200 Sportlerinnen und Sportler beim Dart Grand Prix Kärnten 2022

Vom 08. – 10. April 2022 fand der Darts Grand Prix Kärnten 2022 der Österreichischen Dartsport Organisation (ÖDSO) im Messezentrum in Klagenfurt statt. Mit dabei waren über 200 Sportlerinnen und Sportler aus Österreich, die ihr Können in insgesamt neun Bewerben unter Beweis stellten.

Auch Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser,  Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider, SPORTUNION-Kärnten-Präsident Mag. Ulrich Zafoschnig und Präsident der ÖDSO Marco Ram waren an diesen Tagen anwesend und verkündeten stolz, dass Darts in Kärnten nun offiziell als Sportart anerkannt ist.

“Die Sportanerkennung durch das Land Kärnten hat für den 1988 gegründeten Kärntner Dartsport Verband einen hohen Stellenwert. Unser nächstes Ziel ist es ein Dart Sport Zentrum in Kärnten aufzubauen.”, so der Präsident des Kärntens Erster Dart Sportverband und SPORTUNION Bundesspartenreferent Dart Michael Pabst.

Der Sieg im Steeldart ging an Christian Kallinger aus Wien und an Lokalmatadorin Andrea Kerschbaumer vom UDSV Santa Fee in Klagenfurt. Im Damen Einzel A-Bewerb sicherte sich Törö Zszusanna aus Wien und bei den Herren Patrick Gosnak aus der Steiermark den Sieg. Im Einzel B-Bewerb siegten Wolfgang Scharr vom DC Look aus Kärnten sowie erneut Andrea Kerschbaumer vom UDSV Santa Fee aus Klagenfurt.

Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern, sowie dem Team der UDSV Santa Fee für die gelungene Durchführung der Veranstaltung.

Alle Ergebnisse unter: http://www.oedso.at/web/news/ergebnisse-grand-prix-kaernten

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und