Schon 55.000 Kinder bei “Ugotchi” dabei – Anmeldefrist wird verlängert

Österreichzum Originalbeitrag

Am 22. Mai 2023 startet unter dem Motto “Volle Power” die bereits 18. “UGOTCHI”-Staffel. Am 31. März endete die Anmeldefrist, aufgrund der vielen leicht verspäteten Anmeldungen wird die Frist bis 14. April verlängert.

Rund 55.000 Volksschulkinder aus über 3.000 Klassen und 1.000 Schulen sind 2023 bei “UGOTCHIS Reise mit seinen Power-Freunden” dabei. Offiziell endete die Anmeldung am 31. März. Um noch mehr Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Frist jetzt aber verlängert. Bis 14. April 2023 können Lehrer:innen ihre Kinder und Klassen noch nachanmelden. Wer seine Klasse schon angemeldet hat, kann vielleicht auch noch den einen oder die andere Kollegen und Kollegin von der Teilnahme bei “UGOTCHI – Punkten mit Klasse” überzeugen. Alle nötigen Infos haben die Schulen zugeschickt bekommen.

UGOTCHI

Für Kinder im Volksschulalter

“UGOTCHI – Punkten mit Klasse” ist ein vierwöchiges Gesundheitsprogramm, das jedes Jahr Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zu mehr Bewegung in der Schule, in der Familie, im Sportverein und allgemein in der Freizeit animiert. Darüber hinaus sensibilisiert es für gesunde Ernährung, Achtsamkeit und das “Miteinander”. Auch das Selbstvertrauen der jungen Teilnehmer:innen wird gestärkt.

Alle angemeldeten Lehrpersonen bekommen qualitativ hochwertige Unterlagen zum Bewegen der Kinder im Unterricht zugesandt. Die Übungen von SIMPLY STRONG helfen dabei, Konzentration und Entspannung für den Unterricht spielerisch herzustellen.

Für eine optimale Vorbereitung auf die heurige Staffel und mit tollen Tipps für Bewegung im Unterricht finden am 15. und 16. Mai jeweils von 16:30 bis 18:30 Uhr die “Punkten mit Klasse”-Online-Fortbildungen statt. Alle angemeldeten Lehrpersonen erhalten nach Ende der Registrierung einen Spezial-Newsletter mit konkreten Informationen. Am besten gleich im Kalender eintragen.

UGOTCHI Partner

Das könnte dich auch interessieren...

Golden Ticket für Anna Moosbrugger: “Ich freue mich wahnsinnig, dass ich dabei sein kann!”

Fragt man Expert:innen nach den größten Ninja-Talenten Österreichs, so ist ihr Name einer, der immer wieder erwähnt wird: Anna Moosbrugger. Die 12-jährige Vorarlbergerin konnte sich heuer schon sehr früh in der Saison das “Golden Ticket” für die 3. Österreichischen Meisterschaften by SPORTUNION sichern. Für die Meisterschaften hat sich das vorgenommen: “Buzzern!”

Polysportives Camp im BSFZ Obertraun als Saisonhighlight für 68 Young Athletes

Young Athletes wurde von der SPORTUNION Österreich 2023 als polysportives, bundesweites Nachwuchsförderprogramm ins Leben gerufen, welches junge Leistungssportler:innen zwischen 12 und 15 Jahren gezielt unterstützt. Young Athletes hat sich inzwischen zu einem wichtigen Bestandteil im Nachwuchssport entwickelt und ist kaum aus der österreichischen Vereinslandschaft wegzudenken. Von 25. bis 28. Oktober fand im BSFZ Obertraun das

WIR BEWEGEN ÖSTERREICH! Ein Land in Bewegung!

Am Nationalfeiertag 2025 verwandelte sich Wien in ein riesiges Bewegungsfest: Bei der Ring-Meile rund um die Wiener Ringstraße luden der ORF rund um Eva Pölzl, Conny Kreuter und Andreas Onea viele weitere bekannte Gesichter dazu ein, gemeinsam mit der SPORTUNION, ASKÖ, ASVÖ und zahlreichen Sportvereinen aktiv zu werden. Mit dabei war auch das SPORTUNION-Maskottchen UGOTCHI, das vor allem die jüngsten Teilnehmer:innen begeisterte.

Erste Klausur der SPORTUNION Vorarlberg: Vereine gemeinsam zukunftsfit machen

Am Freitag den 24.10.2025 fand die erste Klausur der SPORTUNION Vorarlberg mit hauptamtlichen und ehrenamtlichen Teilnehmer:innen in Bludenz statt. Unter dem Leitgedanken „Wie machen wir unsere 220 SPORTUNION-Vereine zukunftsfit?“ wurden zentrale Themen, Ziele und konkrete Maßnahmen für die Weiterentwicklung des Verbandes und seiner Vereine erarbeitet. Präsident Simon Tschann und Geschäftsführer Sebastian Gmeiner führten mit Hilfe

Erstes Übungsleiter:innen-Spezialmodul „Skateboard Breitensport“ in Vorarlberg erfolgreich durchgeführt

Am vergangenen Wochenende fand in Dornbirn erstmals das Übungsleiter:innen-Spezialmodul Skateboard Breitensport der SPORTUNION Vorarlberg statt. Mit dieser Premiere wurde ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung des Skateboardsports im Land gesetzt – und es konnten neue engagierte Übungsleiter:innen für diese aufstrebende Sportart gewonnen werden. In der einzigen Skatehalle Vorarlbergs, die uns dankenswerterweise von der Offenen Jugendarbeit