Anmeldung gestartet: 47. FICEP-Camp findet im Sommer 2023 in Rumänien statt

Österreichzum Originalbeitrag

Das 47. FICEP-Camp, eine internationale Abenteuerwoche, ist auch dieses Jahr wieder ein absolutes Highlight des SPORTUNION-Sommerangebots. Inmitten der rumänischen Karpaten erwartet die teilnehmenden Jugendlichen eine Vielzahl an sportlichen Angeboten, abenteuerlichen Aktivitäten und Workshops.

Unter dem Motto „Sport und Nachhaltigkeit“ wird beim FICEP-CAMP heuer von 30. Juli bis 6. August auf ein spannendes und höchstaktuelles Thema gelegt. Im rumänischen Fundata werden die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren wieder sportliche Gleichaltrige aus verschiedenen Ländern kennenlernen und bei Ausflügen, wie etwa zum Schloss Bran (bekannt als „Draculaschloss“) oder zum Parlamentspalast in Bukarest, gemeinsam das Gastgeberland erkunden.

Das internationale Camp zeichnet sich vor allem durch den einzigartigen FICEP-Spirit aus, der binnen weniger Tage durch das gemeinsame Sporttreiben und den kulturellen Austausch der Jugendlichen aus mehreren FICEP-Nationen entsteht. So entwickeln sich langjährige und wertvolle Freundschaften, auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus.

Die FICEP (Fédération Internationale Catholique Education Physique et sportive) ist der internationale Dachverband der katholischen Sportverbände. Neben der SPORTUNION gehören auch Verbände aus Deutschland, Frankreich oder eben Rumänien an. Das FICEP-Camp ist ein internationales Jugendcamp, das einmal im Jahr stattfindet. Im Vorjahr fand die 46. Auflage in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn statt.

Für die österreichischen Teilnehmenden startet die Campwoche am 29. Juli bei der SPORTUNION Österreich in Wien. Nach einem eintägigen Vorcamp zum ersten Kennenlernen und sportlichen Einstieg, reist die Gruppe gemeinsam nach Rumänien, wo die Teilnehmenden der verschiedenen Nationen aufeinandertreffen. Sport, Spaß und einzigartige Erlebnisse sind garantiert. Die Anmeldung erfolgt über die SPORTUNION-Akademie und kostet für SPORTUNION-Mitglieder heuer 650 Euro (inklusive Flug, Verpflegung, Unterkunft und Co.), junge Übungsleiter:innen zahlen lediglich 300 Euro.

Sebastian Immler

Ansprechperson:
Sebastian Immler, BSc
Mobil: +43 664 / 606 323
E-Mail:  sebastian.immler@sportunion.at

Das könnte dich auch interessieren...

UTC Dornbirn schließt großes Sanierungsprojekt erfolgreich ab

Der Union Tennis Club Dornbirn hat sein umfangreiches Sanierungsprojekt im Gesamtwert von 530.000 Euro erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung am 11. April durfte Obmann Klaus‑Dieter Amort gemeinsam mit seinem engagierten Team über 100 Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister Markus Fäßler & Sportstadträtin Barbara Röser, sowie zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer des Vereins. 

NINJA SCHOOL CUP LANDESFINALE POWERED BY SPORTUNION

Die schnellsten 48 Schüler:innen Vorarlbergs beim dritten Landesfinale des Ninja School Cup powered by SPORTUNION in Feldkirch Oberau Beim dritten landesweiten Ninja-Schulwettkampf in Vorarlberg traten die 48 Besten aus 12 Schulen im großen Finale an. In der Mittelschule Oberau in Feldkirch Gisingen wurde das Event am 10. April mit einer beeindruckenden Licht- und Nebelshow feierlich inszeniert.

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

Young Athletes 2026

Mit dem Förderprogramm „Young Athletes“ investiert die SPORTUNION gezielt in die leistungsorientierte Weiterenwicklung von jungen Sportler:innen, deren Trainer:innen, Eltern und Vereine. 13 aufstrebende Vorarlberger Talente starten durch 13 Nachwuchssportler:innen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren wurden heuer in den Vorarlberger Talentepool aufgenommen und dürfen sich über 10 Monate intensiver Begleitung freuen. Auftaktevent der Region