FICEP/FISEC Summer Games 2022 finden in Kärnten statt

SPORTUNION Kärnten zum nächsten Organisator der FICEP-FISEC Summer Games 2022 in Klagenfurt ernannt

Die Landeshauptstadt Klagenfurt ist für das Jahr 2022 um eine Sportgroßveranstaltung reicher. Mag. Ulrich Zafoschnig, Präsident der SPORTUNION Kärnten, bekam am Wochenende in Madrid stellvertretend für den Organisator der nächsten FICEP-FISEC Summer Games 2022 in Klagenfurt symbolisch eine Fahne von FISEC-Präsidentin Lies Janssen und FICEP Präsident Gerhard Hauer überreicht.

FICEP-FISEC Spiele

Die FICEP-FISEC-Spiele sind eine Jugend-Olympiade, zu der rund 700-800 Jugendliche im Alter von 14 -16 Jahren aus 16 Nationen nach Klagenfurt kommen werden. Am Programm stehen dabei Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Tennis, Bogensport, Basketball, Handball, Volleyball, Fußball und Futsal. Nachdem es sich bei den teilnehmenden Teams um jeweils nationale Selektionen handelt, ist Spitzensport im Nachwuchsbereich auf höchstem Niveau garantiert. Hierzu wird ein Großteil der Klagenfurter Sport-Infrastruktur (wahrscheinlich auch im Sportpark) genutzt.

SPORTUNION Kärnten veranstalten die Spiele unter dem Slogan “Come back stronger”

„Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens! Daher weiß ich es sehr zu schätzen, dass die SPORTUNION Kärnten als Organisator der FICEP-FISEC Summer Games 2022 ausgewählt wurde.”, so Mag. Ulrich Zafoschnig. Insbesondere für die jungen AthletInnen bieten die Spiele eine großartige Gelegenheit, sich unter den Bedingungen einer Sportgroßveranstaltung mit anderen SportlerInnen aus allen Teilen der Welt zu messen. Doch auch der Region Kärnten als Magnet für TouristInnen und SportlerInnen kommt das Event zugute. Die Sommerspiele finden alle zwei Jahren statt, mussten zuletzt jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie in Deutschland abgesagt werden. Aus gegebenem Anlass werden daher die Spiele unter dem Slogan „Come back stronger“ auftreten.

Mehr Infos zu den Spielen finden ihr unter: 2022.ffgames.info

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und