Der SPORTUNION Verein Superkids – Superactive bringt Bewegung in die Wohnzimmer

Alle Vereinsaktivitäten abgesagt. Kinder und Jugendliche die nun gar keine Bewegung bekommen und noch mehr vor dem Handy und Fernseher hängen? Der Klagenfurter SPORTUNION Verein SuperKids und SuperActive schafft Abhilfe mit vielen online Sportkursen für die ganze Familie.

Das Coronavirus legt mal wieder das soziale Leben auf Eis. Bei vielen Menschen bleibt unter diesen Umständen auch der Sport auf der Strecke. Dabei ist gerade er so wichtig für das Immunsystem und eine gesunde Psyche. „Mit den Erwachsenen haben wir schon im ersten Lockdown viel Erfahrung mit Online Kursen sammeln dürfen. Nun haben wir ein eigenes kunterbuntes Programm für alle Kinder und Familien entwickelt,“ freut sich Manuela Huss vom Verein SuperKids. Egal ob Kinderyoga, Kinderdisco oder Eltern Kind Turnen – hier ist für jeden etwas dabei. „Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden alle SuperKids Online Kurse kostenlos zur Verfügung zu stellen, weil es uns wichtig ist, dass sich die Kinder weiterhin regelmäßig bewegen“, erklärt Obfrau Sara Katu.

Online Yoga? Kann ich mir nicht vorstellen!

Viele Menschen denken sich, dass online Yoga bzw. Sport nichts für sie ist. „Online & Live ist jedoch mit einem Youtube Video nicht zu vergleichen“, erklärt Manuela Huss. Es wird mit einer Gruppe von Menschen gemeinsam trainiert. Das gibt Motivation und Kraft die Stunde wie normal durchzuhalten.

Um die Online Hürde zu überwinden, dürfen alle TeilnehmerInnen online einmal kostenlos bei den SuperActive Kursen schnuppern.

Wie funktioniert‘s?
Das Internet macht‘s möglich. „Jeder mit einem Smartphone oder Laptop kann mitmachen. Unsere Trainerinnen werden über den Bildschirm zugeschaltet und führen live durch die Trainingseinheiten“, erklärt Sara Katu, die auch selbst mehrere Online-Yoga-Einheiten leitet.

Alle Informationen zu den Kursen und wie man mitmachen kann finden sich auf der Website www.superkids.at oder www.superactive.at. Alle Kurse sind auch gemeinsam mit Kindern umsetzbar, ebenso wird eine spezielle Yogaeinheit für Schwangere und sogar ein Geburtsvorbereitungskurs online angeboten.

Sommerfest der SPORTUNION: Das Ehrenamt im Mittelpunkt

Wenn die SPORTUNION Kärnten zum Sommerfest lädt, ist der Promifaktor auf der Terrasse der Landesgeschäftsstelle in Klagenfurt traditionellerweise immer recht hoch. So konnte SPORTUNION-Präsident Ulrich Zafoschnig von der Politik den Kärntner Landesssportreferenten, Landeshauptmann Peter Kaiser und seinen Stellvertreter Martin Gruber sowie den Klagenfurter Stadtrat Max Habenicht, auch Vizepräsident der SPORTUNION, begrüßen. Sowohl Kaiser als auch

UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit SPORTUNION – Nass aber klass!

Am 26.06.2024 fand in Klagenfurt zum 8. Mal das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION statt. Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren aus ganz Kärnten konnten dabei wieder die gefragtesten Trendsportarten ausprobieren. Heuer erstmals in der Leopold-Wagner Arena und mit nasser Überraschung. Groß war die Erleichterung als das Event nach anfänglichem Regen, mit

Innovation pur am UNION-Padel-Center Wörthersee!

SPORTUNION Kärnten stellt allen Padel-Interessierten Highlight-Videos zur Verfügung!   Die wichtigsten Spielsituationen nach der Session direkt auf dem Handy ansehen, Videos herunterladen und anschließend mit Freund:innen teilen – dies alles ist ab sofort am UNION Padel-Center-Wörthersee dank der Initiative von SPORTUNION-Präsident Ulrich Zafoschnig am Gelände der SPORTUNION Kärnten möglich.   Mit diesem innovativen und in

Drachenjagd!

Ein buntes Programm mit knapp 200 Programmpunkten wartet heuer wieder auf Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Bei der von Stadtrat Max Habenicht ins Leben gerufenen Drachenjagd beteiligen sich heuer bereits 49 lokale Unternehmen, Vereine und Organisationen und bieten so ein vielseitiges Spektakel. Die SPORTUNION Kärnten ist zudem auch Partner der Drachenjagd und