Weltfrauentag: Sportlerinnen sind in Medien stark unterrepräsentiert

Österreichzum Originalbeitrag

Auf rund 100 Seiten untersucht eine von „exploristas” initiierte Studie das quantitative und das qualitative Verhältnis, in dem Sportberichterstattung über Sportlerinnen und Sportler in österreichischen Medien stattfindet.

Im Rahmen der Untersuchung wurden Tageszeitungen, die Berichterstattung im ORF und Webportale ausgewertet. Die Medienanalyse dokumentiert eine massive Schieflage: Die Sportberichterstattung fokussiert stark auf Sportler (88 Prozent), Sportlerinnen sind mit nur 12 Prozent deutlich unterrepräsentiert. Mit Corona ging die Sichtbarkeit sogar noch weiter zurück: um weniger als 4,5 Prozent im TV, weniger als 5 Prozent Print, und knappe 2 Prozent Online. Titelseiten im Sport gibt es fast ausschließlich für Männer (94 Prozent).

Vorbilder inspirieren

Das Ermutigen und Bestärken, das Fordern und Fördern führt stets dazu, dass sich Menschen weiterentwickeln. Hierfür brauchen wir sichtbare Vorbilder, die uns zeigen, was wir alles erreichen können. „exploristas” hat sich genau dies zum Ziel gesetzt und daher die nunmehr veröffentlichte Studie initiiert: Frauen im Sport sichtbarer zu machen und damit verbunden, sie zu ermutigen und zu stärken, ihre Träume und Ziele zu verwirklichen. Denn um Träume entstehen zu lassen und in Ziele umzuwandeln, helfen starke Vorbilder.

Vorbilder inspirieren uns, motivieren uns und zeigen neue Möglichkeiten für unsere eigene Entwicklung auf. Sie haben Orientierungsfunktion und einen Push-Effekt – „wenn sie das kann, probiere ich es auch”. Damit eine Vorbildfigur auch wirklich zur inspirierenden Kraft wird, muss sie allerdings zwei Kriterien erfüllen: aufzeigen, was möglich ist, und uns zugleich ein wenig ähneln. Sie muss Identifikationspotenzial bieten.

Selbst Erfolg führt nicht zwingend zu adäquater Medienpräsenz, wie folgendes Beispiel zeigt: Katharina Liensberger und Vincent Kriechmayr beide zweimal die Weltmeisterschaft in der Sportkategorie Ski Alpin gewonnen. Die mediale Sichtbarkeit ihrer sportlichen Erfolge unterscheidet sich jedoch deutlich: Liensberger hat mit ihren beiden Goldmedaillen nachgewiesenermaßen um 50 Prozent weniger an medialer Aufmerksamkeit bekommen als Kriechmayr mit seinen zwei Siegen.

SPORTUNION-Workshop-Reihe für Mädchen und Frauen

Seit dem Herbst 2021 läuft die neue Workshop-Reihe „Gendergerechtigkeit im Verein“ in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION Akademie (SPAK). Auch im neuen Semester 2022 können Mädchen und Frauen unter sportunion-akademie.at im Rahmen der fachspezifischen Kurse ihre Social Skills in diesem wichtigen Bereich stärken. Die SPORTUNION Kärnten bietet im Frühling 2022 zwei kostenlose Workshops zum Thema „Soft Skills“ für Mädchen und Frauen an. Die Referentin Mag.a Barbara Roshan ist Expertin auf dem Gebiet der Beratung, Training, Mediation, Supervision und Empathie.

Sponsoring hängt mit Sichtbarkeit zusammen

Die geringe Medienpräsenz von Sportlerinnen ist nicht nur ungerecht, sie hat auch gravierende Auswirkungen auf deren Möglichkeiten für Kooperationen. Denn auch im Sport ist Sichtbarkeit die Währung! Fehlt sie, bleibt man für Sponsoren unattraktiv – worauf Manuela bei der Studienpräsentation explizit aufmerksam gemacht hat. Dementsprechend fließen nur 7 Prozent des weltweiten Sportsponsorings in den Frauensport.

Folien der Studienpräsentation (von Maria Pernegger/MediaAffairs,Zusammenfassung der Studienergebnisse)

Studie “Genderbalance in der Sportberichterstattung?” | RTR

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und

Tolle Erfolge im Wintersport!

Der Sieg bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften bedeutete für den Sprunglauf Athleten Fabian Heldt von der SG Klagenfurt auch gleichzeitig den Gesamtsieg im Austria Cup 2024! Außerdem konnten die Athletinnen Sarina Supanz, Anna-Lena Valenten und Selina Valenten von der SPORTUNION Rosenbach in der Disziplin Biathlon, Sprint die Gold-Platzierung erkämpfen.   Auf dem Bild zu sehen: Fabian