INDES-Kärnten: Kettlebell-Kompetenzzentrum-Klagenfurt

Der Sportunion-Verein INDES-Kärnten bildet nicht nur seit vielen Jahren die besten historischen Schwertfechter und Schwertfechterinnen Kärntens aus, sondern hat sich in den letzten Jahren auch zum Kettlebell-Kompetenzzentrum in Klagenfurt entwickelt. Der Cheftrainer Dr. Marcel M. Dorfer ist ausgebildeter und geprüfter HKC-Kettlebell-Instructor der RKC (Russian Kettlebell Challenge) und bietet gemeinsam mit seinem kompetenten Trainer- und Co-Trainerteam zweimal pro Woche Kettlebell-Training für Anfänger und Fortgeschrittene im Bewegungs- sowie Fitnessraum der Sportunion an.

Im Gegensatz zum Kettlebell-Training in diversen Fitnesscentern und Crossfit-Studios wird bei INDES-Kärnten das Hauptaugenmerk auf individuelles, richtiges und gründliches Erlernen der Bewegungen bzw. Übungen in bestens betreuten Kleingruppen gelegt. Bewegungsqualität jedes einzelnen Trainierenden hat dabei die oberste Priorität.

Was ist eine Kettlebell (deutsch: Kugelhantel)? Der russische Kettlebell-Guru Pavel Tsatsouline antwortete darauf wie folgt: „Es ist eine Kanonenkugel mit einem Griff. Ein kompromissloses, kompaktes Sportgerät.“ Training mit Kettlebells ist ein funktionales Kraft- und Stabilisierungstraining, welches ideal als Grundlagentraining für praktisch sämtliche Gesundheits- und Wettkampfsportarten dienen kann und auch sollte. Denn je besser ein Sportler die Grundlagen beherrscht, umso besser können die jeweiligen sportartspezifischen Spezialbewegungen optimiert werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein professionell ausgearbeitetes, allgemeines Ganzkörperprogramm die Leistung in einer bestimmten Sportart deutlich verbessern sowie die Verletzungsanfälligkeit merklich reduzieren kann. Gerade auch jugendliche Sportler profitieren hierbei besonders.

Ein Einstieg ins Kettlebell-Training bei INDES-Kärnten ist jederzeit möglich. Einen Monat lang kann man gratis schnuppern kommen.

Text und Bilder © Dr. Marcel M.Dorfer

Die Young Athletes gehen in die zweite Runde!

Bereits zum zweiten Mal startete mit März das Young Athletes Programm zur gezielten Förderung von Leistungssportler:innen im Alter von 12 bis 15 Jahren! Das Programm, das am 16. März von SPORTUNION Kärnten-Präsident Ulrich Zafoschnig feierlich eröffnet wurde, dient als Ergänzung des sportartspezifischen Vereins- und Verbandstrainings und richtet sich neben den Sportler:innen auch an Trainer:innen und

Tolle Erfolge im Wintersport!

Der Sieg bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften bedeutete für den Sprunglauf Athleten Fabian Heldt von der SG Klagenfurt auch gleichzeitig den Gesamtsieg im Austria Cup 2024! Außerdem konnten die Athletinnen Sarina Supanz, Anna-Lena Valenten und Selina Valenten von der SPORTUNION Rosenbach in der Disziplin Biathlon, Sprint die Gold-Platzierung erkämpfen.   Auf dem Bild zu sehen: Fabian

Großartige Erfolge bei der Eisstock-Nachwuchs Europameisterschaft!

Bei der Eisstock – Nachwuchs Europameisterschaft in Bruneck gewann Österreich die Nationenwertung überlegen  (acht Gold, eine Silber und drei Bronze) vor dem langjährigem Erzfeind Deutschland. Und die beiden Kärntner SPORTUNION Schützen Michael Regenfelder und Christopher Dolzer trugen maßgeblich dazu bei. Herausragend Regenfelder der mit dreimal Gold und einmal Bronze wie schon im Vorjahr in Bad