Wie gehts weiter im Sport wärend der Coronazeit?

„Hilfspaket Sport“ auf gutem Weg

Wie vor zwei Wochen mit Sportminister Kogler vereinbart, haben wir seitens Sport Austria fristgerecht eine Konzept für die Abwicklung und Richtlinien für ein „Hilfspakte Sport“ übermittelt. In einer zweiten Gesprächsrunde mit dem Sportminister letzten Samstag wurde der weitere Fahrplan betreffend das „Hilfspaket für den Sport“ besprochen. Das seitens Sport Austria an den Vizekanzler übermittelte Konzept für die Abfederung von Schäden im Sport und die damit verbundenen Richtlinien wurden vom Sportminister als sehr wertvolle Grundlage für weitere Verhandlungen gesehen. In dem Gespräch wurde vereinbart, dass ab sofort eine kompakte Abstimmungsgruppe zwischen dem Kabinett des Sportministers und Sport Austria gebildet wird. Hier sollen die wesentlichen Themen für das „Hilfspaket Sport“ weiterentwickelt werden, um eine entsprechend Verhandlungsgrundlage für den Sportminister zu erarbeiten. Man war sich einig, dass es schnellstmöglich, in der Woche nach Ostern, konkrete Ergebnisse zum „Hilfspaket Sport“ geben muss. Weiters wurde der Sportminister gebeten, sich um eine Ausnahmeregelung zur Verwendung der PRAE im Rahmen der Zeit während COVID19 sowie um Pacht- und Mietzinsverzicht während dieser Zeit für Sportflächen des Bundes bzw. Bundesschulen einzusetzen.

Sport Austria-Präsident Hans Niessl für schrittweise Wiederaufsperrung des Sports nach Ostern

Österreichs organisierter Sport hat die Vorgaben der Regierung im Kampf gegen das Corona-Virus nicht nur rasch umgesetzt, sondern teilweise sogar vorweggenommen und damit, so wie alle gesellschaftlichen Bereiche, seinen Beitrag dazu geleistet, dass das österreichische Gesundheitssystem die Krankheit aktuell im Griff hat. So wie Österreichs Unternehmen nun nach Ostern wieder schrittweise in den Arbeitsmodus übergeführt werden sollen, müssen nun aber auch Österreichs Sportvereine in Etappen wieder aufgesperrt werden.

Kampagne #bleibimVerein gestartet

Die Coronakrise ist eine enorme Herausforderung für unser gesamtes Land und bringt auch viele Vereine in eine existenzgefährdende Lage. Die österreichische Sport- und Vereinskultur ist eine unverzichtbare Grundsäule unserer Gesellschaft, die auch ein positives Miteinander und die Gemeinschaft fördert. Obwohl der Sportbetrieb eingestellt ist, Eintrittsgelder und andere Einnahmen fehlen, müssen die Vereine weiterhin für Miete und Unterhalt ihrer Sportstätten oder Stornogebühren aufgrund der Coronakrise aufkommen. Gerade jetzt ist es daher wichtig, dass die Mitglieder ihre Vereine unterstützen und ihnen treu und solidarisch gegenüber bleiben. Wir haben deshalb die Kampagne #bleibimVerein gestartet, die auch von Sportminister Werner Kogler unterstützt wurde, und laden alle ein mitzumachen!

Medienbeiträge

Bestellung Mund- und Nasenmasken für Sportvereine

Hier finden Sie ein Angebot sowie ein Bestellformular für Mund- und Nasenmasken. Bei Interesse kontaktieren Sie bzw. schicken Sie das ausgefüllte Bestellformular bitte direkt an die angeführte Firma Cosmos. Preis laut Angebot und nur solange der Vorrat reicht.

Angebot: Cosmos_Mund-Nasenmaske
Bestellformular: Cosmos_Bestellformular_Masken

Immer am aktuellsten Stand

Alle aktuellen Infos finden Sie unter: www.sportunion.at/corona-virus/
Besuchen Sie auch regelmäßig die Website: www.sportaustria.at/corona

Unter unseren FAQ finden Sie viele Antworten zu häufig gestellten Fragen. Wir aktualisieren und erweitern die Liste regelmäßig. Weiters informieren wir Sie wie bisher über Newsletter und WhatsApp; neu bei uns: Facebook und Instagram – werden Sie Teil der Community:

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und

Tolle Erfolge im Wintersport!

Der Sieg bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften bedeutete für den Sprunglauf Athleten Fabian Heldt von der SG Klagenfurt auch gleichzeitig den Gesamtsieg im Austria Cup 2024! Außerdem konnten die Athletinnen Sarina Supanz, Anna-Lena Valenten und Selina Valenten von der SPORTUNION Rosenbach in der Disziplin Biathlon, Sprint die Gold-Platzierung erkämpfen.   Auf dem Bild zu sehen: Fabian

Großartige Erfolge bei der Eisstock-Nachwuchs Europameisterschaft!

Bei der Eisstock – Nachwuchs Europameisterschaft in Bruneck gewann Österreich die Nationenwertung überlegen  (acht Gold, eine Silber und drei Bronze) vor dem langjährigem Erzfeind Deutschland. Und die beiden Kärntner SPORTUNION Schützen Michael Regenfelder und Christopher Dolzer trugen maßgeblich dazu bei. Herausragend Regenfelder der mit dreimal Gold und einmal Bronze wie schon im Vorjahr in Bad