HomeNewsTrittsicher & aktiv – Angebot zur Sturzprävention
Trittsicher & aktiv – Angebot zur Sturzprävention
Stürze haben oft schwere Folgen. Jede dritte Person über 65 Jahren stürzt einmal pro Jahr. Mit Sturzprävention können Sie schwere Stürze verhindern und Ihre Lebensqualität steigern.
„Trittsicher und aktiv“ – unter diesem Motto bringen die österreichischen Krankenversicherungsträger gemeinsam mit dem ASVÖ und der Sportunion in Vorarlberg ein innovatives Bewegungsprogramm für ältere Menschen auf den Weg, das gezielt Stürzen vorbeugt und die Lebensqualität stärkt.
Das kostenlose Angebot umfasst:
12-wöchiger Sturzpräventionskurs für ältere Menschen ab 65 Jahren
Vortrag zur Kursteilnehmergewinnung
Multiplikatorenschulung für Personen, die ältere Menschen beruflich oder privat betreuen oder Personen, die in Gemeinden, Vereinen oder Einrichtungen bereits Aktivitäten für ältere Menschen anbieten und leiten oder was zukünftig möchten.
Alle Angebote werden von qualifizierten und geschulten Sturzpräventionstrainerinnen und – trainer in Gemeinden, in Vereinen oder in Seniorenorganisationen umgesetzt.
Beim zweiten SPORTUNION‑Stammtisch nutzten insgesamt 27 engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus 15 Vereinen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und neue Impulse für die Vereinsarbeit mitzunehmen. Die Veranstaltung machte einmal mehr deutlich, welchen hohen Stellenwert persönliche Begegnungen für eine lebendige und zukunftsorientierte Vereinslandschaft haben.
Am 09. Juni 1956 in Bludenz legten vier engagierte Vereine den Grundstein für die SPORTUNION Vorarlberg: Der Schwimmclub Bludenz, der Union Leichtathletik Club Dornbirn, der Dornbirner Radfahrverein 1886 und der Ruderverein Wiking Bregenz. Die treibenden Kräfte, die zur Gründung der Vorarlberger UNION führten, waren die Herren Anton Ender aus Bludenz, Siegfried Grabher und Herve Zanetta
Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.
Der erste SPORTUNION Stammtisch brachte 17 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 9 Vereinen zusammen und zeigte eindrucksvoll, wie wertvoll persönlicher Austausch für die Vereinsentwicklung ist. Ein besonderer Dank gilt dem UTC Schlins rund um Obfrau Maria, die mit großer Gastfreundschaft sowohl die Vernetzungsmöglichkeit als auch die kulinarische Versorgung ermöglichte.
Stürze zählen zu den häufigsten Gesundheitsrisiken im Alter, doch sie sind vermeidbar. Mit gezielten Bewegungsangeboten stärkt „Trittsicher & aktiv“ Kraft, Balance und Selbstvertrauen. Die SPORTUNION setzt das erfolgreiche Präventionsprogramm gemeinsam mit starken Partnern in drei Bundesländern um.
Die beliebte Initiative “Bewegt im Park” geht 2026 in seine 10-jährige Jubiläumsrunde! Mit mehr als 700 Kursen steht alles im Zeichen der Bewegung und des Ausprobierens. „Bewegt im Park“ bietet ein vielfältiges Angebot für alle, in öffentlichen Parkanlagen oder auf freien Grünflächen – kostenlos, einfach und unverbindlich.