Dritte Runde für Nachwuchs-Förderprogramm der SPORTUNION “Young Athletes” in Graz eingeläutet

Österreichzum Originalbeitrag

Das dritte Jahr in Folge haben Nachwuchstalente aus Vereinen die Chance mit dem SPORTUNION-Förderprogramm “Young Athletes” den Sprung in den Leistungssport zu schaffen. Der Auftakt erfolgte am Samstag im Raiffeisen Sportpark Graz: Steirische und Kärntner Teilnehmer:innen aus 17 Sportarten waren eingeladen, genauso wie prominente Gäste – etwa Extremradsportler Christoph Strasser -, der aus dem sportlichen Nähkästchen plauderte.

Mit Young Athletes hat die SPORTUNION vor zwei Jahren ein österreichweites Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von zwölf bis 15 Jahren ins Leben gerufen, das sich zu einem wichtigen Bestandteil im Nachwuchssport entwickelt hat. 2025 ist das Programm für Vereine nicht mehr wegzudenken. Am Samstag (15.3.2025) wurde Runde drei daher feierlich im Raiffeisen Sportpark in Graz eingeläutet: mit den neuen “Young Athletes” der “Region Süd” aus der Steiermark und aus Kärnten.

“Kids für den Sport begeistern”

Eröffnet wurde das Event von SPORTUNION Steiermark-Präsident und SPORTUNION-Österreich Vizepräsident Stefan Herker, der die Notwendigkeit der nachhaltigen Förderung des Nachwuchses hervorhob: „Um Menschen ein Leben lang im Sport und somit in gesunder Bewegung zu halten, müssen auch Emotionen geweckt werden. Diese erfahren in diesem entscheidenden Alter unsere ‘Young Athletes’ im Leistungssport, was äußerst begrüßenswert ist. Wir wirken mit unserem Programm auch gegen die Dropout-Quote, mit denen viele Vereine im Nachwuchssport zu kämpfen haben.” Der Nutzen gilt nicht nur den oder der Einzelnen, sondern auch der Gesellschaft: „Ziel ist es nicht primär Olympiasieger:innen zu produzieren, sondern die Kids nachhaltig für den Sport zu begeistern und ihnen unser Know-How über unserer Expert:innen zu vermitteln.“

“Lebt und liebt euren Sport”

Unter die Programm-Teilnehmer:innen mischten sich auch prominente Gäste. Extremradsportler Christoph Strasser gab einen Tipp an den Nachwuchs weiter: „Bleibt dran bei eurem Sport und lasst euch von Influencern nicht einreden, dass ihr innerhalb von nur zwei Monaten alles erreichen könnt! Erfolg braucht langen Atmen, bleibt geduldig und liebt und lebt euren Sport!“

Sportler:innen aus Kärnten

Name Sportart Verein
Helena Reiner Orientierungslauf SU Klagenfurt
Leo Reindl Orientierungslauf SU Klagenfurt
Lea Zmug Tennis SU Klagenfurt
Lukas Petek Tennis UTC Welzenegg
Mario Kovacic Tennis UTC Welzenegg
Dana Rebernig Triathlon AVC Klagenfurt
Paul Tschebull Triathlon AVC Klagenfurt
Soey Schöndorfer Kickboxen WKC Velden
Isabella Platzner Kickboxen WKC Velden
Peter Gumhert Tischtennis DSG Velden
Young Athletes 2025

Das könnte dich auch interessieren...

EM-Gold für Michael Regenfelder jun.

Michael Regenfelder jun. (GSC Liebenfels Stocksport) holt Gold bei der U-23-Europameisterschaft im Zielbewerb. Michael krönte sich bei seinem letzten Antreten in der U-23-Klasse mit 632 Punkten zum Europameister 2026! Weiters holte Regenfelder im Team U-23 noch die Silbermedaille. Timo Flaschberger (GSC Liebenfels) als jüngster Teilnehmer der EM holte im Teambewerb U-16 die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“

Starker Partner für unsere Vereine: Kempa / uhlsport neuer Ausrüster der SPORTUNION

Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Der exklusive 40 %-Rabatt, individuelle Beratung und hochwertige Teamwear erleichtern die Planung und stärken

Ehrenurkunde für Jakob Graber

Ehrenurkunde des Landes Kärnten für Jakob Graber: „Danke für alles, was du für den Sport in Kärnten getan hast!“ Er ist jemand, der den Langlaufsport in Kärnten geprägt hat und von vielen als Motor des Langlaufleistungszentrums St. Jakob im Rosental bezeichnet wird. Am Freitag, 27.02.2026, wurde Jakob Graber von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, aus gesundheitlichen