Der Sportunion-Verein INDES-Kärnten bildet nicht nur seit vielen Jahren die besten historischen Schwertfechter und Schwertfechterinnen Kärntens aus, sondern hat sich in den letzten Jahren auch zum Kettlebell-Kompetenzzentrum in Klagenfurt entwickelt. Der Cheftrainer Dr. Marcel M. Dorfer ist ausgebildeter und geprüfter HKC-Kettlebell-Instructor der RKC (Russian Kettlebell Challenge) und bietet gemeinsam mit seinem kompetenten Trainer- und Co-Trainerteam zweimal pro Woche Kettlebell-Training für Anfänger und Fortgeschrittene im Bewegungs- sowie Fitnessraum der Sportunion an.
Im Gegensatz zum Kettlebell-Training in diversen Fitnesscentern und Crossfit-Studios wird bei INDES-Kärnten das Hauptaugenmerk auf individuelles, richtiges und gründliches Erlernen der Bewegungen bzw. Übungen in bestens betreuten Kleingruppen gelegt. Bewegungsqualität jedes einzelnen Trainierenden hat dabei die oberste Priorität.
Was ist eine Kettlebell (deutsch: Kugelhantel)? Der russische Kettlebell-Guru Pavel Tsatsouline antwortete darauf wie folgt: „Es ist eine Kanonenkugel mit einem Griff. Ein kompromissloses, kompaktes Sportgerät.“ Training mit Kettlebells ist ein funktionales Kraft- und Stabilisierungstraining, welches ideal als Grundlagentraining für praktisch sämtliche Gesundheits- und Wettkampfsportarten dienen kann und auch sollte. Denn je besser ein Sportler die Grundlagen beherrscht, umso besser können die jeweiligen sportartspezifischen Spezialbewegungen optimiert werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein professionell ausgearbeitetes, allgemeines Ganzkörperprogramm die Leistung in einer bestimmten Sportart deutlich verbessern sowie die Verletzungsanfälligkeit merklich reduzieren kann. Gerade auch jugendliche Sportler profitieren hierbei besonders.
Ein Einstieg ins Kettlebell-Training bei INDES-Kärnten ist jederzeit möglich. Einen Monat lang kann man gratis schnuppern kommen.
https://www.indes.at/trainingsort/klagenfurt/
https://www.indes.at/trainingsort/klagenfurt/bekofit/
https://www.indes.at/trainingsort/klagenfurt/kettlebell/
Text und Bilder © Dr. Marcel M.Dorfer