PK am Dienstag: Studienpräsentation zum gesamtgesellschaftlichen Mehrwert der Sportvereine in Österreich

Österreichzum Originalbeitrag

Die SPORTUNION und das Sportministerium präsentieren eine Studie von SportsEconAustria (SpEA), in welcher die Leistungen der Sportvereine bewertet werden. 

Nicht nur in sportlicher Hinsicht leisten Österreichs rund 15.000 Sportvereine vieles – auch aus wirtschaftlicher, gesundheitlicher und gesellschaftlicher Perspektive kommt dem Sportverein große Bedeutung zu. Dennoch wurde der tatsächliche Wert, der dem Sportverein zukommt, aufgrund dieser vielen Wirkungskanäle sowie aufgrund mangelnder Daten und Methoden bisher nur allzu leicht unterschätzt. Dies bestätigt eine von der SPORTUNION in Auftrag gegebene, Studie von SportsEconAustria (SpEA), welche erstmalig den Social Return on Investment (SROI) unserer Sportvereine, d.h. den monetär ausgedrückten wirtschaftlichen, gesundheitsökonomischen und sozio-ökonomischen Wert im Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln, quantifiziert.

Der Pressetermin findet am 15.06. um 10 Uhr beim Ersten Wiener Ruderklub LIA – dem ältesten Körpersport treibenden Verein Österreichs (seit 1863) – Arminenstraße 2, 1220 Wien statt.

ORF SPORT + überträgt die Pressekonferenz LIVE.

Dabei sein werden:  

Werner Kogler, Vizekanzler und Sportminister

Peter McDonald, SPORTUNION-Präsident

Anna Kleissner, Geschäftsführerin SportsEconAustria

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Anmeldungen unter: presse@sportunion.at

Für diese Pressekonferenz gilt die 3-G-Regel („geimpft, getestet, genesen“), d.h. dass nur jene Menschen Zutritt erlangen, die einen Nachweis für ein geringes, epidemiologisches Risiko erbringen können. Bitte halten Sie vor Ort zumindest einen Meter Abstand und tragen Sie eine FFP2 Maske.

Vielen lieben Dank!  

Das könnte dich auch interessieren...

Nachruf

Die SPORTUNION Kärnten trauert um ihren langjährigen Funktionär und Spartenreferenten Stocksport Kurt Gebenetter, der im 79. Lebensjahr von uns gegangen ist. Unsere aufrichtige Anteilnahme gebührt der Familie von Kurt.

Limitless Dance Academy ist Österreichischer Meister

Limitless Dance Union holt ersten österreichischen Meistertitel nach Kärnten. Im Rahmen der diesjährigen Austrian National Dance Championships 2026 (ANDC), die vergangenes Wochenende in Wels stattfanden, wurden erstmals in der Geschichte des Tanzsports offizielle österreichische Staatsmeistertitel in den Kategorien Jazz, Stepp (Tap) und Showstopper vergeben. Die Limitless Dance Union stellte sich diesem historischen Wettbewerb um die

Bronze für Kärntner Bowling Damen

Am vergangenen Wochenende 18.–19. April 2026 fand die Staatsmeisterschaft im Bowling Trio-Bewerb statt. Bei den Herren traten 10 Trios, bei den Damen 8 Trios an. Für Kärnten ging jeweils einTeam an den Start. Der Bewerb wurde im Round-Robin-Modus ausgetragen, mit einer Hinrunde am Samstag und einer Rückrunde am Sonntag (18 Spiele bei den Herren, 14

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

Stocksport Landesmeisterschaft Mixed

Am Ostermontag, 06.04.2026, fand auf der Stocksportanlage Klagenfurt die Landesmeisterschaft im Mixed Bewerb statt. Sieger der SPORTUNION-Landesmeisterschaften wurde EK Deurotherm Feldkirchen 1 mit den Schützen Fillafer Benjamin, Kurnig Ernst, Omelko Julia, Omelko Katharina: Vizelandesmeister wurde GSC Liebenfels 2 mit Regenfelder Michael sen., Rauscher Emanuel, Isopp Pauline, Kesztyüs Csilla. Platz 3 ging an ER St.Peter/Balu 1

SPORTUNION Kärnten Magazin

Die neueste Ausgabe unseres Magazins ist online bereits anzusehen. Das Magazin der SPORTUNION Kärnten erscheint vier mal jährlich. Bewegung, Sport, Gesundheit, Lifestyle, Berichte aus den Vereinen, Fortbildungen, Projekte und erfolgreiche Sportler:innen sind Themen des Magazins. Auch Euer Verein kann Teil unseres Magazins sein. Jeder Verein bekommt die Chance sich zu präsentieren. Ob als Vereinsvorstellung, oder