Pilotprojekt SPORTUNION Videocenter: Vereinsaktivitäten per Livestream übertragen!

Österreichzum Originalbeitrag

Mit dem SPORTUNION-Videocenter startet ein innovatives Pilotprojekt zur digitalen Präsentation des österreichischen Vereinssports. Ziel ist es, sportliche Aktivitäten und Vereinsleben sichtbar zu machen – sowohl für bestehende Mitglieder als auch für ein breiteres Publikum im digitalen Raum.

Im Rahmen des Projekts wird bis zu neun Vereinen exklusiver Zugang zu einer professionellen Livestreaming- und Videoplattform gewährt. Das SPORTUNION-Videocenter wird direkt auf der Vereinswebsite integriert und ermöglicht hochwertige Übertragungen, einfache Videobearbeitung sowie gezielte Verbreitung über soziale Medien. Darüber hinaus eröffnet es neue Potenziale für die Einbindung von Sponsoren und die Reichweitenerweiterung im digitalen Umfeld.

Leistungsumfang des SPORTUNION-Videocenters

  • Website-Integration: Nahtlose Einbindung des Videocenters in den bestehenden Online-Auftritt des Vereins.
  • Sichtbarkeit für Sponsoren: Möglichkeit zur prominenten Darstellung von Unterstützern in Videos und auf der Plattform.
  • Benutzerfreundliche Videobearbeitung: Hochladen, Schneiden und Verschlagworten von Inhalten mit einem intuitiven Tool.
  • Erweiterte Reichweite: Verbreitung der Inhalte über soziale Netzwerke sowie innerhalb des SPORTUNION-Netzwerks.
  • Technische Begleitung: Unterstützung durch einen externen Partner (Sportpass Austria) bei Livestreams und Videoanalysen.

Ab Jänner 2026 für 12 Monaten

  • Für die Teilnahme am Pilotprojekt ist seitens der Vereine eine aktive inhaltliche Mitgestaltung erforderlich.
  • Dies beinhaltet die regelmäßige Bereitstellung von Videomaterial sowie die Benennung einer medienaffinen Kontaktperson für die interne Koordination und Kommunikation mit dem Technikpartner.
  • Die Teilnahme am Pilotprojekt ist kostenfrei.
  • So ist der Ablauf: Die Vereine schicken an die SPORTUNION ein Motivationsschreiben.
  • Inhalt: Weshalb eignet sich gerade ihr Verein gut dafür?
  • Die SPORTUNION überprüft die Anfragen qualitativ und informiert die ausgewählten Vereine bis Ende September
  • Das SPORTUNION-Videocenter steht ab Jänner 2026 für eine Dauer von zwölf Monaten zur Verfügung.
  • Nach Ablauf der Pilotphase besteht die Möglichkeit, das Angebot zu SPORTUNION-Konditionen weiterzuführen oder kostenfrei aus dem Projekt auszusteigen.

Jetzt anmelden!

Oops! Wir konnten dein Formular nicht lokalisieren.

Das könnte dich auch interessieren...

2 WM Titel für die Limitless Dance Union

Die Limitless Dance Union begeisterte bei internationaler Tanz-WM mit zwei Weltmeistertiteln in Poreč. Zwei Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze: Mit diesem sensationellen Ergebnis kehrte die Limitless Dance Union aus Klagenfurt von den World Dance Masters 2025 im kroatischen Poreč zurück. Der internationale Wettbewerb war der krönende Abschluss einer intensiven Tanzsaison – und ein

Nachruf

Die SPORTUNION Kärnten trauert um ihren langjährigen Spartenreferenten Bowling Walter Polzer, der im 73. Lebensjahr von uns gegangen ist. Unsere aufrichtige Anteilnahme gebührt der Familie von Walter.  

3. WM-Titel für Jasmin Ouschan

Poolbillard-Ass Jasmin Ouschan hat ihrer außergewöhnlichen Sportkarriere einen weiteren großen Meilenstein hinzugefügt. Die 39-jährige Kärntnerin, die in diesem Jahr Anfang April in Tallinn, Estland, in der Disziplin 8-Ball ihren bereits 28. Einzel-Europameistertitel feierte, holte sich gestern bei der erstmals ausgetragenen 8-Ball-Weltmeisterschaft der Damen in Green Bay, Wisconsin, USA, mit einem dramatischen 9:8-Finaltriumph gegen die Philippinin

Tag des Sports

Am Mittwoch, 02.07.2025, fand in der Alpen-Arena in Villach wieder der Tag des Sports statt. Die SPORTUNION Kärnten war, wie viele andere Vereine und Fachverbände auch, mit einigen Stationen bei diesem Event dabei. Bei den Schülern war die Begeisterung groß, bei herrlichem Sommerwetter Spaß an der Bewegung zu bekommen. Der Andrang der Schulklassen war groß