Schon 55.000 Kinder bei “Ugotchi” dabei – Anmeldefrist wird verlängert

Österreichzum Originalbeitrag

Am 22. Mai 2023 startet unter dem Motto “Volle Power” die bereits 18. “UGOTCHI”-Staffel. Am 31. März endete die Anmeldefrist, aufgrund der vielen leicht verspäteten Anmeldungen wird die Frist bis 14. April verlängert.

Rund 55.000 Volksschulkinder aus über 3.000 Klassen und 1.000 Schulen sind 2023 bei “UGOTCHIS Reise mit seinen Power-Freunden” dabei. Offiziell endete die Anmeldung am 31. März. Um noch mehr Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, wird die Frist jetzt aber verlängert. Bis 14. April 2023 können Lehrer:innen ihre Kinder und Klassen noch nachanmelden. Wer seine Klasse schon angemeldet hat, kann vielleicht auch noch den einen oder die andere Kollegen und Kollegin von der Teilnahme bei “UGOTCHI – Punkten mit Klasse” überzeugen. Alle nötigen Infos haben die Schulen zugeschickt bekommen.

UGOTCHI

Für Kinder im Volksschulalter

“UGOTCHI – Punkten mit Klasse” ist ein vierwöchiges Gesundheitsprogramm, das jedes Jahr Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren zu mehr Bewegung in der Schule, in der Familie, im Sportverein und allgemein in der Freizeit animiert. Darüber hinaus sensibilisiert es für gesunde Ernährung, Achtsamkeit und das “Miteinander”. Auch das Selbstvertrauen der jungen Teilnehmer:innen wird gestärkt.

Alle angemeldeten Lehrpersonen bekommen qualitativ hochwertige Unterlagen zum Bewegen der Kinder im Unterricht zugesandt. Die Übungen von SIMPLY STRONG helfen dabei, Konzentration und Entspannung für den Unterricht spielerisch herzustellen.

Für eine optimale Vorbereitung auf die heurige Staffel und mit tollen Tipps für Bewegung im Unterricht finden am 15. und 16. Mai jeweils von 16:30 bis 18:30 Uhr die “Punkten mit Klasse”-Online-Fortbildungen statt. Alle angemeldeten Lehrpersonen erhalten nach Ende der Registrierung einen Spezial-Newsletter mit konkreten Informationen. Am besten gleich im Kalender eintragen.

UGOTCHI Partner

Das könnte dich auch interessieren...

“Tag des Ehrenamts”: Herzblut, Zeit & Leidenschaft. Engagement, Gemeinschaft & Verantwortung.

Sie planen Trainingsstunden, organisieren Turniere, halten Vereine am Laufen. Und das alles freiwillig. Am internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) würdigt die SPORTUNION all jene, die den Sport in Österreich erst möglich machen. Eine von ihnen ist Jungfunktionärin Victoria Krenn, die am “Tag des Sports” für ihr Engagement ausgezeichnet wurde. Im Interview wirft sie einen Blick hinter die Kulissen des Ehrenamts.

Internationalen Austausch mit der SPORT UNION Schweiz 2.0

Im Rahmen des internationalen Austauschs zwischen der SPORTUNION Vorarlberg und der SPORT UNION Schweiz fand ein intensiver fachlicher Dialog zu aktuellen und zukunftsweisenden Themen im Sport statt. Ziel des Treffens war es, voneinander zu lernen, gemeinsame Strategien zu entwickeln und Potenziale für eine langfristige Kooperation auszuloten. Ein DANK geht an Geschäftsführer Elias Vogel und von

Gelebter Kinder- und Jugendschutz im Verein

Kinderschutz im Fokus: Vortrag, Auszeichnung und Austausch Unter großem Interesse fand am 24.11.2025 der Schwerpunktabend „Kinderschutz im Fokus: Vortrag, Auszeichnung und Austausch“ der SPORTUNION Vorarlberg im Sportgymnasium in Dornbirn statt. Insgesamt 85 Vereinsfunktionäre, Kinder- und Jugendschutzbeauftragte und Trainer:innen aus 45 verschiedenen SPORTUNION Vereinen nahmen an der Veranstaltung teil. Der Abend stand im Zeichen des Austauschs,

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.