Online Bewegungsadventkalender – Mach auch du mit!

Online Adventkalender – Bewegung mit Köpfchen

Die SPORTUNION Klagenfurt – Sektion Orientierungslauf hat im Rahmen des Projekts „Kinder gesund bewegen“ einen digitalen Bewegungsadventkalender (inklusive Ausmalbild) für Klein und Groß gestaltet. Auch wenn der Adventkalender für Kinder ausgerichtet ist, machen auch Erwachsenen die Übungen Spaß. Für wen die „Kinderübungen“ zu unspektakulär sind, hat die SU Klagenfurt OL fortgeschrittene Athletikübungen bereitgestellt.

Die Anleitung
  • An jedem Werktag im Advent findet ihr im Adventkalenderfenster ein Weihnachtswort, nach dessen Buchstaben ihr die Übungen durchführen dürft.
    Beispiel: Weihnachtswort ENGEL – Übungen laut *Übungsblatt*: E= Einbeinstand, N= ein N mit den Beinen schreiben, G= auf dem Seil gehen, E= Einbeinstand, L=Laufen
  • Führt jede Übung ca. eine Minute lang aus (Nehmt euch dafür eine Stoppuhr oder wenn ihr habt eine passende Sanduhr. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch dreimal eine Strophe vom Lied “Oh Tannenbaum” singen). Insgesamt braucht ihr dafür ca. 10 Minuten.
  • An Materialien benötigt ihr nur einen Ball und ein Seil. Es ist jedoch auch möglich jede Übung mit einem beliebigen Gegenstand durchführbar.
  • An den Wochenenden sind Aufgaben für die ganze Familie hinter den Fenstern versteckt. An diesen Tagen dürft ihr euch gemeinsam mit euren Familienmitgliedern in die Natur hinausgehen oder zu einer Musik bewegen.
  • Ausmalbild: Für jedes geturnte Wort oder gemachte Aufgabe darfst du eine Schneeflocke für den Ugotchi anmalen, damit er bis Weihnachten die Piste runtersausen kann.
Link zum Adventkalender: Bewegung mit Köpfchen
Die Übungsblätter findet ihr unter online-adventkalender

Das könnte dich auch interessieren...

2 WM Titel für die Limitless Dance Union

Die Limitless Dance Union begeisterte bei internationaler Tanz-WM mit zwei Weltmeistertiteln in Poreč. Zwei Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze: Mit diesem sensationellen Ergebnis kehrte die Limitless Dance Union aus Klagenfurt von den World Dance Masters 2025 im kroatischen Poreč zurück. Der internationale Wettbewerb war der krönende Abschluss einer intensiven Tanzsaison – und ein

Nachruf

Die SPORTUNION Kärnten trauert um ihren langjährigen Spartenreferenten Bowling Walter Polzer, der im 73. Lebensjahr von uns gegangen ist. Unsere aufrichtige Anteilnahme gebührt der Familie von Walter.  

3. WM-Titel für Jasmin Ouschan

Poolbillard-Ass Jasmin Ouschan hat ihrer außergewöhnlichen Sportkarriere einen weiteren großen Meilenstein hinzugefügt. Die 39-jährige Kärntnerin, die in diesem Jahr Anfang April in Tallinn, Estland, in der Disziplin 8-Ball ihren bereits 28. Einzel-Europameistertitel feierte, holte sich gestern bei der erstmals ausgetragenen 8-Ball-Weltmeisterschaft der Damen in Green Bay, Wisconsin, USA, mit einem dramatischen 9:8-Finaltriumph gegen die Philippinin