uhr der der Pfarrkirche Köttmannsdorf, Kirchenstraße 8, 9071 Köttmannsdorf Alle SPORTUNION Kärnten Vereine und deren Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen, dabei zu sein!

8-Ball WM Titel für Albin Ouschan

Der Kärntner Albin Ouschan ist 8-Ball-Weltmeister. Der 35-jährige Billard-Profi gewann das WM-Finale in Nusa Dua auf Bali gegen den Griechen Alexander Kazakis 10:5. Davor hatte er sich beim mit 250.000 Dollar dotierten Event im Semifinale gegen den Japaner Hayato Hijikata 10:9 durchgesetzt. Ouschan ist zweifacher 9-Ball-Weltmeister und war nun der erste Österreicher in einem 8-Ball-WM-Endspiel.

Spatenstich für neues Hallenbad in Klagenfurt

Ein historischer Tag für Kärnten: Am Sonntag, 12.10.2025, erfolgte der offizielle Spatenstich für das neue Klagenfurter Familien- und Sportbad. Damit erhält die Landeshauptstadt nach langem Warten wieder ein modernes Bad – ein Gewinn für Schwimmsportlerinnen und -sportler ebenso wie für die breite Bevölkerung. Zahlreiche Kärntner Stakeholder aus Sport und Politik waren dabei, wie auch SPORTUNION