Dritte Runde für Nachwuchs-Förderprogramm der SPORTUNION “Young Athletes” in Graz eingeläutet

Österreichzum Originalbeitrag

Das dritte Jahr in Folge haben Nachwuchstalente aus Vereinen die Chance mit dem SPORTUNION-Förderprogramm “Young Athletes” den Sprung in den Leistungssport zu schaffen. Der Auftakt erfolgte am Samstag im Raiffeisen Sportpark Graz: Steirische und Kärntner Teilnehmer:innen aus 17 Sportarten waren eingeladen, genauso wie prominente Gäste – etwa Extremradsportler Christoph Strasser -, der aus dem sportlichen Nähkästchen plauderte.

Mit Young Athletes hat die SPORTUNION vor zwei Jahren ein österreichweites Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von zwölf bis 15 Jahren ins Leben gerufen, das sich zu einem wichtigen Bestandteil im Nachwuchssport entwickelt hat. 2025 ist das Programm für Vereine nicht mehr wegzudenken. Am Samstag (15.3.2025) wurde Runde drei daher feierlich im Raiffeisen Sportpark in Graz eingeläutet: mit den neuen “Young Athletes” der “Region Süd” aus der Steiermark und aus Kärnten.

“Kids für den Sport begeistern”

Eröffnet wurde das Event von SPORTUNION Steiermark-Präsident und SPORTUNION-Österreich Vizepräsident Stefan Herker, der die Notwendigkeit der nachhaltigen Förderung des Nachwuchses hervorhob: „Um Menschen ein Leben lang im Sport und somit in gesunder Bewegung zu halten, müssen auch Emotionen geweckt werden. Diese erfahren in diesem entscheidenden Alter unsere ‘Young Athletes’ im Leistungssport, was äußerst begrüßenswert ist. Wir wirken mit unserem Programm auch gegen die Dropout-Quote, mit denen viele Vereine im Nachwuchssport zu kämpfen haben.” Der Nutzen gilt nicht nur den oder der Einzelnen, sondern auch der Gesellschaft: „Ziel ist es nicht primär Olympiasieger:innen zu produzieren, sondern die Kids nachhaltig für den Sport zu begeistern und ihnen unser Know-How über unserer Expert:innen zu vermitteln.“

“Lebt und liebt euren Sport”

Unter die Programm-Teilnehmer:innen mischten sich auch prominente Gäste. Extremradsportler Christoph Strasser gab einen Tipp an den Nachwuchs weiter: „Bleibt dran bei eurem Sport und lasst euch von Influencern nicht einreden, dass ihr innerhalb von nur zwei Monaten alles erreichen könnt! Erfolg braucht langen Atmen, bleibt geduldig und liebt und lebt euren Sport!“

Sportler:innen aus Kärnten

Name Sportart Verein
Helena Reiner Orientierungslauf SU Klagenfurt
Leo Reindl Orientierungslauf SU Klagenfurt
Lea Zmug Tennis SU Klagenfurt
Lukas Petek Tennis UTC Welzenegg
Mario Kovacic Tennis UTC Welzenegg
Dana Rebernig Triathlon AVC Klagenfurt
Paul Tschebull Triathlon AVC Klagenfurt
Soey Schöndorfer Kickboxen WKC Velden
Isabella Platzner Kickboxen WKC Velden
Peter Gumhert Tischtennis DSG Velden
Young Athletes 2025

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrung für Erik Zimmermann & Luca Rauchenwald

Am Foto v.l.n.r.: ASKÖ Kärnten-Geschäftsführer LAbg. Günter Leikam, SPORTUNION Kärnten Präsident Ulrich Zafoschnig, Erik Zimmermann, Luca Rauchenwald, Bahnrad-Weltmeister der Junioren Heimo Fugger, LH Peter Kaiser und ASVÖ Kärnten Präsident Christoph Schasché LH Kaiser ehrte Wasserski-Europameister Luca Rauchenwald sowie Kickboxer Erik Zimmermann als World Games-Sieger: “Ihr seid weltweit Botschafter für unser Sportland Kärnten und zeigt, dass

SPORTUNION Akademie: 197 Kurse für einen starken Start ins Vereinssemester

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Ehrung für Nachwuchs-Kanutalent Max Steinbrenner für seine Silbermedaille beim European Youth Olympic Festival in Skopje

Große Ehre für den jungen Kärntner Sportler Max Steinbrenner: Die SPORTUNION Kärnten zeichnete den Nachwuchsathleten der Sportunion Klagenfurt für seine herausragende Leistung beim European Youth Olympic Festival (EYOF) 2025 in Skopje aus. Steinbrenner holte in einem bis zum letzten Tor spannendem Kanuslalom schlussendlich die Silbermedaille. „Die sportliche Entwicklung von Max ist beeindruckend. Sein Einsatz, seine