Nachbericht “The World Games”

Von 7. bis 17. Juli 2022 fanden in Birmingham, Alabama (USA) die World Games statt. Die World Games sind die „großen Spiele“ der nicht-olympischen Sportarten.

2021 gelang es Andrea Payer als Blankbogenschützin für die World Games im Zuge der EM in Porec (Kroatien) zu qualifizieren und für Österreich einen Quotenplatz zu sichern. Aufgrund ihrer erbrachten Leistungen und einer intensiven Vorbereitungsphase durfte sie für Österreich als einzige Blankbogenschützin bei den World Games in der Disziplin Feldbogenschießen an den Start gehen.

Nach einer langen Anreise erwartete sie in Birmingham extreme Hitze von bis zu 40 Grad. Nach einem freien Tag zum Akklimatisieren und einem soliden Trainingstag war sie bereit und motiviert für die Qualifikationsrunde am 13. Juli 2022 im Avondale Park. Zwischenzeitig auf dem ersten Rang, traten während der Qualifikationsrunde akute Schmerzen im Schulterblatt auf und so beendete sie die Qualifikationsrunde letztendlich nur mit dem 11. Platz. Dank einer Meisterleistung des österreichischen Medical Teams, war es möglich am Donnerstag in die Eliminationsrunde zu starten.

Das erste Match auf den sechs Scheiben konnte Andrea Payer mit 76:68 gegen die Irin Orla O’Connor für sich entscheiden. Gegen die Schwedin Lina Björklund – die es in weiterer Folge ins Halbfinale schaffte und sich die Bronze-Medaille sicherte – zog sie mit einem Score von 72:84 leider den Kürzeren. Schlussendlich belegte Andrea bei den World Games den 9. Platz.

Leider haben die körperlichen Probleme ihrem persönlichen Karriere-Highlight einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber die Atmosphäre und das ganze Rundherum waren einmalig. Mit nach Hause nehmen durfte sie aber viele Eindrücke, wertvolle Erinnerungen, besondere Begegnungen, unbezahlbare Erfahrungen, und mental wieder stärker geworden.

Es war mir eine Ehre für Österreich bei den World Games dabei zu sein!, so Andrea Payer

© Sport Austria/GEPA Pictures
© Sport Austria/GEPA Pictures
© Sport Austria/GEPA Pictures

Das könnte dich auch interessieren...

2x einen „Franz“ für die SPORTUNION Kärnten

Im Rahmen der diesjährigen „Kärntner Nacht des Sports“ wurden wieder die erfolgreichsten heimischen Sportlerinnen und Sportler geehrt. Neben acht Kärntner Olympiasiegerinnen und -siegern nahm auch SPORTUNION-Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig an der 60. Ausgabe dieser traditionellen Sportlerehrung im Villacher Kongress-Center teil. Und unter den verschiedenen Preisträger:innen waren dann schlussendlich auch zwei UNION-Sportler:innen. So gab es sowohl für

Adventfeier der SPORTUNION Kärnten

Am Freitag, 13.12.2024 fand im Restaurant "Adriana" in Bad-Kleinkirchheim die traditionelle Adventfeier der SPORTUNION Kärnten statt. Wie auch schon in den letzten Jahren, begrüßte Präsident Ulrich Zafoschnig zahlreiche Gäste bei der SPORTUNION Kärnten Adventfeier. Auch der Bürgermeister von Bad-Kleinkirchheim, KommR Matthias Krenn, ließ es sich nicht nehmen und richtete einige Grußworte an die anwesenden Gäste.

Ehrung für Caroline Penz bei der Adventfeier der SPORTUNION Österreich

Am Mittwoch, 11. Dezember 2024 fand in der Labstelle in Wien die Adventfeier der SPORTUNION Österreich statt. Dabei wurden insgesamt 8 ausgewählte Young Athletes aus den Bundesländern auf Grund ihrer Leistungen geehrt. Aus Kärnten wurde Caroline Penz (Sportunion Klagenfurt - Orientierungslauf) dafür nominiert. Die Ehrung fand durch den Präsident der SPORTUNION Österreich Peter McDonald und

SPORTUNION Virtual New Years Run 2024/25: Starten! Spenden! Unterstützen!

Beginne das neue Jahr mit einer guten Tat und einem sportlichen Highlight: Beim Virtual New Years Run der SPORTUNION läufst du für deine Gesundheit und unterstützt zugleich die Heilungsforschung von Wings for Life. Egal ob groß oder klein – jede Teilnahme zählt und macht einen Unterschied. Starte ins neue Jahr mit Bewegung und Mitgefühl! SPORTUNION-Präsident