SPORTUNION Kärnten zum nächsten Organisator der FICEP-FISEC Summer Games 2022 in Klagenfurt ernannt
Die Landeshauptstadt Klagenfurt ist für das Jahr 2022 um eine Sportgroßveranstaltung reicher. Mag. Ulrich Zafoschnig, Präsident der SPORTUNION Kärnten, bekam am Wochenende in Madrid stellvertretend für den Organisator der nächsten FICEP-FISEC Summer Games 2022 in Klagenfurt symbolisch eine Fahne von FISEC-Präsidentin Lies Janssen und FICEP Präsident Gerhard Hauer überreicht.
FICEP-FISEC Spiele
Die FICEP-FISEC-Spiele sind eine Jugend-Olympiade, zu der rund 700-800 Jugendliche im Alter von 14 -16 Jahren aus 16 Nationen nach Klagenfurt kommen werden. Am Programm stehen dabei Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Tennis, Bogensport, Basketball, Handball, Volleyball, Fußball und Futsal. Nachdem es sich bei den teilnehmenden Teams um jeweils nationale Selektionen handelt, ist Spitzensport im Nachwuchsbereich auf höchstem Niveau garantiert. Hierzu wird ein Großteil der Klagenfurter Sport-Infrastruktur (wahrscheinlich auch im Sportpark) genutzt.
SPORTUNION Kärnten veranstalten die Spiele unter dem Slogan “Come back stronger”
„Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens! Daher weiß ich es sehr zu schätzen, dass die SPORTUNION Kärnten als Organisator der FICEP-FISEC Summer Games 2022 ausgewählt wurde.”, so Mag. Ulrich Zafoschnig. Insbesondere für die jungen AthletInnen bieten die Spiele eine großartige Gelegenheit, sich unter den Bedingungen einer Sportgroßveranstaltung mit anderen SportlerInnen aus allen Teilen der Welt zu messen. Doch auch der Region Kärnten als Magnet für TouristInnen und SportlerInnen kommt das Event zugute. Die Sommerspiele finden alle zwei Jahren statt, mussten zuletzt jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie in Deutschland abgesagt werden. Aus gegebenem Anlass werden daher die Spiele unter dem Slogan „Come back stronger“ auftreten.