SF Rückersdorf ist U12 Landesmeister der SPORTUNION Kärnten

Am 08.12.2022 fanden nach langer Pause wieder die U12 Landesmeisterschaften der SPORTUNION Kärnten in Fußball in der JUFA Arena in Bleiburg statt. Insgesamt 6 Vereine kämpften um den Landesmeistertitel, welcher zur Teilnahme an den Bundesmeisterschaften 2023 der SPORTUNION in Burgenland berechtigt.

Der Gruppenphase drückten die Mannschaften von DSG Ledenitzen und SF Rückersdorf den Stempel auf, welche mit je 10 Punkten die Tabelle auf Rang 1 und 2 anführten. Auf Platz 3 fand sich die SG Carnica Ferlach/St. Margareten/Zell wieder, und Rang 4 belegte der ASV mit 6 Punkten und nur einem geschossen bzw. erhaltenen Tor. Nur aufgrund des Torverhältnis musste sich Eberndorf AC mit ebenfalls mit 6 Punkten mit Platz 5 und SV Donau mit Platz 6 begnügen.

In den Halbfinalis wurden die Karten jedoch neu gemischt und so setzte sich im ersten Halbfinale SF Rückersdorf denkbar knapp erst im Penaltyschießen gegen SG Carnica Ferlach/St. Margareten/Zell durch. Im zweiten Halbfinale kam es dann zu einer Überraschung und der ASV setzte sich gegen die favorisierte DSG Ledenitzen mit 2:1 durch und zog damit ins Finale ein.

Das Spiel um Platz 5 gewann schließlich SV Donau gg. Eberndorf AC mit 2:1. Im kleinem Finale, dem Spiel um Platz 3 konnte sich diesmal die SG Carnica Ferlach/St. Margareten/Zell im Penaltyschießen gegen DSG Ledenitzen durchsetzen und errang den erfolgreichen 3. Rang.

Im großem Finale hatte jedoch der Favorit SF Rückersdorf gegen ASV alles im Griff und setzte sich letztendlich ungefährdet mit 4:0 durch und erlangte somit den Landesmeistertitel 2022 und darf Kärnten bei den Bundesmeisterschaften am 28.01.2023 in Burgenland vertreten!!!

Die SPORTUNION Kärnten bedankt sich für die sensationelle Leistung der teilnehmenden Mannschaften und hofft im Jahr 2023 auf eine größere Beteiligung der Sportunion Kärnten Vereine an den Landesmeisterschaften. Ein herzliches Dankeschön an SF Rückersdorf für die Ausrichtung des Turniers, welches den Kindern sicherlich immer in Erinnerung bleiben wird.

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und