Der Gailtaler Max Steinbrenner von der Sportunion Klagenfurt erreichte als noch 15-jähriger beim ICF-Weltranglistenrennen in Krakow (POL) in der Allgemeinen Klasse Herren das Finale der letzten 12 Paddler. Im Finale konnte er sich dann nochmals in der Zeit verbessern und landete schlussendlich auf Rang 9.
In Krakow waren 120 Kanusportler aus 9 Ländern am Start.
Max gelang es in seinem diesjährigen zweiten Weltranglistenrennen sogar ins Finale der besten 12 Herren zu paddeln und erreichte im Finale dann den Platz 9. Beide Läufe waren fehlerfrei, im Finallauf konnte er sich nochmals um 1.63 sec. verbessern.
Auf Grund dieser Leistung wurde Max für den dritten Bootsplatz in der Herrennationalmannschaft zur EM in Paris im Mai und bei den ersten zwei Weltcups in Pau (Frankreich) und Seu (Spanien) im Juni hinter Felix Oschmautz (Olympiateilnehmer in Tokio und Paris) und Mario Leitner (Olympiateilnehmer in Rio) nominiert.
Weiters hat der OKV Max in der U16 zur Entsendung durchs ÖOC für die EYOF Skopje (Nordmazedonien) vorgeschlagen.
Die SPORTUNION Kärnten unter Präsident Ulrich Zafoschnig gratuliert zu diesen Leistungen und wünscht für die bevorstehenden Wettkämpfe alles Gute und viel Erfolg!