Erik Zimmermann ist Weltcupsieger im Kickboxen

Der 16jährige St. Egydener Erik Zimmermann konnte sich bei den Irish Open (WAKO Worldcup und Teil der Kickboxing WorldSeries von 27.02. – 01.03.) in Dublin, dem größten Kickboxturnier der Welt, zum Weltcupsieger im Lichtkontakt U19 -63kg küren.
Der Doppeleuropameister von 2019 zog nach Siegen gegen Gegner aus Italien (3:0 Punkterichterstimmen gegen Marco Novelli), Norwegen (3:0 gegen Julian Sjavik) und Schottland (3:0 gegen Adam Lough) ins Finale einziehen.
Im Finale stand dem jungen Athleten vom WKC Velden der Engländer Dan Holt gegenüber.
Aus dem spannenden, aber überaus fair geführten Kampf ging Erik Zimmermann als 2:1 Sieger hervor und holte sich damit zum ersten Mal in seiner Karriere den Sieg bei  den prestigeträchtigen Irish Open.

In seiner zweiten Disziplin, dem Pointfighting U19 -63kg konnte er sich ebenfalls ins Finale durchkämpfen, verlor dieses aber gegen Andrey Strizhakov aus Russland knapp mit 9:10 Punkten und beendete damit das Turnier in dieser Disziplin auf dem zweiten Platz.

 

Ebenfalls sehr erfolgreich war Vereinskollegin und Europameisterin Anesa Trle. Sie gewann im Pointfightung U19 -70kg die Silbermedaille. Nach Siegen in ihren Vorkämpfen gegen Gegnerinnen aus Deutschland (10:0 gegen Angelina Czekalla), Spanien (5:0 gegen Desiree Planells Torres) und Kanada (5:3 gegen Savannah Wolaniuk) verlor sie ihren Finalkampf gegen die Lokalmatadorin Jodie Brownie aus Irland mit 7:9 Punkten. Auch für sie war es das Debüt bei den Irish Open und wie Erik Zimmermann konnte sie sie gleich bei ihrem ersten Antreten einen Podestplatz sichern.

 

Abschließend treten Erik Zimmermann und Anesa Trle noch im Grand Champion an. In diesem Bewerb wird die jeweils beste Sportlerin bzw. der beste Sportler eines Turniers ausgekämpft.

 

Die Irish Open sind mit mehr als 1500 SportlerInnen aus 33 Nationen traditionell das größte Kickboxturnier der Welt und das Teilnehmerfeld war wie immer mit zahlreichen Welt- und EuropameisterInnen hochkarätig besetzt.

Turnier: WAKO Worldcup Irish Open 2020
Datum: 27.02.2020 – 01.03.2020
Ort: City West, Dublin, Irland
Disziplinen: Pointfighting (PF), Leichtkontakt (LK), Kick Light (KL), Vollkontakt (VK), LowKick (Low), K1 (K1-Style)
Altersklassen: U10, U13, U16, U19, Allgemeine Klasse und Masters
Nationen: 33 (z.B. USA, Canada, Mexico, England, Guatemala..)
Vereine: 310
SportlerInnen: 1597
Nennungen: 3431
www: www.irishopenonline.com

Bericht und Bilder © Kärntner Landesfachverband für Kickboxen

Das könnte dich auch interessieren...

EM-Gold für Michael Regenfelder jun.

Michael Regenfelder jun. (GSC Liebenfels Stocksport) holt Gold bei der U-23-Europameisterschaft im Zielbewerb. Michael krönte sich bei seinem letzten Antreten in der U-23-Klasse mit 632 Punkten zum Europameister 2026! Weiters holte Regenfelder im Team U-23 noch die Silbermedaille. Timo Flaschberger (GSC Liebenfels) als jüngster Teilnehmer der EM holte im Teambewerb U-16 die Silbermedaille. Herzlichen Glückwunsch

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“

Starker Partner für unsere Vereine: Kempa / uhlsport neuer Ausrüster der SPORTUNION

Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Der exklusive 40 %-Rabatt, individuelle Beratung und hochwertige Teamwear erleichtern die Planung und stärken

Ehrenurkunde für Jakob Graber

Ehrenurkunde des Landes Kärnten für Jakob Graber: „Danke für alles, was du für den Sport in Kärnten getan hast!“ Er ist jemand, der den Langlaufsport in Kärnten geprägt hat und von vielen als Motor des Langlaufleistungszentrums St. Jakob im Rosental bezeichnet wird. Am Freitag, 27.02.2026, wurde Jakob Graber von Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, aus gesundheitlichen