NINJA SCHOOL CUP powered by SPORTUNION

Über 800 Schüler:innen versuchten beim ersten Ninja School Cup powered SPORTUNION ein Ticket für das Landesfinale in Oberau zu ergattern.

Trendsportart Ninja oder auf Altdeutsch ein Hindernislauf auf Zeit mit unbekannten Geräten bewältigen. Die Verbindung von Geschicklichkeit, Bewegungsgefühl, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer kommt nicht nur bei der Vorarlberger Jugend gut an, sondern ist auch im TV ein Quotenschlager.

Zum ersten Mal gibt es einen landesweiten Schulwettkampf in Vorarlberg und über 800 Schüler:innen aus 72 Klassen versuchten ein Ticket für das große Landesfinale an der Mittelschule Oberau in Feldkirch zu ergattern. Die sportlichen Klassen mit 12 Läufer:innen meisterten den Parcours und für die Wertung wurden die schnellsten zwei männlichen und weiblichen Zeiten addiert. Die schnellsten Klassen dürfen sich im Finale am 17. Mai mit den anderen Bezirken messen und beim Highlight, der Landesmeisterschaft ihr Können zeigen. Die schnellste Klasse, das schnellste Mädchen und der schnellste Bursche werden beim Landesfinale in die Vorarlberger Ninja Geschichtsbücher eingehen.

Ebenso neu ist die Kooperation des Vorarlberger Schulsports mit der SPORTUNION Vorarlberg. Präsident Simon Tschann bedankt sich bei Christoph Neyer und Conny Berchtold für die neue Kooperation und zukünftige Zusammenarbeit.

© © Gerhard Ludescher
Ninja_Wolfurt-21
20240506_080402

„Die Drop-Out-Rate aus Sportvereinen ist bei Jugendlichen ab einem Alter von 14 Jahren leider sehr hoch. Mit Trendsportarten wie „Ninja Warrior“ wollen wir diesem negativen Trend effektiv entgegenwirken. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten.“, so SPORTUNION Vorarlberg Geschäftsführer Sebastian Gmeiner.

Ausblick auf die Österreichische Ninja-Meisterschaft

Perfekte Voraussetzungen sind bereits vorhanden, nachdem die SPORTUNION Österreich die Österreichische Meisterschaft in der NINJA Sportart ausführt. Die Krönung des Vorarlberger Finales für die 64 teilnehmenden Ninjas ist ein Ticket für den schnellsten Burschen und das schnellste Mädchen für die Österreichische Ninja-Meisterschaft im Herbst.

Größte Bezirksmeisterschaft mit Ninja-Testimonial in Wolfurt

Nach den Austragungsorten Hohenems (18 Klassen, 218 Schüler:innen) und Rankweil (20 Klassen, 250 Schüler:innen nahmen 34 Klassen mit 363 Schülerinnen und Schülern am dritten Event in Wolfurt teil. Moderiert wurde in der Hofsteighalle von Patrik Walder, dem ersten Vorarlberger Ninja Warrior, der zudem den vielen Schüler:innen als Demo-Läufer zeigte, welche Möglichkeiten der Parcours bietet.

Ninja_Wolfurt-199
Ninja-Experte Patrik Walder im Ländle TV-Interview
© Gerhard Ludescher

Details zum Parcours

Die Parcours der Bezirksmeisterschaften, in die zwei Läufer gleichzeitig starten, sorgten für zusätzliche Spannung und Ansporn. Die Ninjas bewältigten in Wolfurt 11 Hindernisse, darunter „Jump and fly“, „Pole Dance“, „Tarzan“ und „Black Mamba“ , bevor sie beim „Mount Everest“ den Buzzer erreichten.

Ninja_Wolfurt-92
©  Gerhard Ludescher
Ninja_Wolfurt-44

©  Gerhard Ludescher

Ninja_Wolfurt-32

©  Gerhard Ludescher

Highlight-Video & Ergebnisse

Ländle TV war bei Event in Wolfurt vor Ort und wir bedanken uns herzlich für die Videoproduktion:

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften sind hier aufrufbar

Die Tage bis zum Landesfinale sind gezählt: Wir freuen uns auf das nächste Ninja-Highlight!

Das könnte dich auch interessieren...

2. SPORTUNION Stammtisch beim Yachtclub Hard

Beim zweiten SPORTUNION‑Stammtisch nutzten insgesamt 27 engagierte Vertreterinnen und Vertreter aus 15 Vereinen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen zu teilen und neue Impulse für die Vereinsarbeit mitzunehmen. Die Veranstaltung machte einmal mehr deutlich, welchen hohen Stellenwert persönliche Begegnungen für eine lebendige und zukunftsorientierte Vereinslandschaft haben.

70 Jahre SPORTUNION Vorarlberg – Eine Erfolgsgeschichte seit 1956

Am 09. Juni 1956 in Bludenz legten vier engagierte Vereine den Grundstein für die SPORTUNION Vorarlberg: Der Schwimmclub Bludenz, der Union Leichtathletik Club Dornbirn, der Dornbirner Radfahrverein 1886 und der Ruderverein Wiking Bregenz. Die treibenden Kräfte, die zur Gründung der Vorarlberger UNION führten, waren die Herren Anton Ender aus Bludenz, Siegfried Grabher und Herve Zanetta

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.