22.03. – 24.03.2024

Übungsleiter:in Spezialmodul Fitness- und Gesundheitssport

Dieser Kurs ist die Grundausbildung für die Umsetzung von Bewegungseinheiten im Bereich Fitness- und Gesundheitssport.

24.05.2024

Fortbildung: Prävention sexualisierter Gewalt im Sportverein

In diesem Online Workshop sollen von 100% Sport Referent Eva Kathrein praxisnahe Tipps & Tricks an Vereinsvorstände, SportrainerInnen und Interessierte vermittelt werden.

14.06. – 15.06.2024

Basismodul PLUS Behindertensport

Die gesamte Ausschreibung findest du hier.

23.06.2024

Fortbildung: Unser Verein – all in (clusive)

In dieser Fortbildung werden (einfache) Wege für inklusive Vereinsarbeit erarbeitet und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.

23.06.2024

Fortbildung: Kindertanz – Praktische Ideen und Impulse

Caro Frick, erfahrene Tanzpädagogin und Tanzschulleiterin, gibt an diesem Vormittag ihren Wissensschatz zu diesem Thema weiter. Inhalt: Stundenaufbau, fertige Stundenbilder, pädagogischen Inputs, Zielsetzungen, Bewegungsaufbau, ect.

29.06.2024

Fortbildung: Health Education for Dancers

Das HE4DS Seminar dient der Vermittlung fundierter trainingswissenschaftlicher Grundlagen an Tanzpädagog*innen und Übungsleiter*innen. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung eines optimalen Tanztrainings, das die Gesundheit der Teilnehmer*innen fördert.

13.09.2024

Fortbildung: Wirbel-Fit   –  Beweg dich gesund!

Dieser Kurs vermittelt ein umfangreiches Basiswissen zum Thema Rückengesundheit.

Darüber hinaus geben wir einfache Tipps und Tricks für einen gesunden Alltag.

20.09. – 22.09.2024

Übungsleiter:in Basismodul

Mach den ersten Schritt: Werde Übungsleiter:in im Verein. Das Übungsleiter:innen-Basismodul vermittelt allgemeine Inhalte und ist der Grundstein für jede Übungsleiter:innen-Ausbildung im organisierten Sport.

04.10. – 06.10.2024

Übungsleiter:in Spezialmodul Kindersport

Kinder brauchen Bewegung. Sie wollen ihre Abenteuerlust, ihren Bewegungsdrang, ihre Phantasie und ihre Kreativität ausleben. Spielerisches Ausdauertraining, Bewegungsspiele in allen
möglichen Variationen und Koordinations- und Geschicklichkeitsschulung sind Themen dieser sehr praxisnahen Ausbildung.

04.10. – 06.10.2024

Übungsleiter:in Spezialmodul Bewegt ins Alter

In diesem Spezialmodul geht es darum, wie man ein Training optimal an die Bedürfnisse und körperlichen Möglichkeiten älterer Menschen anpassen kann. Ziel ist es, die Eigenständigkeit und geistige wie auch körperliche Leistungsfähigkeit älterer Menschen so lange wie möglich zu erhalten und gleichzeitig degenerative Prozesse zu verzögern.