Nachbericht “The World Games”

Von 7. bis 17. Juli 2022 fanden in Birmingham, Alabama (USA) die World Games statt. Die World Games sind die „großen Spiele“ der nicht-olympischen Sportarten.

2021 gelang es Andrea Payer als Blankbogenschützin für die World Games im Zuge der EM in Porec (Kroatien) zu qualifizieren und für Österreich einen Quotenplatz zu sichern. Aufgrund ihrer erbrachten Leistungen und einer intensiven Vorbereitungsphase durfte sie für Österreich als einzige Blankbogenschützin bei den World Games in der Disziplin Feldbogenschießen an den Start gehen.

Nach einer langen Anreise erwartete sie in Birmingham extreme Hitze von bis zu 40 Grad. Nach einem freien Tag zum Akklimatisieren und einem soliden Trainingstag war sie bereit und motiviert für die Qualifikationsrunde am 13. Juli 2022 im Avondale Park. Zwischenzeitig auf dem ersten Rang, traten während der Qualifikationsrunde akute Schmerzen im Schulterblatt auf und so beendete sie die Qualifikationsrunde letztendlich nur mit dem 11. Platz. Dank einer Meisterleistung des österreichischen Medical Teams, war es möglich am Donnerstag in die Eliminationsrunde zu starten.

Das erste Match auf den sechs Scheiben konnte Andrea Payer mit 76:68 gegen die Irin Orla O’Connor für sich entscheiden. Gegen die Schwedin Lina Björklund – die es in weiterer Folge ins Halbfinale schaffte und sich die Bronze-Medaille sicherte – zog sie mit einem Score von 72:84 leider den Kürzeren. Schlussendlich belegte Andrea bei den World Games den 9. Platz.

Leider haben die körperlichen Probleme ihrem persönlichen Karriere-Highlight einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber die Atmosphäre und das ganze Rundherum waren einmalig. Mit nach Hause nehmen durfte sie aber viele Eindrücke, wertvolle Erinnerungen, besondere Begegnungen, unbezahlbare Erfahrungen, und mental wieder stärker geworden.

Es war mir eine Ehre für Österreich bei den World Games dabei zu sein!, so Andrea Payer

© Sport Austria/GEPA Pictures
© Sport Austria/GEPA Pictures
© Sport Austria/GEPA Pictures

Das könnte dich auch interessieren...

Nachruf

Die SPORTUNION Kärnten trauert um ihren langjährigen Funktionär und Spartenreferenten Stocksport Kurt Gebenetter, der im 79. Lebensjahr von uns gegangen ist. Unsere aufrichtige Anteilnahme gebührt der Familie von Kurt.

Limitless Dance Academy ist Österreichischer Meister

Limitless Dance Union holt ersten österreichischen Meistertitel nach Kärnten. Im Rahmen der diesjährigen Austrian National Dance Championships 2026 (ANDC), die vergangenes Wochenende in Wels stattfanden, wurden erstmals in der Geschichte des Tanzsports offizielle österreichische Staatsmeistertitel in den Kategorien Jazz, Stepp (Tap) und Showstopper vergeben. Die Limitless Dance Union stellte sich diesem historischen Wettbewerb um die

Bronze für Kärntner Bowling Damen

Am vergangenen Wochenende 18.–19. April 2026 fand die Staatsmeisterschaft im Bowling Trio-Bewerb statt. Bei den Herren traten 10 Trios, bei den Damen 8 Trios an. Für Kärnten ging jeweils einTeam an den Start. Der Bewerb wurde im Round-Robin-Modus ausgetragen, mit einer Hinrunde am Samstag und einer Rückrunde am Sonntag (18 Spiele bei den Herren, 14

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

Stocksport Landesmeisterschaft Mixed

Am Ostermontag, 06.04.2026, fand auf der Stocksportanlage Klagenfurt die Landesmeisterschaft im Mixed Bewerb statt. Sieger der SPORTUNION-Landesmeisterschaften wurde EK Deurotherm Feldkirchen 1 mit den Schützen Fillafer Benjamin, Kurnig Ernst, Omelko Julia, Omelko Katharina: Vizelandesmeister wurde GSC Liebenfels 2 mit Regenfelder Michael sen., Rauscher Emanuel, Isopp Pauline, Kesztyüs Csilla. Platz 3 ging an ER St.Peter/Balu 1

SPORTUNION Kärnten Magazin

Die neueste Ausgabe unseres Magazins ist online bereits anzusehen. Das Magazin der SPORTUNION Kärnten erscheint vier mal jährlich. Bewegung, Sport, Gesundheit, Lifestyle, Berichte aus den Vereinen, Fortbildungen, Projekte und erfolgreiche Sportler:innen sind Themen des Magazins. Auch Euer Verein kann Teil unseres Magazins sein. Jeder Verein bekommt die Chance sich zu präsentieren. Ob als Vereinsvorstellung, oder