Wings for Life World Run 2025: Exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION-Team Challenge

Österreichzum Originalbeitrag

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2025 erneut zur großen Teamchallenge im Rahmen des Wings for Life World Runs ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Neben dem Sammeln von Spenden für die Rückenmarksforschung und Kilometern für die eigene Fitness winken den engagiertesten Vereinen exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.

Wings for Life Teamchallenge 2025_News

Bewegend, global und inspirierend: Punkt 13 Uhr österreichischer Zeit (11 Uhr UTC) fällt am 4. Mai der Startschuss, und die Welt setzt sich in Bewegung, wenn im Rahmen des 12. Wings for Life World Run hunderttausende Läufer:innen weltweit zeitgleich loslaufen. Egal, ob in Wien beim Flagship Run oder per App an einem individuellen Ort – das virtuelle Catcher Car verfolgt alle Teilnehmer:innen und macht den Lauf zu einem einzigartigen Erlebnis. Wer vom Catcher Car überholt wird, ist offiziell im Ziel. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit man kommt – alle sind Finisher und laufen für jene, die es selbst nicht können.

SPORTUNION-Team Challenge für Sportvereine

2024 nahmen weltweit 265.818 Menschen aus 192 Nationen teil, sammelten 8,1 Millionen Euro und liefen zusammen mehr als zwei Millionen Kilometer. In Österreich waren 60.900 Läufer:innen dabei, darunter 491 SPORTUNION-Mitglieder aus 71 Vereinen – eine beeindruckende Steigerung von 42 % zum Jahr davor. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald zum Erfolgskonzept der SPORTUNION: “Auch 2025 ruft die SPORTUNION zur Team-Challenge auf. Sportvereine sind eingeladen, Teams zu gründen und Mitglieder, Freunde und Familie zum Mitlaufen zu begeistern – unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft.” Der Verein mit den meisten Teilnehmenden gewinnt die Challenge und darf sich auf exklusive Preise freuen.

© Red Bull
© Red Bull

Das sind die Preise der Team-Challenge!

  • Der große SPORTUNION-Team Challenge-Wanderpokal: Der österreichweite Siegerverein mit “SPORTUNION” im Teamnamen erhält erstmals einen eigens gestalteten Wanderpokal, der mit dem Vereinsnamen graviert wird. Der Pokal darf bis zum Ende des Jahres beim Verein verbleiben.
  • Exklusives Siegererlebnis: Zusätzlich darf der Gewinnerverein 4 Vertreter:innen zu einem unvergesslichen Tag im Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg schicken. Mit Führung, Meet & Greet, Mittag- o. Abendessen etc.
  • Exklusiver Tag im Hangar 7 und Hangar 8: Die Vereine mit den meisten Teammitgliedern in jedem Bundesland erhalten je zwei Plätze für einen exklusiven Hangar-Tag.
  • Dazu gibt es ein Meet & Greet mit den Piloten und Technikern sowie eine exklusive Führung, die so nicht gebucht werden könnte. Das Motto an diesem Tag: Anfassen von fliegenden Kronjuweln wie z.B. der Douglas DC-6B, der P-38 Lightning von Lockheed oder der Extra 300 LX und das Einsteigen in die Fluggeräte ausdrücklich erwünscht!
  • Helikopterflug mit den Flying Bulls: Als besonderes Highlight wird unter allen teilnehmenden Vereinen ein Helikopterflug mit den legendären Flying Bulls verlost.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Max Steinbrenner gewinnt Sporthilfe Jugendsportpreis 2026

Der 17‑jährige Kärntner Kanusportler Max Steinbrenner (Sportunion Klagenfurt - Sektion Kanu) erhielt am 15. Oktober 2026 in Wien den „Sporthilfe Jugendsportpreis 2026 presented by Lucky Car“ für seine herausragenden Leistungen im Kanusport Die Auszeichnung fand im Rahmen der 30. LOTTERIEN Sporthilfe‑Gala in der Wiener Stadthalle statt. Neben den Niki‑Awards für den Erwachsenenbereich wurden hier die

SPORTUNION Kärnten Magazin

Die neueste Ausgabe unseres Magazins ist online bereits anzusehen. Das Magazin der SPORTUNION Kärnten erscheint vier mal jährlich. Bewegung, Sport, Gesundheit, Lifestyle, Berichte aus den Vereinen, Fortbildungen, Projekte und erfolgreiche Sportler:innen sind Themen des Magazins. Auch Euer Verein kann Teil unseres Magazins sein. Jeder Verein bekommt die Chance sich zu präsentieren. Ob als Vereinsvorstellung, oder

EM-Gold für Max Ortner

Großer Erfolg für die österreichische Flag-Football-Jugend mit starker Kärntner Beteiligung. Max Ortner von den Carinthian Eagles hat mit dem österreichischen U15-Mixed-Nationalteam bei der Flag-Football-Europameisterschaft in Italien Gold geholt. Mit Lenia Leutschacher durfte noch ein zweites Nachwuchstalent der Eagles Österreich auf internationaler Bühne vertreten. Sie trat mit dem U17 Mädchen-Nationalteam an. Beide jungen Talente stammen aus

Doppel WM-Gold für Kärnten im Kickboxen

Isabella Platzner und Gabriel Grentner (beide WKC Velden) haben sich in Jesolo jeweils einen WM-Titel gesichert. Die 17-jährige Kärntnerin Isabella Platzner setzte sich in der Disziplin Leichtkontakt Junioren +70 kg in drei Kämpfen gegen internationale Konkurrenz durch. Platzner bezwang unter anderem die bis dahin ungeschlagene Gegnerin Emmanouela Tsopeli aus Griechenland und zog ins Finale ein.