SF Rückersdorf ist U12 Landesmeister der SPORTUNION Kärnten

Am 08.12.2022 fanden nach langer Pause wieder die U12 Landesmeisterschaften der SPORTUNION Kärnten in Fußball in der JUFA Arena in Bleiburg statt. Insgesamt 6 Vereine kämpften um den Landesmeistertitel, welcher zur Teilnahme an den Bundesmeisterschaften 2023 der SPORTUNION in Burgenland berechtigt.

Der Gruppenphase drückten die Mannschaften von DSG Ledenitzen und SF Rückersdorf den Stempel auf, welche mit je 10 Punkten die Tabelle auf Rang 1 und 2 anführten. Auf Platz 3 fand sich die SG Carnica Ferlach/St. Margareten/Zell wieder, und Rang 4 belegte der ASV mit 6 Punkten und nur einem geschossen bzw. erhaltenen Tor. Nur aufgrund des Torverhältnis musste sich Eberndorf AC mit ebenfalls mit 6 Punkten mit Platz 5 und SV Donau mit Platz 6 begnügen.

In den Halbfinalis wurden die Karten jedoch neu gemischt und so setzte sich im ersten Halbfinale SF Rückersdorf denkbar knapp erst im Penaltyschießen gegen SG Carnica Ferlach/St. Margareten/Zell durch. Im zweiten Halbfinale kam es dann zu einer Überraschung und der ASV setzte sich gegen die favorisierte DSG Ledenitzen mit 2:1 durch und zog damit ins Finale ein.

Das Spiel um Platz 5 gewann schließlich SV Donau gg. Eberndorf AC mit 2:1. Im kleinem Finale, dem Spiel um Platz 3 konnte sich diesmal die SG Carnica Ferlach/St. Margareten/Zell im Penaltyschießen gegen DSG Ledenitzen durchsetzen und errang den erfolgreichen 3. Rang.

Im großem Finale hatte jedoch der Favorit SF Rückersdorf gegen ASV alles im Griff und setzte sich letztendlich ungefährdet mit 4:0 durch und erlangte somit den Landesmeistertitel 2022 und darf Kärnten bei den Bundesmeisterschaften am 28.01.2023 in Burgenland vertreten!!!

Die SPORTUNION Kärnten bedankt sich für die sensationelle Leistung der teilnehmenden Mannschaften und hofft im Jahr 2023 auf eine größere Beteiligung der Sportunion Kärnten Vereine an den Landesmeisterschaften. Ein herzliches Dankeschön an SF Rückersdorf für die Ausrichtung des Turniers, welches den Kindern sicherlich immer in Erinnerung bleiben wird.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreiche Bowling-Jugend

Der Kärntner Bowling-Nachwuchs kann auf äußerst erfolgreiche Jugendmeisterschaften zurückblicken. Mit insgesamt acht Nachwuchsspielerinnen und -spielern gelang es den drei Kärntner Vereinen, sowohl im Einzel als auch im Doppel beeindruckende sechs Medaillen zu erringen. Besonders hervorzuheben ist die Goldmedaille im Junioren-Einzel, die Marcel Mera bei seiner letzten Meisterschaft im Nachwuchsbereich gewinnen konnte. Einzel: Junioren männlich 1.

SPORTUNION Bundesmeisterschaft Stocksport

Der GSC Liebenfels konnte am vergangenen Wochenende mehrere Titel bei den Herren sowie auch in der Jugend gewinnen. Bei der Sport Union Bundesmeisterschaft der Herren in Wang konnte die Mannschaft zunächst die Gruppenphase für sich entscheiden und zog damit ins große Finale ein. Dort wartete der ESV Union Ladler Wang – ein echtes Kräftemessen, das

Kärntner Meisterschaft Padel-Tennis

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Anlage der Sportunion Klagenfurt die Kärntner Meisterschaften im Padel-Tennis statt. Es gab spannende Matches, wobei sich am Ende bei den Damen das Duo Sandra Kerschaumer und Nina Struger durchsetzen konnte. Bei den Herren triumphierten Claus Dabringer & Manuel Leutschacher sowie im Mixed Patrick Stromberger & Sandra Kerschbaumer. SPORTUNION Kärnten

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).