NINJA SCHOOL CUP powered by SPORTUNION

Über 800 Schüler:innen versuchten beim ersten Ninja School Cup powered SPORTUNION ein Ticket für das Landesfinale in Oberau zu ergattern.

Trendsportart Ninja oder auf Altdeutsch ein Hindernislauf auf Zeit mit unbekannten Geräten bewältigen. Die Verbindung von Geschicklichkeit, Bewegungsgefühl, Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer kommt nicht nur bei der Vorarlberger Jugend gut an, sondern ist auch im TV ein Quotenschlager.

Zum ersten Mal gibt es einen landesweiten Schulwettkampf in Vorarlberg und über 800 Schüler:innen aus 72 Klassen versuchten ein Ticket für das große Landesfinale an der Mittelschule Oberau in Feldkirch zu ergattern. Die sportlichen Klassen mit 12 Läufer:innen meisterten den Parcours und für die Wertung wurden die schnellsten zwei männlichen und weiblichen Zeiten addiert. Die schnellsten Klassen dürfen sich im Finale am 17. Mai mit den anderen Bezirken messen und beim Highlight, der Landesmeisterschaft ihr Können zeigen. Die schnellste Klasse, das schnellste Mädchen und der schnellste Bursche werden beim Landesfinale in die Vorarlberger Ninja Geschichtsbücher eingehen.

Ebenso neu ist die Kooperation des Vorarlberger Schulsports mit der SPORTUNION Vorarlberg. Präsident Simon Tschann bedankt sich bei Christoph Neyer und Conny Berchtold für die neue Kooperation und zukünftige Zusammenarbeit.

© © Gerhard Ludescher
Ninja_Wolfurt-21
20240506_080402

„Die Drop-Out-Rate aus Sportvereinen ist bei Jugendlichen ab einem Alter von 14 Jahren leider sehr hoch. Mit Trendsportarten wie „Ninja Warrior“ wollen wir diesem negativen Trend effektiv entgegenwirken. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten.“, so SPORTUNION Vorarlberg Geschäftsführer Sebastian Gmeiner.

Ausblick auf die Österreichische Ninja-Meisterschaft

Perfekte Voraussetzungen sind bereits vorhanden, nachdem die SPORTUNION Österreich die Österreichische Meisterschaft in der NINJA Sportart ausführt. Die Krönung des Vorarlberger Finales für die 64 teilnehmenden Ninjas ist ein Ticket für den schnellsten Burschen und das schnellste Mädchen für die Österreichische Ninja-Meisterschaft im Herbst.

Größte Bezirksmeisterschaft mit Ninja-Testimonial in Wolfurt

Nach den Austragungsorten Hohenems (18 Klassen, 218 Schüler:innen) und Rankweil (20 Klassen, 250 Schüler:innen nahmen 34 Klassen mit 363 Schülerinnen und Schülern am dritten Event in Wolfurt teil. Moderiert wurde in der Hofsteighalle von Patrik Walder, dem ersten Vorarlberger Ninja Warrior, der zudem den vielen Schüler:innen als Demo-Läufer zeigte, welche Möglichkeiten der Parcours bietet.

Ninja_Wolfurt-199
Ninja-Experte Patrik Walder im Ländle TV-Interview
© Gerhard Ludescher

Details zum Parcours

Die Parcours der Bezirksmeisterschaften, in die zwei Läufer gleichzeitig starten, sorgten für zusätzliche Spannung und Ansporn. Die Ninjas bewältigten in Wolfurt 11 Hindernisse, darunter „Jump and fly“, „Pole Dance“, „Tarzan“ und „Black Mamba“ , bevor sie beim „Mount Everest“ den Buzzer erreichten.

Ninja_Wolfurt-92
©  Gerhard Ludescher
Ninja_Wolfurt-44

©  Gerhard Ludescher

Ninja_Wolfurt-32

©  Gerhard Ludescher

Highlight-Video & Ergebnisse

Ländle TV war bei Event in Wolfurt vor Ort und wir bedanken uns herzlich für die Videoproduktion:

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften sind hier aufrufbar

Die Tage bis zum Landesfinale sind gezählt: Wir freuen uns auf das nächste Ninja-Highlight!

Das könnte dich auch interessieren...

Young Athletes 2026

Mit dem Förderprogramm „Young Athletes“ investiert die SPORTUNION gezielt in die leistungsorientierte Weiterenwicklung von jungen Sportler:innen, deren Trainer:innen, Eltern und Vereine. 13 aufstrebende Vorarlberger Talente starten durch 13 Nachwuchssportler:innen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren wurden heuer in den Vorarlberger Talentepool aufgenommen und dürfen sich über 10 Monate intensiver Begleitung freuen. Auftaktevent der Region

Relaunch der Ballschule Österreich App: Mehr Bewegung, bessere Planung, moderne Nutzung

Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.

Kooperation mit Transgourmet: 12 % Einkaufsrabatt für SPORTUNION-Vereine

Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“

FICEP Youth Congress

10.–12. April 2026 | München (Deutschland) Der FICEP Youth Congress 2026 bringt junge Engagierte aus ganz Europa zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam die Zukunft des freiwilligen Engagements im Sport mitzugestalten. Im Fokus stehen Partizipation, Diversität, Inklusion und nachhaltige Jugendverbandsarbeit. 🎯 Zielgruppe Junge ehrenamtlich Engagierte im Alter von 17 bis 30 Jahren,

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“