NINJA SCHOOL CUP powered by SPORTUNION

Über 800 Schüler:innen versuchten beim ersten Ninja School Cup powered SPORTUNION ein Ticket für das Landesfinale in Oberau zu ergattern.

Trendsportart Ninja oder auf Altdeutsch ein Hindernislauf auf Zeit mit unbekannten Geräten bewältigen. Die Verbindung von Geschicklichkeit, Bewegungsgefühl, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer kommt nicht nur bei der Vorarlberger Jugend gut an, sondern ist auch im TV ein Quotenschlager.

Zum ersten Mal gibt es einen landesweiten Schulwettkampf in Vorarlberg und über 800 Schüler:innen aus 72 Klassen versuchten ein Ticket für das große Landesfinale an der Mittelschule Oberau in Feldkirch zu ergattern. Die sportlichen Klassen mit 12 Läufer:innen meisterten den Parcours und für die Wertung wurden die schnellsten zwei männlichen und weiblichen Zeiten addiert. Die schnellsten Klassen dürfen sich im Finale am 17. Mai mit den anderen Bezirken messen und beim Highlight, der Landesmeisterschaft ihr Können zeigen. Die schnellste Klasse, das schnellste Mädchen und der schnellste Bursche werden beim Landesfinale in die Vorarlberger Ninja Geschichtsbücher eingehen.

Ebenso neu ist die Kooperation des Vorarlberger Schulsports mit der SPORTUNION Vorarlberg. Präsident Simon Tschann bedankt sich bei Christoph Neyer und Conny Berchtold für die neue Kooperation und zukünftige Zusammenarbeit.

© © Gerhard Ludescher
Ninja_Wolfurt-21
20240506_080402

„Die Drop-Out-Rate aus Sportvereinen ist bei Jugendlichen ab einem Alter von 14 Jahren leider sehr hoch. Mit Trendsportarten wie „Ninja Warrior“ wollen wir diesem negativen Trend effektiv entgegenwirken. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten.“, so SPORTUNION Vorarlberg Geschäftsführer Sebastian Gmeiner.

Ausblick auf die Österreichische Ninja-Meisterschaft

Perfekte Voraussetzungen sind bereits vorhanden, nachdem die SPORTUNION Österreich die Österreichische Meisterschaft in der NINJA Sportart ausführt. Die Krönung des Vorarlberger Finales für die 64 teilnehmenden Ninjas ist ein Ticket für den schnellsten Burschen und das schnellste Mädchen für die Österreichische Ninja-Meisterschaft im Herbst.

Größte Bezirksmeisterschaft mit Ninja-Testimonial in Wolfurt

Nach den Austragungsorten Hohenems (18 Klassen, 218 Schüler:innen) und Rankweil (20 Klassen, 250 Schüler:innen nahmen 34 Klassen mit 363 Schülerinnen und Schülern am dritten Event in Wolfurt teil. Moderiert wurde in der Hofsteighalle von Patrik Walder, dem ersten Vorarlberger Ninja Warrior, der zudem den vielen Schüler:innen als Demo-Läufer zeigte, welche Möglichkeiten der Parcours bietet.

Ninja_Wolfurt-199
Ninja-Experte Patrik Walder im Ländle TV-Interview
© Gerhard Ludescher

Details zum Parcours

Die Parcours der Bezirksmeisterschaften, in die zwei Läufer gleichzeitig starten, sorgten für zusätzliche Spannung und Ansporn. Die Ninjas bewältigten in Wolfurt 11 Hindernisse, darunter „Jump and fly“, „Pole Dance“, „Tarzan“ und „Black Mamba“ , bevor sie beim „Mount Everest“ den Buzzer erreichten.

Ninja_Wolfurt-92
©  Gerhard Ludescher
Ninja_Wolfurt-44

©  Gerhard Ludescher

Ninja_Wolfurt-32

©  Gerhard Ludescher

Highlight-Video & Ergebnisse

Ländle TV war bei Event in Wolfurt vor Ort und wir bedanken uns herzlich für die Videoproduktion:

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften sind hier aufrufbar

Die Tage bis zum Landesfinale sind gezählt: Wir freuen uns auf das nächste Ninja-Highlight!

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolg beginnt mit Ausbildung: Das neue SPORTUNION Akademie-Kursprogramm ist online!

Das neue Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Jetzt deinen Platz für das Wintersemester 2025/26 sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Über 400 Kurse jährlich zu Themen wie Training, Fitness, Gesundheit, Ernährung, Vereinsmanagement oder Kinderturnen warten auf dich. Unsere topqualifizierten Referentinnen und Referenten bieten praxisnahe Inhalte, neue Impulse und jede Menge Motivation. SPORTUNION-Akademie

Erasmus + SPORT – Internationaler Austausch und wertvolle Verbands- und Vereinserfahrungen

Am Montag, den 02.06.25 machten sich Geschäftsführer Sebastian Gmeiner und Projektkoordinatorin Nike Jordan im Auftrag des Erasmus + SPORT Projektes auf den Weg nach Sachsen. Ungefähr acht Stunde, unzählige Baustellen und 700 Kilometer später erreichte man das Lausitzer Seenland in Deutschland. Ziel des EU-Projektes ist nicht nur der Austausch mit entsprechenden Kooperationspartnern und Verbänden und

Online-Lehrgang “Green Basics – Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt”

Die SPORTUNION bietet erstmals in ihrer Aus- und Fortbildungs-Akademie den Online-Lehrgang „Green Basics– Nachhaltigkeit im Sportverein einfach umgesetzt“ an. Dieser innovative Kurs richtet sich vor allem an Vereinsfunktionärinnen und -funktionäre der SPORTUNION sowie an alle, die den Klimaschutz in ihrem Sportverein aktiv voranbringen möchten. Mach' deinen Verein fit für die Zukunft – mit praktischen Tipps,

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sieht die “Tägliche Bewegungseinheit” in Österreich als Pflicht für die mentale und körperliche Gesundheit unserer Kinder

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick sieht die tägliche Bewegungseinheit in Österreich als Pflicht für mentale und körperliche Gesundheit unserer Kinder und fordert den Erhalt und Ausbau der TBE, ein Erfolgsmodell für Gesundheit und Entwicklung von Kindern. Die SPORTUNION fühlt sich dadurch bestärkt.

Vorzeigeprojekt “Tägliche Bewegungseinheit”: Finanzierung nicht auf dem Rücken der Sportvereine!

Die „Tägliche Bewegungseinheit“ gilt als internationales Erfolgsprojekt – aufgebaut und getragen von den drei österreichischen Sport-Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Umso unverständlicher ist es, dass das Projekt nun durch geplante Kürzungen gefährdet wird. Die Präsidenten der Dachverbände schlagen Alarm: Der Ausbau des Projekts darf nicht auf dem Rücken der Sportvereine stattfinden.