Jetzt anmelden: Sportinstruktor:in-Ausbildung Gesundheitssport

Österreichzum Originalbeitrag

Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Nach der Übungsleiter:innen-Ausbildung ist die Instruktor:innen-Ausbildung genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 1. September 2025.

Der nächste Schritt nach der Übungsleiter:innen-Ausbildung

Als weiterführende Ausbildung nach der Übungsleiter:innen-Ausbildung bietet der Kurs zur SPORTINSTRUKTORIN bzw. zum SPORTINSTRUKTOR mit dem Schwerpunkt „FIT – gesundheitsorientiertes und präventives Training“ die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis. Ziel ist es, dich in die Lage zu versetzen, qualifizierte Trainingseinheiten zu planen, umzusetzen und zu analysieren – und das speziell im Bereich gesundheitsbewusster Bewegung. Du bekommst ein fundiertes Know-how zu allgemeinen Trainingsprinzipien, Sportbiologie, Bewegungs- und Trainingslehre sowie zu spezifischen Bereichen wie Rückenschule, Pilates, Yoga, Beckenbodentraining, Entspannungstechniken oder Training in der Schwangerschaft.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Ärztliches Attest: Nicht älter als 6 Monate zu Ausbildungsbeginn
  • Erste Hilfe Kurs: Mind. 6 Stunden, nicht älter als 5 Jahre
  • Ausbildung: Abgeschlossene Übungsleiter:innen-Ausbildung oder höher
  • Alter: Mindestens 18 Jahre bei der Abschlussprüfung
Yoga

Für alle, die mehr wollen

Du betreust bereits eine Sportgruppe oder möchtest dein Wissen vertiefen und im Verein weitergeben? Dann bist du bei dieser Ausbildung genau richtig. Der Kurs richtet sich an motivierte Übungsleiter:innen, die ihr Know-how erweitern und mit Begeisterung weitervermitteln möchten.

Dein Mehrwert

  • Staatlich anerkanntes Abschlusszeugnis
  • Vielfältige Methoden und Trainingsformen
  • Persönliche Weiterentwicklung und Netzwerk mit Gleichgesinnten
  • Qualifikation, die dich im Verein und Berufsleben weiterbringt

Ausbildungstermine

Modul 1: 16. – 22.11.2025 BSFZ Schielleiten
Modul 2: 13. – 15.03.2026 BSFZ Obertraun
Modul 3: 23. – 26.04.2026 BSFZ Schielleiten
Modul 4 (mit Abschlussprüfung): 23. – 28.08.2026 BSFZ Faak am See

Dazu kommt ein verpflichtendes Praktikum im Umfang von 20 Stunden – flexibel in Absprache mit dem Kursleiter.

Jetzt anmelden!

Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich Unterkunft und Verpflegung sind selbst zu tragen. Anmeldeschluss ist der 01.09.2025. Melde dich ganz einfach online über die Website der BSPA Wien an. Alle Infos und Voraussetzungen findest du hier.

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION

Die SPORTUNION Österreich wurde am 2. Mai 1945 gegründet. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit einer Messe im Stephansdom unter der Leitung von Dompfarrer Toni Faber. Die musikalische Begleitung gestaltete das Saxophon-Ensemble „Union Sax“ sowie der Longfield-Gospelchor. Ein Highlight war die Aufführung vom Verein SPORTUNION Aerial-Silk Vienna, die in großen Höhen im Stephansdom eine akrobatische und

Glantaler Wasserweglauf

Der Glantaler Wasserweglauf war auch 2025 wieder ein voller Erfolg. Die Veranstaltung, die schon seit vielen Jahren von Walter Copi vom Verein Multi-Sport-Kärnten organisiert und durchgeführt wird, brachte auch heuer wieder am Samstag, 26. April, knapp 140 Läufer aus mehreren Ländern nach Kärnten. Mit dabei waren auch SPORTUNION Kärnten Vizepräsidentin Pauline Isopp und GSC-Liebenfels-Präsident BGM

Verleihung Übungsleiter Zertifikate

Unter dem Motto “FIT für LEBEN und BERUF” bietet der Schwerpunkt Sport und Fitness in der HAK Feldkirchen neben einer fundierten kaufmännischen Ausbildung zusätzliche Qualifikationen wie die Übungsleiter:innen Ausbildung an. Das Referent:innen Team der SPORTUNION Kärnten war vor Ort, um sowohl das Basismodul- als auch das Spezialmodul mit viel Praxis zu übermitteln. Nach den insgesamt

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.