am Bild: Präsident der SPORTUNION Kärnten Ulrich Zafoschnig (ganz rechts) mit u.a. Präsident der SPORTUNION Österreich Peter McDonald, Vizepräsidentin Bundesministerin Claudia Plakolm, Sportbischof Alois Schwarz und Sport Austria Präsident Hans Niessl
Am 10. Dezember lud die SPORTUNION zum alljährlichen Adventempfang und zahlreiche Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport folgten der Einladung.
Der Abend begann mit einer besinnlichen Andacht in der Minoritenkirche, bevor die Gäste zu einem festlichen Empfang in das Palais Niederösterreich übergingen. Zu den Höhepunkten des Abends zählten u.a. die Ansprache von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald, in der er einen Rückblick auf jene Erfolge warf, „die wir im letzten Jahr erlebt haben.”
Die Feierlichkeiten begannen mit einer vorweihnachtlichen Andacht in der Minoritenkirche (McDonald: “Die Andacht zum Thema Licht hat uns alle in vorweihnachtliche Stimmung gebracht”), die von Olympia- und Paralympic-Seelsorger Johannes Lackner gestaltet wurde. Musikalisch untermalt wurde die Zeremonie vom Chor Kammerton unter der Leitung von Guido Weißenbeck. Ab 19:00 Uhr trafen die Gäste im Palais Niederreich ein, zunächst zum Punschempfang im Innenhof, danach zum offiziellen Programm im Landtagssaal.
Um 19:30 Uhr startete der Festakt im Landtagssaal. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald begrüßte die Gäste herzlich und nutzte seine Rede für einen umfassenden Rückblick auf ein bewegtes Jahr. Er erinnerte an das 80-Jahr-Jubiläum der SPORTUNION, das mit einer feierlichen Veranstaltung im Stephansdom einen besonderen Höhepunkt fand, und stellte die neuen Landespräsident:innen Ines Rapposch-Hödl (Tirol) und Herbert Steinhagen (Salzburg) vor. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen habe der Verband gemeinsame Lösungen gefunden und wichtige Zukunftsprojekte vorangetrieben.
Die SPORTUNION Kärnten war durch Präsident Ulrich Zafoschnig bei diesem Adventempfang vertreten.
