Bei den Zielbewerb Staatsmeisterschaften in Amstetten holten Michael Regenfelder jun. und Julia Omelko (EK Deurotherm Feldkirchen) Gold und Bronze für Kärnten. Regenfelder siegte bei den Junioren U 23 vor Jakob Solböck (Union Wang) – Sohn vom Bundesfachwart Stefan Solböck – und verpasste auch bei den Herren mit Rang vier nur denkbar knapp einen Stockerlplatz. Für Kevin Kronewetter lief es diesmal nur suboptimal, mit Rang 7 ist er aber weiterhin aussichtreich im Rennen um einen Startplatz für die Europameisterschaften. Im Teambewerb sorgten Regenfelder jun. u. sen., sowie Kevin Kronewetter (alle GSC) mit Bronze für eine weitere Kärntner Medaille. Omelko war im Damenbewerb in prächtiger Ziellaune und kämpfte bis zum letztem Abdruck auf Augenhöhe mit den beider Weltmeisterinnen Verena Gotzler und Simone Steiner um den Sieg. Erst auf der Zielgeraden überholten die beiden Julia, die aber damit das Ticket für die Europameisterschaften ziemlich fix in der Tasche hat.
Das könnte dich auch interessieren...
Erfolgreiche Bowling-Jugend
Der Kärntner Bowling-Nachwuchs kann auf äußerst erfolgreiche Jugendmeisterschaften zurückblicken. Mit insgesamt acht Nachwuchsspielerinnen und -spielern gelang es den drei Kärntner Vereinen, sowohl im Einzel als auch im Doppel beeindruckende sechs Medaillen zu erringen. Besonders hervorzuheben ist die Goldmedaille im Junioren-Einzel, die Marcel Mera bei seiner letzten Meisterschaft im Nachwuchsbereich gewinnen konnte. Einzel: Junioren männlich 1.
SPORTUNION Bundesmeisterschaft Stocksport
Kärntner Meisterschaft Padel-Tennis
Am vergangenen Wochenende fanden auf der Anlage der Sportunion Klagenfurt die Kärntner Meisterschaften im Padel-Tennis statt. Es gab spannende Matches, wobei sich am Ende bei den Damen das Duo Sandra Kerschaumer und Nina Struger durchsetzen konnte. Bei den Herren triumphierten Claus Dabringer & Manuel Leutschacher sowie im Mixed Patrick Stromberger & Sandra Kerschbaumer. SPORTUNION Kärnten
Ein Tag voller Energie und Emotionen: SPORTUNION begeistert beim größten Sportfest Österreichs
Am 20. September 2025 verwandelte sich der Heldenplatz zwischen Hofburg, Volksgarten und Ring zur großen Bühne für Österreichs Sport-Heldinnen und -Helden und zu einem Ort für Begegnung und Bewegung.
Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm
Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).
Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm neue Vizepräsidentin der SPORTUNION
Im Rahmen der SPORTUNION-Präsidiumssitzung am Freitag, den 12. September in Salzburg, übernahm Kanzleramtsministerin Claudia Plakolm, zuständig für Europa, Integration und Familie, die Funktion der Vizepräsidentin der SPORTUNION. Die 30-jährige gebürtige Oberösterreicherin folgt damit auf Karoline Edtstadler.