Max Steinbrenner in den TOP 5 der ICF Junioren Weltrangliste

In der ICF U18-Weltrangliste hat sich Max Steinbrenner von der Sportunion Klagenfurt die letzten drei Monate vor seinem 16. Geburtstag mit dem Rang 4 unter die TOP5 der Junioren gepaddelt.

Max (Jahrgang 2009) schaffte es mit seinen bisherigen diesjährigen Ergebnissen in die TOP5 der ICF-Weltrangliste der Altersklasse Junioren U18 (veröffentlicht
am 30. Mai 2025). Unter den ersten 10 gelisteten U18-Paddlern in der Disziplin K1M ist ansonsten nur Jahrgang 2007 vertreten, was optimistisch in die Zukunft schauen lässt.
Bei der Altersklasse Herren-Allgemein machte der Schüler der HAK in Klagenfurt seit der letzten Veröffentlichung am 3. April 154 Plätze gut. Die Arbeit mit Co-Trainer der Nationalmannschaft Janos Peterlin (auf Reisen sowie Trainingsplan) und Heimtrainerin Janet Steinbrenner (Sportunion Kärnten) trägt Früchte.

Nun fliegt er an seinem 16. Geburtstag mit seinen Idolen Felix Oschmautz und Mario Leitner als drittes Boot der Kajak-Herren-Nationalmannschaft zu den ersten zwei ICF-Weltcups des Jahres 2025, die in Spanien (La Seu d’Urgell / 5.-8. Juni) und Südfrankreich (Pau / 12.-15. Juni) jeweils in den Pyrenäen stattfinden.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Bundesmeisterschaft Stocksport

Der GSC Liebenfels konnte am vergangenen Wochenende mehrere Titel bei den Herren sowie auch in der Jugend gewinnen. Bei der Sport Union Bundesmeisterschaft der Herren in Wang konnte die Mannschaft zunächst die Gruppenphase für sich entscheiden und zog damit ins große Finale ein. Dort wartete der ESV Union Ladler Wang – ein echtes Kräftemessen, das

Kärntner Meisterschaft Padel-Tennis

Am vergangenen Wochenende fanden auf der Anlage der Sportunion Klagenfurt die Kärntner Meisterschaften im Padel-Tennis statt. Es gab spannende Matches, wobei sich am Ende bei den Damen das Duo Sandra Kerschaumer und Nina Struger durchsetzen konnte. Bei den Herren triumphierten Claus Dabringer & Manuel Leutschacher sowie im Mixed Patrick Stromberger & Sandra Kerschbaumer. SPORTUNION Kärnten

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).