FICEP Youth Congress

Tirolzum Originalbeitrag

10.–12. April 2026 | München (Deutschland)

Der FICEP Youth Congress 2026 bringt junge Engagierte aus ganz Europa zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft des freiwilligen Engagements im Sport mitzugestalten. Im Fokus stehen Partizipation, Diversität, Inklusion und nachhaltige Jugendverbandsarbeit.

🎯 Zielgruppe

Junge ehrenamtlich Engagierte im Alter von 17 bis 30 Jahren, insbesondere aus Sport- und Jugendorganisationen.


📍 Veranstaltungsort

Katholische Akademie in Bayern
Mandlstraße 23, 80802 München
Konferenzraum im Kardinal-Wendel-Haus (1. Stock)

Anreise:

  • U-Bahn: Münchner Freiheit (U3 / U6)

  • Vom Flughafen: S1 oder S8 bis Marienplatz, dann U3/U6

  • Vom Hauptbahnhof: U4/U5 bis Odeonsplatz, dann U3/U6


🏠 Unterkunft

Die Unterkunft ist selbst zu organisieren.
Zimmer können direkt in der Katholischen Akademie in Bayern oder in nahegelegenen Hotels gebucht werden.


🗓️ Programm-Highlights

Freitag, 10. April

  • Ankunft & Akkreditierung

  • Offizielle Eröffnung des Youth Congress

  • Kennenlernen & Einführung in FICEP und zukünftige Projekte

  • Gemeinsames Abendessen

Samstag, 11. April

  • Aktiver Start & spiritueller Impuls

  • Keynote:
    „You make the difference – How can I attract and retain volunteers?“
    mit Gitta Axmann, Expertin für internationale Sport- und Freiwilligenarbeit

  • World-Café mit thematischen Diskussionsrunden

  • Gemeinsames Mittagessen

  • Stadtführung durch München

  • Abend zur freien Gestaltung

Sonntag, 12. April

  • Aktiver Start

  • Workshops zur persönlichen Weiterentwicklung (Auswahl):

    • Social Linguistic Animation – Kommunikation & Inklusion in multilingualen Kontexten

    • Breaking Barriers – Sport als Werkzeug für Diversität & Inklusion

  • Abschluss & Abreise nach dem Mittagessen


💶 Kosten

Teilnahmegebühr: 175 €

Inklusive:

  • Verpflegung (Fr-Abendessen, Sa & So Mittagessen, Sa Abendessen)

  • Kaffeepausen

  • Workshops

  • Stadtführung

👉 SPORTUNION Österreich übernimmt für max. 12 Teilnehmende die Kongressgebühr sowie – je nach Anzahl – Unterkunfts- und Reisekosten bis max. 325 € pro Person.


📝 Anmeldung

Verbindliche Anmeldung bis: 09. Februar 2026
per Meldeblatt per E-Mail an:
📧 alexandra.hoffmann@sportunion.at


ℹ️ Veranstalter & Organisation

FICEP – Fédération Internationale Catholique d’Education Physique et Sportive
Büro Wien, c/o SPORTUNION Österreich
Falkestraße 1, 1010 Wien
📧 info@ficep.org


Hier könnt ihr die offizielle Einladung downloaden:

Einladung FICEP

Meldeblatt:

Jugendkongress_Meldeblatt SU

Das könnte dich auch interessieren...

2. SPORTUNION Stammtisch beim Yachtclub Hard

Beim zweiten SPORTUNION‑Stammtisch nutzten insgesamt 27 engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus 15 Vereinen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und neue Impulse für die Vereinsarbeit mitzunehmen. Die Veranstaltung machte einmal mehr deutlich, welchen hohen Stellenwert persönliche Begegnungen für eine lebendige und zukunftsorientierte Vereinslandschaft haben.

70 Jahre SPORTUNION Vorarlberg – Eine Erfolgsgeschichte seit 1956

Am 09. Juni 1956 in Bludenz legten vier engagierte Vereine den Grundstein für die SPORTUNION Vorarlberg: Der Schwimmclub Bludenz, der Union Leichtathletik Club Dornbirn, der Dornbirner Radfahrverein 1886 und der Ruderverein Wiking Bregenz. Die treibenden Kräfte, die zur Gründung der Vorarlberger UNION führten, waren die Herren Anton Ender aus Bludenz, Siegfried Grabher und Herve Zanetta

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.