Max Steinbrenner in den TOP 5 der ICF Junioren Weltrangliste

In der ICF U18-Weltrangliste hat sich Max Steinbrenner von der Sportunion Klagenfurt die letzten drei Monate vor seinem 16. Geburtstag mit dem Rang 4 unter die TOP5 der Junioren gepaddelt.

Max (Jahrgang 2009) schaffte es mit seinen bisherigen diesjährigen Ergebnissen in die TOP5 der ICF-Weltrangliste der Altersklasse Junioren U18 (veröffentlicht
am 30. Mai 2025). Unter den ersten 10 gelisteten U18-Paddlern in der Disziplin K1M ist ansonsten nur Jahrgang 2007 vertreten, was optimistisch in die Zukunft schauen lässt.
Bei der Altersklasse Herren-Allgemein machte der Schüler der HAK in Klagenfurt seit der letzten Veröffentlichung am 3. April 154 Plätze gut. Die Arbeit mit Co-Trainer der Nationalmannschaft Janos Peterlin (auf Reisen sowie Trainingsplan) und Heimtrainerin Janet Steinbrenner (Sportunion Kärnten) trägt Früchte.

Nun fliegt er an seinem 16. Geburtstag mit seinen Idolen Felix Oschmautz und Mario Leitner als drittes Boot der Kajak-Herren-Nationalmannschaft zu den ersten zwei ICF-Weltcups des Jahres 2025, die in Spanien (La Seu d’Urgell / 5.-8. Juni) und Südfrankreich (Pau / 12.-15. Juni) jeweils in den Pyrenäen stattfinden.

Das könnte dich auch interessieren...

40 Jahre DSG Kärnten

Am Freitag, 14.11.2025, fand in der CineCity Bowling Arena Klagenfurt dass alljährliche Bowlingturnier der DSG Kärnten statt. Diesmal war es ein besonderes Jubiläum, da gleichzeitig auch das 40-Jahr-Jubiläum der DSG Kärnten gefeiert wurde. SPORTUNION Kärnten Präsident Ulrich Zafoschnig ließ es sich nicht nehmen und überreichte bei der Eröffnung eine Sonderförderung. Insgesamt nahmen wieder 20 Teams

Adventwanderung der DSG Kärnten

Die DSG Kärnten sowie die DSG Rotschitzen laden zur Adventwanderung durch das Gemeindegebiet von Köttmannsdorf. Termin: Samstag, 29. November 2025, Start: um 10 Uhr der der Pfarrkirche Köttmannsdorf, Kirchenstraße 8, 9071 Köttmannsdorf Alle SPORTUNION Kärnten Vereine und deren Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen, dabei zu sein!

8-Ball WM Titel für Albin Ouschan

Der Kärntner Albin Ouschan ist 8-Ball-Weltmeister. Der 35-jährige Billard-Profi gewann das WM-Finale in Nusa Dua auf Bali gegen den Griechen Alexander Kazakis 10:5. Davor hatte er sich beim mit 250.000 Dollar dotierten Event im Semifinale gegen den Japaner Hayato Hijikata 10:9 durchgesetzt. Ouschan ist zweifacher 9-Ball-Weltmeister und war nun der erste Österreicher in einem 8-Ball-WM-Endspiel.

Spatenstich für neues Hallenbad in Klagenfurt

Ein historischer Tag für Kärnten: Am Sonntag, 12.10.2025, erfolgte der offizielle Spatenstich für das neue Klagenfurter Familien- und Sportbad. Damit erhält die Landeshauptstadt nach langem Warten wieder ein modernes Bad – ein Gewinn für Schwimmsportlerinnen und -sportler ebenso wie für die breite Bevölkerung. Zahlreiche Kärntner Stakeholder aus Sport und Politik waren dabei, wie auch SPORTUNION

Erfolgreiche Bowling-Jugend

Der Kärntner UNION Bowling-Nachwuchs kann auf äußerst erfolgreiche österreichische Jugendmeisterschaften zurückblicken. Mit insgesamt acht Nachwuchsspielerinnen und -spielern gelang es den drei Kärntner Union-Vereinen bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften, sowohl im Einzel als auch im Doppel beeindruckende sechs Medaillen zu erringen. Besonders hervorzuheben ist die Goldmedaille im Junioren-Einzel, die Marcel Mera bei seiner letzten Meisterschaft im Nachwuchsbereich